Savas01 Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Erst ein mal hallo zusammen ich wohne in Düsseldorf und habe schon locker 30 bewerbungen als fisi geschrieben und nur absagen wo bei ich schon 3 vorstellungsgespräche hatte warum nur hier ist meine Bewerbung Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintergration Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx , im Internet habe ich auf der Seite des Arbeitsamtes gelesen, dass in Ihrer Firma zum Fachinformatiker ausgebildet wird. Hiermit bewerbe ich mich zum 01.09.2003 um eine Ausbildungstelle. Meinen Realschulabschluss habe ich im Sommer 2002 an der Berufschule in Düsseldorf erworben. Während und nach meiner Schulzeit habe ich mir u.a. grundlegende Kenntnisse des Programmierens in Java, Java script im Betriebssystem Linux sowie im Netzwerkbereich angeeignet. Ebenso verfüge ich über gute Kenntnisse in HTML/XHTML, Windows , MS PowerPoint und in der Erstellung von Datenbanken mit MS Access und so wie die gängigen Microsoft Programme. Als Arbeitsproben sende ich Ihnen per Post gleichzeitig mit diesem Anschreiben ein kleines selbst programmiertes Java Programm und eine HTML Website. Über das Berufsbild des Fachinformatikers habe ich mich gezielt im Internet und bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes informiert. Zu dem versuche ich mich als regelmäßiger Leser der Zeitung PC-Welt und CT Magazin immer auf dem neuesten Stand der Hard- und Softwareentwicklung zu halten. In meiner Freizeit erstelle ich gerne Websites, schreibe Programme und baue und konfiguriere Computer. Auch in meinem Bekanntenkreis helfe ich oft bei der Lösung von Systemproblemen. Eine Ausbildung in einer Firma Ihrer Grösse und mit vielversprechenden Möglichkeiten stelle ich mir sehr abwechslungsreich und reizvoll vor. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen, also meiner meinung nach ist die Bewerbung sehr gut was meint ihr dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Hi, lese dir bitte die anderen Threads zum Thema Bewerbung durch, da werden die gängigen Probleme deiner Bewerbung schon angesprochen. http://fachinformatiker-world.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=188889&sortby=lastpost&sortorder=descending Individuell zu deiner Bewerbung: -Dein Satzbau ist schlecht, lasse die Bewerbung von jemanden korrekturlesen. Bekannte Sekretärin, Deutschlehrer, Bewerbungstrainer oder wer auch immer. -Java script schreibt man zusammen und hat bis auf die ersten 4 Buchstaben nicht mit Java zu tun. -Arbeitsproben sind zwar schön und gut, aber ich würde höchstens mit einer Adresse im Internet drauf verweisen. Außerdem bewirbst du dich als SI, warum dann ein Java Programm? -zu guter letzt; Der folgende Satz gefällt mir gar nicht. Eine Ausbildung in einer Firma Ihrer Grösse und mit vielversprechenden Möglichkeiten stelle ich mir sehr abwechslungsreich und reizvoll vor. Du suchst die Firma nach der Größe aus? Gehe auf das ein, was die Firma anbietet. Woher willst du wissen, dass die Möglichkeiten vielversprechend sind? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nyna Geschrieben 14. Juli 2003 Teilen Geschrieben 14. Juli 2003 Ich bin immer etwas vorsichtig bei Tipps und Kritik zu Bewerbungen, da es nie die eine richtige Bewerbung gibt und jeder Personalchef anders bewertet. Dennoch möchte ich nach den guten Ratschlägen von Jaraz auch etwas schreiben: Du stellst sehr ausführlich dar, was du schon einiges kannst. Das zeigt schon recht eindringlich, dass du sehr an IT & Co. interessiert bist. Dennoch, du bewirbst dich immer noch für eine Lehrstelle und nicht für einen Vollzeitjob und solltest hier etwas an Sätzen sparen. Im Gegenzug solltest du schreiben, dass du motiviert und gewillt bist, viel Neues zu lernen - grob gesagt. Die Erwähnung der Größe des Unternehmens wird gestrichen. Wenn es sein muss, dann gehe auf den Namen/Ruf der Firma oder dessen Ausbildung ein. Die "vielversprechenden Möglichkeiten" sollten tatsächlich belegt werden (verschiedene Abteilungen, Systeme etc.). Was die Arbeitsprobe angeht... bin ich gerade am Überlegen. An so etwas habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Einige Leute fänden das sicherlich toll. Aber man muss sich mal folgendes überlegen: Personalmitarbeiter großer Unternehmen haben