Zum Inhalt springen

Zukunft: SAP, Oracle oder Java?


Gast roaxius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Entscheidungsproblem und würde mal gerne eure Meinungen hören.

Nachdem ich meine Ausblidung zum FI/AE abgeschlossen habe, werde ich nun für ein weiteres Jahr in meiner Firma in einer der 3 Abteilungen eingesetzt, in der ich während der Ausbildung eingesetzt war. (Quasi ein Jahr Trainee on the job oder so)

Diese Abteilungen sind "SAP Competence Center", "Oracle Database" und eine Abteilung, in der ich Applikationen in Java programmieren könnte.

In der Abteilung "SAP" würden die Schwerpunkte auf mySAP, ABAP und dem HR-Modul, sowie bei Projekten im SAP-Umfeld (Einführung, Erweiterung usw.) liegen.

In der Abteilung Oracle wären die Schwerpunkte halt alles, was mit Oracle zu tun hat. Eher technisch. Also viel PL/SQL, ksh-Skripte, Aufsetzen und Replizieren von DBs usw.

Java wäre halt Java ;)

Meine Frage ist nun: Wo soll ich hingehen? Da die Wahl der Abteilung im dritten Jahr ja auch so was wie eine Spezialisierung wäre und somit eventuell meine spätere Tätigkeit entscheidend mitbestimmen würde.

Mir hat es vom Klima und der Tätigkeit her in allen 3 Abteilungen sehr gut gefallen. Die Frage wäre für mich nur auch: Was ist zukunftsträchtiger?

Vielen Dank für eure Meinungen!

roaxius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - bei der Auswahl fällt es wirklich schwer...

Persönlich bin ich der Meinung, dass Java von den drei Alternativen das schwächste Glied ist, da fehlt doch noch einiges zu einer echten, dauerhaften Programmiersprache...

Darum sind meine Favoriten SAP und Oracle,

Java mit (Mini-)Abstrichen...

Auf drei Jahre gesehen: EGAL!

Ich würde würfeln ;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt sind alle Aspekte interessant, wobei ich eher zu Oracle und Java tendieren wuerde, als zu SAP. Aber das sind eher meine Interessen. Nimm das, was Dich am meisten interessiert. Was bringt es Dir, wenn Du irre viel Geld als SAPler oder Oracler verdienst, die Arbeit Dich aber ueberhaupt nicht interessiert und keinen Funken Spass macht? Wuerfeln wuerde ich zwar nicht gerade ;), aber abwaegen, was Dich am meisten interessiert und dadurch natuerlich auch motiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, daß Java das größte Potential haben wird. Zur Zeit hat es vielleicht noch ein paar Macken, aber das wird noch.

Dabei meine ich nicht irgendwelche Applikationen, sondern eher die Applikaionsserver und EJB.

Oracle und SAP ist schon ziemlich überlaufen, wobei ich Oracle noch eher den Vortritt geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

da fehlt doch noch einiges zu einer echten, dauerhaften Programmiersprache...

Ich halte mich jetzt hier mal zurück. :mod: :floet: :D

Also wenn dir SAP Spass macht und liegt, würde ich in die SAP Abteilung gehen, da in diesem Bereich doch immer noch Stellen besetzt werden.

"Nur" Oracle würde ich nicht machen wollen. Imho wird der Stellenwert der großen RDBMS sinken.

Java hängt immer davon ab, was man macht. Wenn es sich bei "Applikationen" um Anwendungen im Desktop Bereich handelt, lass es lieber sein. Wenn es sich um Enterprise, Application Server Anwendungen oder Midlets handelt, würde ICH in die Java Abteilung gehen. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Persönlich bin ich der Meinung, dass Java von den drei Alternativen das schwächste Glied ist [...]

Ja, das kann schon sein, jedenfalls, wenn man es für sich alleine betrachtet.

Ich denke, in der heutigen Zeit wäre es besser, sich wirklich zu spezialisieren?? Oder??

In der Abteilung, wo ich Java programmieren würde, machen die auch noch vieles andere, so dass ich dort vielleicht auch noch was anderes machen könnte. Also vielleicht ein Generalist werden könnte, der nichts wirklich tief gehend gemacht hat...

Das wäre nicht so gut, oder?

Bei Oracle wäre es eine wirklich starke technische Spezialisierung... Auch mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten. Und bei SAP könnte ich mir die Spezialisierung fast schon mit aussuchen. Da gäbe es viele Möglichkeiten...

Original geschrieben von Hawkeye

Nimm das, was Dich am meisten interessiert.

Ja, das habe ich mir auch gedacht... Aber da gibt es so ein kleines Problem, dass alle 3 Themen und Abteilungen super interessant waren und sind... Und ich gehe zu allen jeden Morgen (außer montags ;) ) gerne hin... Sonst wäre die Entscheidung sicherlich leichter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GambaJo

Ich glaube eher, daß Java das größte Potential haben wird. Zur Zeit hat es vielleicht noch ein paar Macken, aber das wird noch.

Dabei meine ich nicht irgendwelche Applikationen, sondern eher die Applikaionsserver und EJB.

