Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis selber schreiben

Martex

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

es gibt schon (zu?) viele Beiträge, die sich mit Arbeitszeugnissen beschäftigen, ich muss (leider?) noch einen hinzufügen.

Folgende Situation stellt sich mir:

Mein Ausbilder hat die Firma verlassen, ich habe noch ein Jahr Ausbildung vor mir. Glücklicherweise habe ich eine große Firma gefunden, die mich übernimmt und wo ich meine Ausbildung zu ende machen kann.

In Firma 1 beschränkten sich meine Tätigkeiten hauptsächlich auf "Mein-Drucker-geht-nicht" Probleme beseitigen, virenlogs kontrollieren und Datenbanken administrieren (kleine Queries und updates per sql). Alles in allem eher langweilige, Tätigkeiten auf niedrigem Niveau. Über die Schule und durch Seminare habe ich noch wissen in 2000 server, linux .... etc das Übliche halt erworben.

Ich bin in der Lage, mir mein Arbeitszeugnis selber schreiben zu dürfen, weil mein Ausbilder, und damit der einzige, der in der kleinen Firma 1 mein Zeugnis gegenchecken könnte, wech ist.

Das technische ist soweit klar, das kriege ich hin, ich weiss ja, was ich kann und was nicht. Aber was ist mit persönlichen "Sachen"? "Herr XXX hat die Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" .... blabla....derartige Formulierungen gefallen mir nicht!!!

Was kann ich für alternative Formulierungen wählen? Wo gibt es Anleitungen für sowas? Gibt es irgendwelche Musterformulierungen, um diese Bundeswehrformulierungen a lá "er war sehr gesellig" (Bsp.) ..... zu umgehen?

Thanks,

M

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...