Nightflyer2000 Geschrieben 19. Juli 2003 Geschrieben 19. Juli 2003 Hi Leute, brauche dringend ein wenig "Fachwissen" über UNIX-Betriebssysteme. Speziell über das, was HP gerade mit seinen Servern ausliefert. Genauen Namen hab ich gerade nicht parat... Hat jemand eine Idee, wo ich so die UNIX-Grundlagen finde (Befehle, Struktur, Tipps und vor allem die Funktionen und Arbeitsweise des Drucksystems. Da ich schon ein paar Jahre Linux-Erfahrung habe, ist es doch nicht so viiiel anders, oder? Oder ist die Struktur mit den Konfig-Dateien wieder ganz anders als z.B. SuSE Linux? Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal und bis später... :cool: Zitieren
nic_power Geschrieben 19. Juli 2003 Geschrieben 19. Juli 2003 Hallo, Die HP Unix-Variante nennt sich HP-UX, aktuelle Version ist HPUX 11i, näheres unter http://www.hp.com/products1/unix/operating/index.html . Ansonsten gibts von HP noch True64 Unix (für die ehemaligen Compaq-Produkte) und Linux. In der Konfiguration von HPUX/True64 gibt es schon einige - zum Teil erhebliche - Unterschiede im Vergleich zu Linux. Nic Zitieren
Patrick K. Geschrieben 20. Juli 2003 Geschrieben 20. Juli 2003 eine recht gute ueberscicht ueber hp-ux findest du auf der pblic domain um hp-ux: http://hpux.connect.org.uk/ mfg Zitieren
taKKy Geschrieben 21. Juli 2003 Geschrieben 21. Juli 2003 Original geschrieben von nic_power Hallo, Die HP Unix-Variante nennt sich HP-UX, aktuelle Version ist HPUX 11i, näheres unter //snip// Ansonsten gibts von HP noch True64 Unix //snip// Moin, HP-UX 11i ist das aktuelle Unix fuer PA-RISC-Prozessoren, fuer die Itanium2-Reihe ist es 11.22, und demnechst kommt 11.33. Desweiteren heisst das von Compaq uebernommene Unix Tru64 (ohne "e") =) Zitieren
Nightflyer2000 Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo alle zusammen, danke für die URLs, habe noch mal nachgesehen und es ist Tru64 Unix. In der OS-Verpackung sind eine ganze Menge engl. Dokumentationen / Handbücher und sogar eine Befehlsübersicht (die mich ein wenig an Linux erinnert ;-)). Dummerweise alles auf Englisch, selbst auf der Dokumentations-CD... Aber naja, muss man durch. *gg* Werde es mal bei Gelegenheit durchstöbern... Also danke schon mal und bis später dann... :cool: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.