Zum Inhalt springen

Perl: shutdown abfangen / verwenden

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

weis einer wie man das herunterfahren des computers abfangen kann jedoch nicht abbrechen sondern zB. in eine Textdatei schreiben: Computer wurde am 14.07.03 heruntergefahren um 15:00 uhr von dem Benutzer XYABC

also die zeit und das datum kann man ja mit "time" und "date" auslesen aber mir fehlt quasi der anstoss der das script veranlasst in diese .txt diese infos zu schreiben und der anlass sollte dann das herunterfahren sein.

danke im vorraus

J:org

Um ein Skript beim Beenden ausführen zu lassen kann man dies ebenso in die Runlevels einbinden wie den Start eines Dienstes.

Den Benutzer herauszufinden ist da schon schwieriger. Eine Möglichkeit wäre die Programme zum Anhalten durch Eigene zu ersetzen (z.b. shutdown: ein einfaches Skript protokolliert die gewünschten Daten und führt dann das eigentliche Shutdown aus).

Das Ganze hat aber einen Nachteil: bei vielen Systemen kann man mit Strg-Alt-Entf den Rechner neustarten/anhalten auch ohne angemeldet zu sein. Das Gleiche gilt für Systeme mit KDM u.a.: dort gibt's im Menü den Punkt anhalten - funktioniert ebenfalls ohne Anmeldung.

Oftmals reicht aber ein Blick ins last-Protokoll (Befehlt 'last')...

hi dr.disk,

mein script kann den shutdown nicht ausführen da das betriebssystem WIN 2k wäre und bei win2k und bei winNT auch gibt es den befehl "shutdown" nicht. der befehl "last" ging auch nicht ich denke das dies ein linux befehl ist oder? den nachteil den du ansprichst wegen dem manuellen neustart, sowas wird nicht vorkommen und wenn jmd. neustartet spielt das auch keine rolle für mein protokoll es geht lediglich um das herunterfahren des rechners und auch hier wird das zu 99,99% ein angemeldeter user machen. wie ist das denn wenn mein script wärend des herunterfahrens noch schnell paar daten schreibt wartet der rechner dann bis der prozess beendet ist oder beendet er diesen prozess einfach (bricht ihn dann ab) und geht aus ... ?

J:org

Hi

ich weiss nicht ob dir das jetzt weiterhilft. aber wenn du deinen pc jedes mal mit diesem skript runterfährst kannst du ja noch routinen einbauen die das von dir gewünschte mitloggen...

Dein User muss allerdings Adminrechte haben oder du verwendest runas ...

Aufruf:

perl shut.pl 192.168.0.1 bzw. IP deines Rechners.... Ich glaub sogar der NetbiosName geht auch....

kannst dir ja auch mal ne .exe draus machen ... (perl2exe)

jo

viel spass damit

cu

root

#!/usr/bin/perl -w

use Win32;

$machine = $ARGV[0]; # 1.tes Argument das dem Script beim aufruf übergeben wird

$message = "MESSAGE DIE IM FENSTER ERSCHEINT";

$time = 5; #secunden wartezeit

$force = 0; # soll dem benutzer möglichkeit zum speichern nicht gesicherter Docs bleiben ; )

$reboot = 1; # soll der pc regebootet werden

## HIER DEINE ROUTINEN...

Win32::InitiateSystemShutdown($machine,$message, $time,$force,$reboot)or print "$^E";

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...