robotto7831a Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hallo zusammen, wie kann ich in eimem Shellscript prüfen ob ein Vezeichnis oder Datei existiert und wenn ja, dann mache das und das und wenn nicht, dann mache was anderes? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Die Frage ist natürlich erst einmal unter welcher Shell du das programmieren möchtest. Für die Bourne-Shell hier ein Beispiel: if [ -f $1 ]; then echo "Datei existiert." elif [ -d $1 ]; then echo "Datei ist ein Verzeichnis." else echo "Datei existiert nicht." fi Beim Aufruf dieses Scripts gibst du einen Dateinamen als Paramter mit. Dieser wird für $1 genommen. (1. Parameter) ... $9 wäre der 9. Parameter. Abfrage von Dateicharakeristika in eckigen Klammern (test) [ ]: -f : Datei existiert und ist eine normale Datei -d : Datei ist ein Verzeichnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Ich möchte in der Bash Shell programmieren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Hm, dann schreib das doch bitte nächstes Mal direkt Aber die bash ist ja die Bourne Again Shell... Also ich glaube, der Nachfolger?! Weiß jetzt nicht, ob das auch da so funktioniert. Musst du mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
404notfound Geschrieben 18. Juli 2003 Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Jupp, roax hat recht. Und der Code ist fein wie er ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 OK. Danke. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.