jake84 Geschrieben 15. Juli 2003 Geschrieben 15. Juli 2003 Moin leude, ich habe einen String: VAR="nt::/tmp/xxx::/tmp/yyy" und möchte ihn in seine bestandteile zerlegen, blos das mag mir nicht recht gelingen *gg* ich möchte z.B. nur das erster vor den ersten '::' angezeigt bekommen oder auch das in der mitte. usw. bitte helft mir :ö) P.S. kann auch mit awk gemacht werden .. is mir egal hauptsache wie? *g* gruss Jake Zitieren
kinnley Geschrieben 15. Juli 2003 Geschrieben 15. Juli 2003 Mit awk wäre dieses eine Möglicheit > VAR="nt::/tmp/xxx::/tmp/yyy" > echo $VAR | awk -F'::' '{print $1}' nt > echo $VAR | awk -F'::' '{print $2}' /tmp/xxx > echo $VAR | awk -F'::' '{print $3}' /tmp/yyy Zitieren
tobias-digital Geschrieben 15. Juli 2003 Geschrieben 15. Juli 2003 Ich hätte noch eine Lösung mit cut anzubieten: # echo erster::zweiter::dritter::vierter | cut -d: -f1 erster # echo erster::zweiter::dritter::vierter | cut -d: -f3 zweiter # echo erster::zweiter::dritter::vierter | cut -d: -f7 vierter Gruß Tobi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.