Containy Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hi Leute, wie schon oben steht! Mein Auto ist kaputt! Die Bremsen hats erwischt. Jetzt wollte ich mal so hören, was sowas kostet und wie lange Ihr meint, dass mein Auto in der Werkstatt ist? Ihr habt da bestimmt auch schon Erfahrungen gesammelt oder? Hab nen 99er Fiesta! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zonkman8 Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Hi, wenn es nur die Scheiben und Belege vorne sind. Bist Du mit ca. 100-150 Euro dabei. Bei ATU geht das in der Regel mit kurzer Wartezeit innerhalb von einer Stunde über die Bühne. Kannst auch zusehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Bin mir nicht mehr ganz sicher, was den Preis angeht, aber ich glaube das lag so (nur Vorderachse, Material+Arbeit) bei 200 Euro und ich habe das Auto einen Tag lang abgeben müssen. War aber kein Problem weil ich einen Leihwagen von der Werkstatt bekommen habe, war im Preis mit drinnen, nur tanken sollte ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerWolf Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von Containy Hi Leute, wie schon oben steht! Mein Auto ist kaputt! Die Bremsen hats erwischt. Jetzt wollte ich mal so hören, was sowas kostet und wie lange Ihr meint, dass mein Auto in der Werkstatt ist? Ihr habt da bestimmt auch schon Erfahrungen gesammelt oder? Hab nen 99er Fiesta! Gruß Containy Weisst du denn genau, das auch die Bremsscheiben defekt sind? Bremst du schon Metall auf Metall? Fahr doch mal zu deiner Vertragswerkstatt, oder da wo du ihn gekauft hast. Nur Bremse vorne dauert es höchstens ne halbe bis dreiviertel Stunde, die Dinger zu tauschen. Es sei denn, die Bremsflüssigkeit wird auch getauscht! (Was alle 2 Jahre Pflicht ist) Dauer in der Werkstatt, je nach Termin sollte es nicht länger als 1:30 Stunde sein und der Preis würde ich jetzt mal auf um die 100 € schätzen. (War mal Mechaniker) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Wenn ich mir die anderen Preise so anschaue, dann glaube ich, daß ich mich bei dem Preis vertan habe. Das doofe ist irgendwie, daß ich teilweise noch im Kopf in D-Mark umrechne und dann hinterher kaum noch weiß, in welcher Währung ich mir den Preis dann letztendlich gemerkt habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Lass Dir bei ATU ein Angebot machen, da fährst Du am billigsten. Ob Du die Karre einen Tag abgeben musst oder nicht, hängt davon ab, wieviel da los ist. Kann man also nicht pauschal sagen. Meine Bremsen (97er Fiat Bravo) vorne haben komplett 130 Euro gekostet, Auto stand einen halben Tag bei ATU auf'm Hof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von DerWolf Es sei denn, die Bremsflüssigkeit wird auch getauscht! (Was alle 2 Jahre Pflicht ist) :confused: Hab ich was verpasst? Ich hab noch nie meine Bremsflüssigkeit gewechselt und ich kenne auch niemanden, der das jemals gemacht hat. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von beebof :confused: Hab ich was verpasst? Ich hab noch nie meine Bremsflüssigkeit gewechselt und ich kenne auch niemanden, der das jemals gemacht hat. :confused: Wolf hat schon recht, das sollte man auch ab und zu mal machen lassen...nur irgendwie denkt keiner dran. *lach* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KimH Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von Saga Lass Dir bei ATU ein Angebot machen, da fährst Du am billigsten. Ob Du die Karre einen Tag abgeben musst oder nicht, hängt davon ab, wieviel da los ist. Kann man also nicht pauschal sagen. Meine Bremsen (97er Fiat Bravo) vorne haben komplett 130 Euro gekostet, Auto stand einen halben Tag bei ATU auf'm Hof. Meinst Du jetzt billig oder preiswert?? Wenn Du preiswert meinst, dann frage ich mich, ob ich hier in der "falschen" Gegend wohne... Habe mir schon öfter Kostenvoranschläge von ATU geholt... Dann bin ich zu Werkstätten hier in der Umgebung gefahren und habe auch da Kostenvoranschläge eingeholt.... Die lagen immer wesentlich unter denen von ATU... Und das hat auch nicht länger gedauert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerWolf Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von beebof :confused: Hab ich was verpasst? Ich hab noch nie meine Bremsflüssigkeit gewechselt und ich kenne auch niemanden, der das jemals gemacht hat. :confused: Nun, entweder hat die Werkstatt das bei deinem Auto schonmal gemacht, ohne das du es weisst, oder du wirst früher oder später mal ein Problem bekommen. Meine Ausbildung ist jetzt schon ein wenig her.... ...Die Bremsflüssigkeit ist hydro......äh...wie heisst das Wort....sie zieht Wasser an und die Bremsschläuche sind von Natur aus zwar nicht gerade porös, sie ist aber im übertrieben Sinne Durchlässig. Das heisst, je länger du deine Bremsflüssigkeit fährst, desto mehr Wasserbestand hat sie. Auch für Laien, schaue mal auf deinen Bremsflüssigkeitsstand, wenn die Flüssigkeit annähernd Schwarz ist, solltest du sie schnellst möglich wechseln lassen! Ist sie hellgelb durchsichtig, ist sie neu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von KimH Meinst Du jetzt billig oder preiswert?? Letzteres. Ich würde in der Fiat-Werkstatt wenigstens doppelt so viel zahlen wie beim ATU. @Wolf: Gibt's da auch so'n Peilstab? Ich weiss nur, wie man das beim Motorrad macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von DerWolf Nun, entweder hat die Werkstatt das bei deinem Auto schonmal gemacht, ohne das du es weisst, oder du wirst früher oder später mal ein Problem bekommen. Meine Ausbildung ist jetzt schon ein wenig her.... ...Die Bremsflüssigkeit ist hydro......