Zum Inhalt springen

Popup Fenster mit Laufwerksinhalt anzeigen?

tobixxx

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von tobixxx

Mit Datenbanken hat das ganze aber nichts zu tun.

Access ist ja ein bisschen mehr als nur Datenbank. VBA ist eine komplette Programmiersprache und greift auch auf die gleichen Steuerelemente vie VB zu. Vieles aus VBA läßt sich auf VB übetragen und umgekehrt bei (fast) identischen Quellcode.

Schau dir mal das an: http://vb-tec.de/cdlgpers.htm

Um den Code so nutzen zu können mußt du noch einen Verweis auf die comdlg32.ocx (Mircosoft Common Dialog) setzten, das Steuerelement in die Form ziehen und den Namen dafür auf "CommonDialog1" eintragen, bzw. halt den Namen im Quelltext auf deinen Namen ändern.

Original geschrieben von Wolle

Access ist ja ein bisschen mehr als nur Datenbank. VBA ist eine komplette Programmiersprache und greift auch auf die gleichen Steuerelemente vie VB zu. Vieles aus VBA läßt sich auf VB übetragen und umgekehrt bei (fast) identischen Quellcode.

Schau dir mal das an: http://vb-tec.de/cdlgpers.htm

Um den Code so nutzen zu können mußt du noch einen Verweis auf die comdlg32.ocx (Mircosoft Common Dialog) setzten, das Steuerelement in die Form ziehen und den Namen dafür auf "CommonDialog1" eintragen, bzw. halt den Namen im Quelltext auf deinen Namen ändern.

Sorry.. was meinst du mit Verweis setzen? Bin nicht soo versiert in VB.

Situation ist folgende: Ich hab nen Mp3 Player programmiert bzw. bin gerade dabei.

Abspielen etc. funktioniert auch, allerdings muss ich bis jetzt noch im Quelltext angeben, welche Datei ich abspielen will ( z.B. mciSendString "open " & "c:\lied.mp3" & " type MPEGVideo alias mp3", 0, 0, 0 ). Was ich jetzt möchte, ist dass ich auf einen Button (name=durchsuchen) klicken kann und dann praktisch ein Explorer Fenster aufklappt und ich da dann durch die Verzeichnisse klicken kann und da dann eine .mp3 Datei auswählen kann und der Name bzw. der Pfad der Datei dann ins VB Programm übernommen wird. Leider finde ich dazu nix im MSDN :-(

In deinem Projekt kannst du den CommonDialog benutzen um Explorerlike die Datei auszuwählen.

Code dazu wirst du sicher hier im Forum über die Suche finden.

Um den CommonDialog in dein Projekt zu integrieren musst du:

1: In der Vb-Entwicklungsumgebung die Werkzeugsammlung anzeigen

2: Dort über das Kontextmenü auf Komponenten clicken

3: Häkchen bei Microsoft Common Dialog Control setzen

4: Das Steuerelement in die Form ziehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...