Zum Inhalt springen

Frage zum Inhalt der Ausbildung

spin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich bereits sehr über den Beruf des Fachinformatikers informiert, aber ich habe da doch noch eine kleine Frage.

Da ich bereits ziemlich gute UNIX/LINUX Kenntnisse habe und mir die Arbeit mit UNIX System mehr Spaß macht als mit Windows Systemen, würde ich gerne wissen in welcher Fachrichtung man mehr mit UNIX zutun hat.

Ich spreche dabei nicht direkt vom programmieren von Anwendungen für UNIX, sondern eher über die Systemadministration.

Also die Fachrichtung Systemintegration ist auf jeden Fall zu wählen.

Allerdings sei gesagt, das du in der Schule auch Windows NT und Windows 2000 Server durchnehmen wirst. Bei mir wars so: Erstes Lehrjahr Elektrozeugs und zweites Lehrjahr Windows NT sowie 2000 Server, danach jetzt im dritten bekommen wir Linux.

In meinem Betrieb arbeite ich allerdings nur mit Windows XP bzw 2000 Server!

:)

In welche Fachrichtung (SI oder AE) du nun gehen sollst, ist IMHO schwer zu sagen. Ich würde jedoch an deiner Stelle auch eher zum FISI tendieren.

Ich bin zwar FIAE und hatte bei mir in der Firma viel mit UNIX zu tun. Dies ist aber wirklich firmenabhängig und bei uns sogar abteilungsabhängig gewesen. Ich denke mal, dass die meisten AE unter Windows-Systemen entwickeln und arbeiten. Die Server sind dann doch eher als die Clients auf einem UNIX System aufgebaut und somit stellt sich für FISIs eher die Frage, ob sie die Administration des Systems unter Windows oder UNIX/Linux betreiben.

Wenn du schon eine Firma im Blick hast, kannst du sicherlich auch dort mal nachfragen. Ich denke, der Knackpunkt liegt wirklich dann dort. Wenn die Firma das nicht einsetzt, dann wirst du es lediglich in der Berufsschule haben. In welchem Umfang die das da machen, kann ich nicht sagen, da ich nicht auf der BS war.

Gruß,

roaxius

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...