äh...wie heisst das Wort....sie zieht Wasser an und die Bremsschläuche sind von Natur aus zwar nicht gerade porös, sie ist aber im übertrieben Sinne Durchlässig. Das heisst, je länger du deine Bremsflüssigkeit fährst, desto mehr Wasserbestand hat sie. Auch für Laien, schaue mal auf deinen Bremsflüssigkeitsstand, wenn die Flüssigkeit annähernd Schwarz ist, solltest du sie schnellst möglich wechseln lassen! Ist sie hellgelb durchsichtig, ist sie neu! Oh. Hmm. Macht Sinn. Wieder was gelernt. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KimH Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von Saga Letzteres. Ich würde in der Fiat-Werkstatt wenigstens doppelt so viel zahlen wie beim ATU. Es muss ja auch nicht gleich ne Original-Werkstatt sein... Es gibt doch genug kleinere Werkstätten, die das auch alles machen können... Habe noch nie Probleme damit gehabt... War immer alles tiptop in Ordnung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 11. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Okay Danke, weiß jetzt in etwa mit wieviel Euro ich rechnen kann u. fahr heute nach der Arbeit gleich mal zur Werkstatt meines Vertrauens! Mal sehen, hoffe die können das gleich machen! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerWolf Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von Saga [...] @Wolf: Gibt's da auch so'n Peilstab? Ich weiss nur, wie man das beim Motorrad macht... Da gibt es kein Peilstab, beim Auto sind die Behälter von Natur aus größer, das heisst, die haben eine Markierung (Min und Max). Ist beim Kühlwasserbehälter genauso. Ist das beim Motorrad nicht genauso? Der Bremsflüssigkeitsstand ist doch oben am Lenker, dementsprechend auch nur mit Markierung. Das einzigste am Motorrad mit Peilstab ist der Ölstand vom Motot und Getriebe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von DerWolf Da gibt es kein Peilstab, beim Auto sind die Behälter von Natur aus größer, das heisst, die haben eine Markierung (Min und Max). Ist beim Kühlwasserbehälter genauso. Du, in dem Motorraum haben mich bislang nur Ölpeilstab, Batterie, Wischwasser und Zündkabel interessiert...aber ich werd mal schau'n. Ich frag mich gerade, ob die ATUler beim Bremsenwechsel die Flüssigkeit getauscht haben. <*notier* Rechnung suchen */notier*> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerWolf Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von Saga Du, in dem Motorraum haben mich bislang nur Ölpeilstab, Batterie, Wischwasser und Zündkabel interessiert...aber ich werd mal schau'n. Ich frag mich gerade, ob die ATUler beim Bremsenwechsel die Flüssigkeit getauscht haben. <*notier* Rechnung suchen */notier*> Such im Motorraum einfach nach ATU-Aufkleber, die machen das gerne. Da steht es dann drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 [bissel OT]Original geschrieben von DerWolf [...]Die Bremsflüssigkeit ist hydro......äh...wie heisst das Wort....sie zieht Wasser an[...] hygroskopisch [/OT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerWolf Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von tauron [bissel OT] hygroskopisch [/OT] Danke Tauron, das Wort viel mir doch tatsächlich nicht mehr ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 11. Juli 2003 Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Welcher Hubraum? KBANr oder Schlüsselnummer? Hier ein Beispiel: Ford Fiesta 1,3l ab 8/95 44kw 2 x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse BOSCH ArtNr 0 986 424 416 á VK 29,00 € 2 x Bremsscheibe BOSCH ArtNr 0 986 478 502 á VK 37,50 + Kleinmaterial und Verschleissteile + AW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 11. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2003 Original geschrieben von developer Welcher Hubraum? KBANr oder Schlüsselnummer? Hier ein Beispiel: Ford Fiesta 1,3l ab 8/95 44kw 2 x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse BOSCH ArtNr 0 986 424 416 á VK 29,00 � 2 x Bremsscheibe BOSCH ArtNr 0 986 478 502 á VK 37,50 + Kleinmaterial und Verschleissteile + AW KBA-NR.? Da kennt sich jemand aus! Und die Preise hat er auch parat? Sag bloß Du arbeitest mit nem Schadenskalkulationsprogramm? Da kenn ich mich nämlich aus! KBA-NR: 0928 929 Typ-Code: 20854 Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 12. Juli 2003 Teilen Geschrieben 12. Juli 2003 Original geschrieben von Containy KBA-NR.? Da kennt sich jemand aus! Und die Preise hat er auch parat? Sag bloß Du arbeitest mit nem Schadenskalkulationsprogramm? Da kenn ich mich nämlich aus! KBA-NR: 0928 929 Typ-Code: 20854 Gruß Containy Wir entwickeln und vertreiben Softwarelösungen für Autohäuser. Ich persönlich entwickel u.a. Schnittstellen (COM, DDE, Socket, XML...) zu großen Kfz Teilekatalogen wie zum Beispeil den von der DAT ... Da hab ich alles vor Ort... :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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