ultragleise Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Servus. ich hab in einem formular ein listenfeld, in dem ich mehrere auswahlmöglichkeiten hab. ich kann also mehrere kriterien für eine auswahl in dem listenfeld markieren. so, um meiner abfrage dann die werte zu übergeben, die im listenfeld X des formulars Y stehen, zu übergeben, muß ich alle ausgewählten werte (jeweils eine ID) des Listenfelds irgendwo speichern! wahrscheinlich in einem string, den ich dann später wieder zerstückel. ich weiß, dass das irgendwie funktioniert...aber wie? ich muß also meine sql-anweisung in VBA dynamisch aufbauen! Weiß wer wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 16. Juli 2003 Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Moin ! Du kannst Dir mit einer "For Each .. " Schleife einfach nacheinander die Ids der ausgewählten Einträge ausgeben lassen und beispielsweise in einem Array speichern. Beispiel: -------------------- Dim var_Element As Variant For Each var_Element In Listenfeld.ItemsSelected irgendeinevariable = Listenfeld.ItemData(var_Element) Next -------------------- Damit geht er alle selektierten Einträge durch und weist den Wert der gebundenen Spalte "irgendeinevariable" zu. Hoffe das hilft dir weiter ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ultragleise Geschrieben 16. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 prima, danke... das hatte ich auch schon hinbekommen...so gehts in jedem fall. jetzt muß ich halt noch das sql-statement basteln un dem VBA vermitteln: "Hey VBA, was geht? Kannste mir grad ma den folgenden String als SQL-Abfrage umsetzen? Danke und schönen Gruß daheim!" Wie geht denn das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 17. Juli 2003 Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Was für eine SQL Abfrage willst Du denn genau machen ? Du kannst sie Dir natürlich in der gleichen Prozedur zusammenbasteln und dann über CurrentDb.Execute abschicken oder über ein Recordset öffnen, beschreib doch mal was Du brauchst ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Du kannst auch ein DoCmd.runSql ausführen und als Parameter übergibst du dann die SQL Abfrage als String. In diesen String kannst du dann auch VB Variabelen ansprechen. Beispiel DoCmd.RunSQL("Insert Into tabelle Values ("" + var1 + "",""+var2+");" So müsste das ungefähr gehen. Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher ob der Zeichenkettenverknüpfungsoperator in Access wirklich das "+" ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Original geschrieben von Pinhead DoCmd.RunSQL("Insert Into tabelle Values ("" + var1 + "",""+var2+");" So müsste das ungefähr gehen. Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher ob der Zeichenkettenverknüpfungsoperator in Access wirklich das "+" ist Man kann auch "+" verwenden, üblich ist aber "&". Gruß Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ultragleise Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 perfekt. DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.