ElBarto Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hallöchen... so...bin jetzt zu hause und lach mich schlapp. Ich hab soeben (hoffentlich erfolgreich) mein schriftliche Prüfung vor der IHK / Essen zum FI - SI abgelegt. kurz und knapp: GH1 viel zu komplex für 90 Min GH2 war soweit echt ok WiSo hmm.. war ok..obwohl einige Kracherfragen dabei waren... Details: GH1: Netzplan erstellen mit den Standard KOmponenten für 3 Räume a 15 WKS + 1 Verwaltungsraum... ADSL Anshcluss für alle Teilnehmer, 2 Firewalls (eine ADSL eine Router) (ähnelte sehr der Winter 2000/2001 Prüfung) Ne Lustige frage zum Thema : "ping" udn wie erreiche ich nen anderen Rechner. Subnetting kam auch dran (4 Teilnetze) ein wenig blabla und am ende ein kleines Struktogramm mit Schleife + timer. GH2: Einige Fragen zur Marktstrategie, eine wenig Grundwissen zu Mangelhafter Lieferung und der damit verbundenen Gewährleistungsfrist, Speicherbedarf für bilder berechnen (1600x1200 Pixel bei 24 Bit) die auf eine SmartCard (128MB) passen sollen und UML (allerdings nur ein paar eigentlich einfache Fragen (ich fand sie pers. ziemlich beschissen) und noch ein wenig zur Datensicherheit ..achja und Raid wurd gefragt (ne tolle 3 !!! Punkte frage) WiSo war standard mit Kündigungsfristen, Gehalt ausrechen und so.... das waren die ersten Infos... werd jetzt erstmal nen Bierchen trinken (ich weiß ich etwas früh ;-)) Axo... *** ICH LACH ÜBER EUCH ;-) P.S. Berufsschule und Arbeitgeber bereiten einen nicht wirklich auf solche Prüfungen vor... man brauch einfach nur nen gesundes Halbwissen und ein gesunden Menschenverstand...selbst damit schafft man die 51% locker <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 13:06: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von ElBarto ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrSnoop Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 @ElBarto Kann deine Worte nur bestätigen, habe gerade die Prüfung in Hamburg gemacht. GH1 war keum zu schaffen in der Zeit, zumindest nicht wenn man alles ordentlich machen wollte. GH2 ... Nun ja, bisschen blöde Fragestellung, aber man konnte es schaffen. und WiSo: Nun ja, halt genauso sch... wie immer die letzten Jahre. Die einzigsten Sorgen habe ich um GH1, der Rest müsste auf jeden Fall geklappt haben. Das Bierchen haben wir uns wohl alle verdient... Grüße MrSnoop <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 13:06: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von MrSnoop ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flonde Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 So, Göttingen (und Umgebung) ist auch fertig... GH1 hat, glaub ich keiner ordentlich und ganz. War wirklich viel zu viel und unsere "Auspasser mit dem grossen Durchblick" waren schon nett mit der Zeit. Die "Aufpasser" wußten noch nichtmal das man das Tabellenbuch benutzen darf.... Aber das Tabellenbuch war ja für die Prüfung n Witz... GH2 war ziemlich nervig. Um sowas zu beantworten, muß man entweder nur noch Computerzeitschriften lesen, oder das schon mal gemacht haben... WiSo naja! Also, war ja fast alles nur über Handelsregister...und das hab ich natürlich nicht viel gelernt.... BITTE IHK, LASST MICH BESTEHEN!!! NICHT NOCH N HALBES JAHR HORROR IN DER FIRMA!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CrachDown Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Bei den ITSE kam in der GH1 folgendes vor: -Umstellung auf ADSL -Vorteile von Vernetztung -CSMA/CD erklären + die Vorgehensweise in ein schönes Strucktugramm fassen!! usw..... Das mit dem UML war für einen ITSE doch etwas haarig!! Ich habe bei anderen Nachgefragt und die sehen das auch so!! (Hatten wir aber auch nicht in der Schule und nicht im Betrieb) Äm bei WISO ist mir was peinilches passiert --->>> aber bitte nicht Lachen. Die Frage mit dem Sicherheitsbeauftragten kam schon in der ZP und ich hab sie wider FALSCH!!!!! -> müsste Arbeitsschutzgesetz sein!! :mad: :mad: Aber die 51% hab ich in allen bereichen!! Glaub ich wenigstens!