Oracle und SAP ist schon ziemlich überlaufen, wobei ich Oracle noch eher den Vortritt geben würde.

Also, dass Java noch wirklich weiter im Kommen sein könnte, als es jetzt schon ist, davon würde ich auch ausgehen. Im Applikationsserver-Bereich könnte ich in der Abteilung auch einiges machen.

Oracle ist bei uns in der Firma jedenfalls nicht ganz so überlaufen. Die Frage ist nur, ob es gut ist, sich wirklich so technisch auf Oracle zu spezialisieren?!

SAP ist eine Sache für sich... Vielleicht etwas überlaufen, aber nicht totzukriegen... Jedenfalls bei uns auf jeden Fall nicht...

Original geschrieben von Jaraz

Java hängt immer davon ab, was man macht. Wenn es sich bei "Applikationen" um Anwendungen im Desktop Bereich handelt, lass es lieber sein. Wenn es sich um Enterprise, Application Server Anwendungen oder Midlets handelt, würde ICH in die Java Abteilung gehen.

Also, es handelt sich nicht nur um Applikationen im Desktop-Bereich. Die machen eigentlich so ziemlich alles von Applets über Applikationen bis Servlets/JSPs.

Midlets? Hm, kenne ich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

SAP - vermutlich zur Zeit die besten Jobaussichten und Gehälter von diesen drei Möglichkeiten. Die Spezialisierung beinhaltet aber immer die Gefahr das SAP irgendwann mal out ist, im IT Bereich kann man ja nie sagen was in 10 Jahren ist.

Von den Aufgaben her geht es von öde bis sehr spannend und fordernd.

Oracle - generell sehe ich es ähnlich wie SAP, aber die Gefahr das man hier auf eine Spezialisierung setzt die irgendwann mal hinfällig ist sehe ich wesentlich grösser. Die Nachfrage nach Fachkräften ist auch geringer als bei SAP-Anwendungen. Man kann sich aber auch sehr gut unentbehrlich machen.

Java - allein für sich setzt man hier sicher auch auf eine Modeerscheinung, vielleicht setzt sich Java durch, vielleicht ist es in einigen Jahren weg vom Fenster. Die Zahl der Jobkonkurrenz ist sicher grösser. Allerdings gilt gerade in diesem Bereich das man sich eh ständig mit neuen Erweiterungen und Standards auseinandersetzen muss. Das Wissen was man hier sammelt kann man auch problemlos in andere Entwicklungsumgebungen übernehmen, man lernt ja nicht nur die Syntax einer Programmiersprache, sondern Arbeitsweisen.

Wie schon geschrieben wurde hängt es im wesentlichen davon ab was man entwickelt, mit den richtigen Projekten ist es imho die spannenste der drei Bereiche und der Bereich in dem man am kreativsten sein und eigene Ideen einbringen kann.

Mein Ranking:

1. SAP

2. Java (Projektabhängig auch 1. oder 3.)

3. Oracle

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Mit Midlets meine ich generell alles was mit der J2ME zu tun hat, also Java auf PDAs und eingeschränkt auf Handys.

http://java.sun.com/j2me/

Gruß Jaraz

Aaah!! Danke schön, jetzt weiß ich Bescheid... Aber sowas machen wir bei uns auf jeden Fall nicht! ;)

Original geschrieben von Baldur3025

Die Spezialisierung beinhaltet aber immer die Gefahr das SAP irgendwann mal out ist, im IT Bereich kann man ja nie sagen was in 10 Jahren ist.

[...] Oracle [...] die Gefahr das man hier auf eine Spezialisierung setzt die irgendwann mal hinfällig ist sehe ich wesentlich grösser.

Java - allein für sich setzt man hier sicher auch auf eine Modeerscheinung, vielleicht setzt sich Java durch, vielleicht ist es in einigen Jahren weg vom Fenster. Die Zahl der Jobkonkurrenz ist sicher grösser.

Die Gefahr, dass man sich zu sehr spezialisiert, besteht natürlich immer... Das kann man natürlich ein bißchen umgehen, indem man auch "über den Tellerand guckt"...

Und man kann ja auch bei SAP und Oracle ein bißchen Java machen :D

Alles in allem, eine schwierige und kontrovers zu diskutierende Entscheidung :(

Ich glaube, da bin ich diese Woche noch ein bißchen am Grübeln...

Muss mich bis Freitag entschieden haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich nun entschieden und es auch in der Firma kommuniziert:

Ich werde in den SAP-Bereich gehen...

Oracle hätte ich nunmehr dann als zweites und Java als drittes genommen (Sorry, jaraz ;) )

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen und Argumente. Das hat mir auf jeden Fall sehr viel weitergeholfen!

roaxius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das die wahl trotzdem net so übel is.

vor allem wenn jetzt sap noch mehr auf mysql setzen will.

sap-leute werden trotzdem immer benötigt und wer weiß wenn n paar nette zertifikate raus springen kann das ja auch von vorteil sein.

ich persönlich wäre zwar auch richtung oracle tendiert aber hab auch schon mit dem sap-gedanken gespielt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...