Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

brauche dringend ein wenig "Fachwissen" über UNIX-Betriebssysteme. Speziell über das, was HP gerade mit seinen Servern ausliefert.

Genauen Namen hab ich gerade nicht parat...

Hat jemand eine Idee, wo ich so die UNIX-Grundlagen finde (Befehle, Struktur, Tipps und vor allem die Funktionen und Arbeitsweise des Drucksystems.

Da ich schon ein paar Jahre Linux-Erfahrung habe, ist es doch nicht so viiiel anders, oder? Oder ist die Struktur mit den Konfig-Dateien wieder ganz anders als z.B. SuSE Linux?

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal und bis später...

:cool:

Geschrieben
Original geschrieben von nic_power

Hallo,

Die HP Unix-Variante nennt sich HP-UX, aktuelle Version ist HPUX 11i, näheres unter //snip// Ansonsten gibts von HP noch True64 Unix //snip//

Moin,

HP-UX 11i ist das aktuelle Unix fuer PA-RISC-Prozessoren, fuer die Itanium2-Reihe ist es 11.22, und demnechst kommt 11.33. Desweiteren heisst das von Compaq uebernommene Unix Tru64 (ohne "e") =)

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

danke für die URLs, habe noch mal nachgesehen und es ist Tru64 Unix.

In der OS-Verpackung sind eine ganze Menge engl. Dokumentationen / Handbücher und sogar eine Befehlsübersicht (die mich ein wenig an Linux erinnert ;-)).

Dummerweise alles auf Englisch, selbst auf der Dokumentations-CD...

Aber naja, muss man durch. *gg*

Werde es mal bei Gelegenheit durchstöbern...

Also danke schon mal und bis später dann...

:cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...