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TG Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Ich war auch in Essen dabei. Naja, ich hatte ein paar Probs bei GH2 bei den ersten Fragen, die waren nicht ganz so toll. Wiso ging auch, waren zwar ein paar heikle Sachen dabei aber naja. Mal schauen, was daraus wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianLeipzig Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 GH1: - Zeit reichte nicht aus - ADSL und Anwendungsentwicklung ? - Angriffstypen? war das viren, dos-attacken, trojaner..? - Datenmodell & Klassenmodell aufstellen - Datenmodell brauchte viel Zeit, ca. 5-6 Tabellen bei Normalisierung - alles in allem...***** GH2 - das ging, bis auf wenige Ausnahmen - Bsp...USB , FireWire usw. WiSo - nun gut, das war net so toll, Fangfragen bei der Gehaltsberechnung - vieles noch nicht gehabt, wie Handelsregister, kam net in der Schule dran... Alles in allem, Prüfung hoffentlich bestanden, wenn auch net mit 80 % und die 2 1/2 Jahre Schule hätte ich mir schenken können, da kam nix dran, doch RAID aber das wars auch schon... Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagelhammer Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hier ist der erste Bonner. Unsere Aufgaben waren an und für sich so gestrickt wie die der FiSi's (ICH FiAw). GA1: VIEL ZU VIEL! Nicht in der vorgeschriebenen Zeit zu bewältigen gewesen! GA2: Gutes Maß - Lob an das Komitee! WiSo: Hier half, wie erwartet nur Raten und guter Menschenverstand! Mal sehen wie das Ergebnis sich verhält! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShitHappens Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 ddorf helau... *kotz*...no comment zu der prüfung :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*andi* Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Bayreuth hats auch hinter sich!!!!!!!!!! Ich wundere mich das ich grad jetzt hier gelandet bin! Haben wir nix besseres zu tun als uns nach der Prüfung an den PC zu setzen? Ich sehs ja ein! Ich bin genauso drauf, deswegen jetzt mein Appell! Party bis zum abwinken!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nehm jetzt mal mein virtuelle Bier in die Hand und sag Prost zu euch! Heut abend Kneipentour in Bamberg, wer Lust hat ist somit eingeladen!! Zur Prüfung sag ich mal nix, stimme euch voll und ganz zu, aber durchfallen war diesmal so gut wie unmöglich, oder??*g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShitHappens Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 jo....wir gehn gleich inne altstadt...wer sich anschliessen will....sucht uns =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krjw Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hi! FIAE GH 1 war viel zu komplex für die paar Minuten. Wie soll ich denn wissen, wie so nen adsl teil angeschlossen wird. Habe dann von hinten angefangen, und wegen zeitknappheit habe ich mir komplette 1. frage nichts mehr ausdenken können --> fehlen mir 28 Punkte. Das mit diesen Schlüüseln war auch bescheuert, habe ich auch nichts. Vom rest jeweils 2 Punkte abziehen, und ich habe nicht mal die 50 %...obwohl ich denke, daß ich nicht so doof bin. GH 2 war auch nich das gelbe vom Ei. Marketing, marketing und nochmal, dann diese Bruttopreisberechnung. Habe alles aufaddiert, ist natürlich falsch. Unsere wahnsinnig tolle BW Lehrerin (habe ich Lehrerin gesagt) macht 1 1/2 Jahre Buchführung, sowas nicht. WiSo Autsch, Rechtsformen, Angebot, Nachfrage --> reine Raterei, ganz abegesehen von der Lohnberechnung (siehe gh2 bemerkung). Wie ist nun eigentlich der offizielle Kurs für den Euro, bin auf Arbeit habe nachgefragt und auch 4 verschiedene Antworten gekriegt. BTW, bin eher