tobixxx Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Weiß jemand, wie man den Inhalt eines Laufwerks oder eines Ordners anzeigen kann, und eine Datei dort auswählen und den Namen der Datei dann ins VB Programm zurück geben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 19. Juli 2003 Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Ein Beispiel für VBA (Access97) gibt es in der kostenlosen KnowHow-Datenbank von Klaus Oberdalhoff Das sollte sich auch auf VB übertragen lassen. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobixxx Geschrieben 19. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Tut mir leid, ich finde da nichts brauchbares. Mit Datenbanken hat das ganze aber nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 @tobixxx Bitte beim nächsten mal die Programmiersprache im Threadtitel mit angeben: Finger heb :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 20. Juli 2003 Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Original geschrieben von tobixxx Mit Datenbanken hat das ganze aber nichts zu tun. Access ist ja ein bisschen mehr als nur Datenbank. VBA ist eine komplette Programmiersprache und greift auch auf die gleichen Steuerelemente vie VB zu. Vieles aus VBA läßt sich auf VB übetragen und umgekehrt bei (fast) identischen Quellcode. Schau dir mal das an: http://vb-tec.de/cdlgpers.htm Um den Code so nutzen zu können mußt du noch einen Verweis auf die comdlg32.ocx (Mircosoft Common Dialog) setzten, das Steuerelement in die Form ziehen und den Namen dafür auf "CommonDialog1" eintragen, bzw. halt den Namen im Quelltext auf deinen Namen ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobixxx Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Original geschrieben von Wolle Access ist ja ein bisschen mehr als nur Datenbank. VBA ist eine komplette Programmiersprache und greift auch auf die gleichen Steuerelemente vie VB zu. Vieles aus VBA läßt sich auf VB übetragen und umgekehrt bei (fast) identischen Quellcode. Schau dir mal das an: http://vb-tec.de/cdlgpers.htm Um den Code so nutzen zu können mußt du noch einen Verweis auf die comdlg32.ocx (Mircosoft Common Dialog) setzten, das Steuerelement in die Form ziehen und den Namen dafür auf "CommonDialog1" eintragen, bzw. halt den Namen im Quelltext auf deinen Namen ändern. Sorry.. was meinst du mit Verweis setzen? Bin nicht soo versiert in VB. Situation ist folgende: Ich hab nen Mp3 Player programmiert bzw. bin gerade dabei. Abspielen etc. funktioniert auch, allerdings muss ich bis jetzt noch im Quelltext angeben, welche Datei ich abspielen will ( z.B. mciSendString "open " & "c:\lied.mp3" & " type MPEGVideo alias mp3", 0, 0, 0 ). Was ich jetzt möchte, ist dass ich auf einen Button (name=durchsuchen) klicken kann und dann praktisch ein Explorer Fenster aufklappt und ich da dann durch die Verzeichnisse klicken kann und da dann eine .mp3 Datei auswählen kann und der Name bzw. der Pfad der Datei dann ins VB Programm übernommen wird. Leider finde ich dazu nix im MSDN :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxim_42 Geschrieben 21. Juli 2003 Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 In deinem Projekt kannst du den CommonDialog benutzen um Explorerlike die Datei auszuwählen. Code dazu wirst du sicher hier im Forum über die Suche finden. Um den CommonDialog in dein Projekt zu integrieren musst du: 1: In der Vb-Entwicklungsumgebung die Werkzeugsammlung anzeigen 2: Dort über das Kontextmenü auf Komponenten clicken 3: Häkchen bei Microsoft Common Dialog Control setzen 4: Das Steuerelement in die Form ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.