Schattenfeder Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hi Leutz! Anscheinend hab ich da ein riesen Brett vor dem Kopf! Hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen. Folgendes: Ich möchte auf einem Formular ein beliebiges Objekt z.B. Commandbutton per Drag and Drop vom User an eine andere Stelle "versetzten" lassen. Wie kann ich das realisieren? Benötige ich dazu eine API Funktion? Thanx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondi Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Du setzt den DragMode des Steuerelements auf automatisch und fügst folgenden Code ein: Private Sub Form_DragDrop(Source As Control, x As Single, y As Single) Source.Move (x), (y) End Sub ->Steuerelement kann auf dem Formular beliebig abgesetzt werden steht übrigens auch in der MSDN-Hilfe (zwar nicht auf dem Präsentierteller, aber auch nicht total versteckt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobixxx Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Original geschrieben von TinaKD Du setzt den DragMode des Steuerelements auf automatisch und fügst folgenden Code ein: Private Sub Form_DragDrop(Source As Control, x As Single, y As Single) Source.Move (x), (y) End Sub ->Steuerelement kann auf dem Formular beliebig abgesetzt werden steht übrigens auch in der MSDN-Hilfe (zwar nicht auf dem Präsentierteller, aber auch nicht total versteckt) Man kann das Teil zwar jetzt verschieben... allerdings landet es immer wieder am Ursprungspunkt wenn man die Maustaste loslässt?!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondi Geschrieben 21. Juli 2003 Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hast du den Code eingefügt? Bei mir funzt das. Da wird die linke obere Ecke des Steuerelements auf die aktuelle Mausposition gesetzt. Der Code funktioniert aber nur auf der Form. Wenn du das Steuerelement auf einem anderen ablegst geht das nicht. Da muss der Code in dem DragDrop-Ereigniss des jeweiligen Elements, auf das du ziehst stehen. Testktiterien meinerseits: Label auf Form Label1.DragMode=1 einziger Code ist Form_DragDrop ^^ -->kann Label beliebig auf Form verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schattenfeder Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Alles ganz easy, wenn man den Code vor der Nase hat. Danke nochmal! Hab MSDN bei mir nicht installiert. Sollte ich wohl nachholen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.