auslerner und habe Tabellenbuch und Handbuch benutzt, vor allem handbuch hat in der gh2 was gebracht Tschauei ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lavados Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hey, in S-H is man auch fertisch..... meine Meinung: GH1 war Ok GH2 das meißte hab ich nicht gelernt, weder in Schule noch im Betrieb, muß man abwarten, WISO fand ich easy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sillium Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Moinsen, hallo Nagelhammer, wir hatten vorhin zusammen Prüfung in Troisdorf GH1 war heftigst viel. Habe zwar nen ADSL-Modem rangeklatscht, aber keine einzige Maßnahme zur Vernetzung der restlichen PC's getroffen. GH2 war eigentlich okay, naja mal abwarten WISO war der Obersche** Sillium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlabber Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Jau bin gerade vom Frustessen gekommen. Frankfurt ist dann auch voll gegessen. War für mich so richtig für den Ar... Die wissen scheinbar nicht was in 90 min. zu schaffen ist. GH1 war definitiv nicht zu schaffen, das sagen auch die anderen 17 Teilnehmer. GH 2 war i.O. und Wiso auch irgendwie aber, egal mit wem ich schon telefoniert habe alle sagen das gleiche GH1 war der Hammer. :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pharao70 Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hi Augsburg hat`s auch geschaft, Prüfung war in Ordnung, auf alle Fälle fachlich bezogen. Nur die Zeit.....Zeit....Zeit.... also eine ordentliche Arbeit konnte man dabei mit der Skizziererei nichthinlegen. Wie Ihr schon sagt einfach hingeklatscht. Na ja gibt ja auf Schönheit keine Punkte aber korrigieren möcht ich das gekrizel auch nicht. Bei GH II hab ich nach den ersten Fragen erst mal nach gesehen ob ich nicht den BWL Teil rausgezogen hab. Sonst kriegen wohl alle die ein wenig was getan haben die 50% zusammen. ca. 4 Wochen noch zittern aber wird schon schief gehen Jetzt besauf ich mich erst mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
famous-amos Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Glückwunsch Fachinformatiker .... freu mich dass es wenigstens Eure GH1 machbar war, bei uns Informatikkaufleuten war GH1 ein schlechter Witz, nur das Dumme dran war, dass es eben kein Witz war sondern verdammt nochmal Real. :mad: Nunja, jetzt heisst es abwarten und hoffen bestanden zu haben .... :confused: Alsdenn, alles wird wieder gut Amos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpelli Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 WISO war voll cool so wie es ausschaut 86 Pkt. Hätte ich nie gedacht. GH1 war wie mein Praktikumbetrieb 4 Kursräume und 1* Verwaltung GH2 lösungen im Buch War wohl mein Glückstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto Geschrieben 27. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2001 hmm... zeichnet sich schon ab das die GH1 viel zu komplex war... vielleicht nehmen sie (die IHK) ja was aus der Bewertung heraus... KOmisch..jetzt hab ich den Krempel endlich hinter mir und so wirklich froh bin ich nicht... ...jetzt hofft man doch irgendwie das man durchkommt, obwohl ich eigentlich echt nicht das schlechteste Gefühl habe... nur beim WiSO Teil...den ich eigentlich am meisten gelernt habe (weil berechenbar) muss ich vielleicht um die 51% fürchten.... ...naja... schönen Abend noch und wechhhhh ---------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyrrus Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 IHK ---> hat kein Zeitgefühl! Köln ist jetzt auch voll und wieder zu Hause! Also die Kölsch waren mal wesentlich besser als die Prüfung! Prost.....! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 28. November 2001 11:44: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Cyrrus ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.