Zum Inhalt springen

Bluetooth - Reichweite

kuekenMcNugget

Empfohlene Beiträge

So ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zu Bluetooth.

Mal angnommen, ich hätte einen Bluetooth-Dongle (Class 1) mit einer Reichweite von 100 Metern und ein Bluetooth Endgerät (Class 2) mit 20 Meter reichweite.

1. Können die beiden Geräte überhaupt miteinander kommunizieren?

2. Wenn ja wie hoch ist dann die max. Reichweite? (20, 100 oder 120 Meter???)

3. Wie gut ist Bluetooth dazu geeignet mehrere Räume zu überbrücken? (Bitte Erfahrungsberichte)

also miteinander kommunizieren eigentlich ja. is ja beides bluetooth und geht übers gleiche protokoll.

reichweite:

das is so ne sache. vor allem bei bluetooth.

so handys die ich kenn und so gehen total mies durch wände aber ohne probleme in nem 10-20m großen raum.

ich würde mal sagen das du nicht sehr viel weiter als 20m mit dein konstruktion kommst. weil es nutzt nichts wenn das eine class1 gerät das class2 sehen kann das class2 aber nix zurück schicken kann.

wände:

geht normalerweise. garantie gibts aber keine. kommt halt auch ganz auf die wände an. stahlbetonbauten sind denkbar ungünstig. aber bei uns zu hause sind nur so billigwände da gehts ganz gut durch.

dazu kommen natürlich immer so sachen wie zusätzliche störquellen (z.b. microwellen) oder wie die einzelnen bluetoothdevices ausgerichtet sind. spielt nämlich auch schon eine große rolle ob die zueinander zeigen oder beide sinnlos gegen die wand strahlen.

würde mal so sagen 20m sollten dann gehen. durch wände müsste man ausprobieren.

Hallo,

Original geschrieben von MoBaB

also miteinander kommunizieren eigentlich ja. is ja beides bluetooth und geht übers gleiche protokoll.

Das hängt davon ab, ob die beiden Geräte auch die entsprechenden Bluetooth Profile unterstützen. Die Klasse bezieht sich im wesentlich auf die Leistung (und damit auf die Reichweite).

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...