selten wirklich Ahnung von solch tiefgehenden Techniken. Die Bewerbungen bewerten die rein nach dem Geschriebenen. Die haben sicherlich nicht mal die Rechte am Computer, um Programme zu installieren. Und mal eben einen Programmierer zu holen, um dein Programm zu bewerten, kostet die Firma mal wieder 15 Minuten Arbeitsleistung... Anders sieht das bestimmt in kleineren Firmen oder WebDesign-Firmen aus, welche ein paar erstellte WebSites unbedingt vorab sehen wollen. Ist alles nur meine Meinung - unverbindlich und es gibt kein Anspruch auf Richtigkeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 15. Juli 2003 Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 .....ich würde in jedem Fall auf Rechtschreibfehler achten. Wenn sich jemand bei mir bewirbt und schon im Betreff "Systemintergration" statt "Systemintegration" schreibt, wäre der Zug schon durch. Und Interessen außer PC nix? Als Personaler würde ich mich fragen, wie schnell ist der denn ausgebrannt: außer der Kiste keine Hobbies, also keine Kompensationsmöglichkeiten. Oder ist das so ein kleiner Fachidiot, keine menschlichen Qualitäten weil er nur vor der Kiste hängt? Ausgewogenheit zwischen fachlichen und anderen Interessen fände ich deshalb wichtig. Außerdem würde ich vielleicht nochmal überlegen, ob Du nicht ein bischen dick aufträgst, mit dem was Du schon so alles kannst. Denk dran, Du willst erst eine Ausbildung machen. Manchem Entscheider stößt so eine "Belobigung" der eigenen Fähigkeiten etwas sauer auf. Gruß T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 15. Juli 2003 Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Ja also den Satzbau und Kommasetzung sowie einzelene Rechtschreibfehler - miserabel. Das darf in keiner Bewerbung drin stehen. Und das du Programmieren kannst ist vielleicht ganz nett - nur du willst FISI werden, da ist das erst mal nebensächlich. Und, wie schon erwähnt: kannst du nix anderes? Keine anderen Interessen? Ein FISI brauch mehr als irgendwelche PC-Erfahrungen oder so. Wie ist es mit deinem sozialen Einsatz, Social Scills?! Sowas zählt viel mehr. Des weiteren wirkt deine Bewerbung eher 08/15, es fehlt das Persönliche. Dein Anschreiben klingt so, als wenn du es schon an tausende von Betrieben geschickt hast. Es fehlt die persönliche Note, das Besondere. Und zu den Arbeitsproben: sowas reicht man meist nur auf Berwebung zu festen Stellen ein oder in kreativen Berufen (z.B. Mediengestalter). Nicht aber als Fisi. Und wenn du sowas schon machst, sollte es dem Berufsbild nahe kommen. JavaScript Proggis haben in erster Linie nicht sooo viel mit dem Fisi am Hut, vielleicht eher was für FIAE. Dann im ersten Satz "Sie bilden Fachinformatiker aus" -> unbedingt die Fachrichtung beischreiben! Und nicht diesen komischen letzten Satz "ein Betrieb Ihrer Größe" ... geh näher auf den Betrieb ein... Warum gerade dort, wo hast du dich über den Betrieb informiert? Halt diese persönliche Note. Bei der Fülle an Berwerbern zur Zeit und den Mangel an Lehrstellen wird sehr schnell herausgefiltert. Wenn dann schon ein Anschreiben mit Fehlern reinfliegt, wird man schnell abgeschoben. Lass jemanden Korrektur lesen. Unbedingt! Dann noch was: wie sind deine schulischen Leistungen? Nicht nur das Anschreiben is wichtig, auch ein vernünftiger Lebenslauf und ein gutes Zeugnis (mit ner 4 in Mathe kannst du nicht unbedingt was reißen) zählen. Wichtig ist heutzutage, sich herauszuheben aus der Masse. Die Betriebe bekommen wahrscheinlich 100 solcher Bewerbungen wie deine. Wenn du nix "auffallendes" hast oder so, nix kreativers oder pfifiges... wirkt deine Bewerbung schnell sehr "grau". Gut, jeder Personalchef denkt anders und du kennst ih nicht, aber trotzdem solltest du deine Bewerbung noch etwas überarbeiten. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 15. Juli 2003 Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Zwei Ungereimtheiten: Hiermit bewerbe ich mich zum 01.09.2003 um eine Ausbildungstelle. Meinen Realschulabschluss habe ich im Sommer 2002 an der Berufschule in Düsseldorf erworben. Was hast Du vorher gemacht, was machst Du zur Zeit - und warum willst Du jetzt FISI werden, obwohl Du schon einen Beruf erlernt hast? weitere Tipps zum Anschreiben findest Du mit der Boardsuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.