Zum Inhalt springen

Tischkarten bedrucken

Saga

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal eure Hilfe...

Irgendwie muss ich die Namen unserer Hochzeitsgäste auf die Tischkarten befördern, meine Informatikerhandschrift fällt dabei aber aus. Meinen Drucker habe ich gerade eben mit einer obstrusen Konstruktion (Karte auf ein Stück Papier kleben) gequält...hat 13 Karten lang auch gut geklappt, leider fiel ihm dann ein, dass er an der Kartenkante hängen bleiben und den ganzen unteren Rand verschmieren muss. Soviel dazu.

Ihr habt nicht zufällig eine nette bastlerische Idee zu dem Thema? Die Karten haben ein Format von 10 cm Breite und 8 cm Höhe, sind in der Mitte faltbar mit einem eingeprägten Bild zweier, ineinander verschlungener Ringe und sind cremefarben mit Goldglitter.

Ich bin mal so frei und richte meine Frage vorwiegend an die Mädels, die haben mehr Sinn für sowas. *Hawk angrins* :D

Ideen zum beschriften... hm...

also erstmal fällt mir da ein das professionell machen zu lassen, einfach mal in einer Druckerei o.ä. nachfragen. Da die Karten aber schon vorhanden sind fällt das wohl aus.

dann:

- Es gibt doch diese Lineale mit Buchstabenschablonen ;) ok, ich hör schon auf

- 10x8 cm sollte ein Drucker doch so schlucken :confused:

- einen Stempel nehmen, da gibt es ja welche die man selber setzen kann.

- Druck auf klebende Klarsichtfolie und dann mit einem passenden Schneidegerät zurechtschneiden. Die gibt es aber auch schon vorgestantzt.

- Auf Papier drucken und aufkleben.

- Jemanden finden, der/die mit einer Feder und Tusche umgehen kann und bereit ist alle Namen zu "malen"

- Es selbst mit Feder und Tusche probieren

Das ist erstmal alles was mir einfällt, sind wohl auch manche weniger guten dabei ;) Aber so übers Internet ist das ja auch nicht so leicht.

Ach ja, Buchstabenaufkleber und alle Namen zusammensetzen ;)

Hallo Saga,

ich habe das vor ca. 108 Jahren :floet: schon mit Zweckform Win Label und passenden Zweckform Tischkarten gemacht. Inzwischen gibt es das Zeug auch von Herlitz (oder so)...

IdR kann man im Internet kostenlose Plug-Ins für Word downloaden...

Alternative ist ua Visio, das ganz ordentlich skalierbar ist - wie du in deinen Drucker das Papier reinbringst, überlasse ich dir persönlich :P

LiGrü

Michael

PS: wann wird es denn Ernst (so wegen den Gratulationen) - und heißt du danach auch noch Saga? (duck)

Es gibt auch Kaligraphie-Fueller, die schon von sich aus eine sehr schoene Schrift machen. Wenn Du jemanden kennst, der schon ohnehin eine schoene Schrift hat und das fuer Dich machen koennte, sprich Ihn/Sie doch mal an.

Oder Du uebst selber mal mit dem Fueller zu schreiben. Du wirst Dich wundern. ;)

Original geschrieben von IJK

PS: wann wird es denn Ernst (so wegen den Gratulationen) - und heißt du danach auch noch Saga? (duck)

Uargh Michael. *wegschmeiss* :D

Aber mal allgemein: Die Frage ist doch wohl weniger, welche Schrift usw., sondern eher, wie Du sie bedruckt kriegst, weil Dein Drucker nicht will, richtig?

Wie waere es, wenn Du die Namen auf normalem Papier ausdruckst oder auf Diskette speicherst und dann mal in einer Druckerei o.ae. nachfragst, ob sie Dir die Namen auf die Karten plazieren koennen. Allerdings duerfte das dann schon wieder etwas teurer werden. Ansonsten finde ich die Idee mit den selbstklebenden Folien eigentlich recht gut. So eine Art "Workaround". :)

Danke schonmal für die vielen Tipps. :)

Bedrucken wäre der Weg des geringsten Widerstands, nur mag mein Drucker eben nicht. Weiss ich auch nicht, ob ihm das Papier zu dick ist oder ob er was anderes zu maulen hat. Kalligraphie-Füller hab ich 3 Stück, die helfen trotzdem nichts...und ich hab bislang noch keine/n Dumme/n gefunden, der sich meiner erbarmt hat. :D *Hawkangrins*

@JesterDay: Das mit der Selbstklebenden Folie finde ich ganz gut, ich frage mich nur, ob man da nicht irgendwie die Ränder kaschieren sollte. :rolleyes: Ich hatte mir schon überlegt, zu den Karten passendes Papier zu kaufen, dieses zu bedrucken und als eine Art Banderole auf der Karte anzubringen. Ich hab nur ein wenig die Befürchtung, dass es dann überladen aussieht.

@Hawk: Der Weg zur Druckerei ist -weil teuer- nur die Notlösung. ;)

@IJK: Wenn Du magst, kann ich mir ja für Dich einen neuen Nick ausdenken. :D Und um Deine andere Frage zu beantworten: genau 1 Woche nach dem Geburtstag meines Stiefvaters. :D

Ich sach einfach schon mal viel Glück und Alles Gte. Meinen Segen habt ihr.

Was die Karten betrifft folgendes: Irgendjemand wird sich schon finden und alle Namen auf die beschriebenen Tischkarten auf"malen". Sieht übrigens mit diesen Kalligraphie-Stiften sehr gut aus.

Freunde von mir hatten dies auch getan. Und eigentlich haben die eine Sauklaue. Sowohl Männlein als auch Weiblein. Also versuch es und steh zu Dir...!

• 2 Wochen später...

Hi, Saga!

Um mal etwas von der eigentlichen Fragestellung abzukommen:

Wann (und wo (man kann es ja (noch-)mal versuchen)) ist es denn soweit?

Ich schließe mich den Worten meines vor-...-vor-Redners an:

ALLES GUTE

und allzeit viele :hodata von Deiner anderen (besseren?) Hälfte!!!

(Hier bekommt das "weiterhin" in meiner Sig ja eine ganz neue Bedeutung...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...