Zum Inhalt springen

Suse 8.2 und DSL

Gast JDK

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe Suse 8.2 installiert und möchte mir DSL (Telekom) anschaffen.

Kann mir jemand Hardware (Netzwerkkarte DSL Modem/Router) empfehlen die Problemlos mit Suse 8.2 und WinXP funktionieren?

Wenn's geht Modem und Router in einem Gerät.

Vielen Dank

Jens

ok die kenne ich,

ich dachte nur es könnte mir vielleicht jemand der genau die gleiche Umgebung hat einen Tipp geben.

Erfahrungsberichte aus erster Hand sind doch immer noch die besten.

Original geschrieben von geli27

SuSE hat eine ziemlich gute Hardwaredatenbank, wo Du nachschauen kannst, welche Hardware unterstützt wird.

http://hardwaredb.suse.de

geli

dort wird keine einziges DSL Modem voll unterstützt, weder intern noch usb oder ethernet.

Ich versuchs also noch einmal

Wer hat WinXP und Suse 8.2 auf dem Rechner und kann mir sagen mit welcher Hardware (Netzwerkkarte, DSL Modem...USB) er/sie DSL einwandfrei und ohne langes konf. zum laufen gebracht hat.

Vielen Dank

Ich habe WinXP Prof und Suse 8.2 auf der Platte.

Die Frage, die ich mir stelle ist lediglich, warum dich das DSL-Modem und der Router interessieren?

Bei mir interessiert sich das Betriebssystem jeweils nur für die Netzwerkkarte (Realtek - uralt ;) ). An was für einen Router oder an was für ein Modem die dann angeschlossen wird, ist doch egal, oder? :confused:

Bei mir hab ich als Standard-Gateway meinen Router eingetragen und der Rest läuft wie von selbst. Einrichtungsdauer war 2 Minuten.

Router: Netgear Family Safe Router

Original geschrieben von JensDietrich

dort wird keine einziges DSL Modem voll unterstützt, weder intern noch usb oder ethernet.

Ich versuchs also noch einmal

Wer hat WinXP und Suse 8.2 auf dem Rechner und kann mir sagen mit welcher Hardware (Netzwerkkarte, DSL Modem...USB) er/sie DSL einwandfrei und ohne langes konf. zum laufen gebracht hat.

Vielen Dank

wenn man direkt nach Hersteller (z.B AVM) sucht, findet man doch einige DSL Modems/Cards die unterstützt werden...

hab auch xp prof und suse 8.2 aufm rechner

hab dann das normale telekom modem und nen smc router

(glaub is der arp 700 oder so )

und nutze eben diesen als standard gateway und als nameserver (zugansdaten im router hinterlegt) und hab keine probleme

das dürfte aber afaik mit allen routern genauso laufen

mfg Bunny

Hallo!

Ist vollkommen *****, was für einen Router du hast. Wichtig ist die Netzwerkkarte. Und da werden von XP und SuSE 8.2 sogut wie alle Chipsätze problemlos unterstützt. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eine Netzwerkkarte mit einem REALTEK-Chip (1839), der funzt hundertpro....

Viel Glück

THOLLE

Ich habe hier ne Menge völlig verschiedene Netzwerkkarten verbaut. Da ist alles dabei, von Realtek über 3com bis broadcom. Gerade zum Thema Netzwerkkarten dürfte Linux das OS sein welches so ziemlich die meisten unterstützt.

Es gibt ein paar seltene Exoten (vorweigend OnBoard-Karten!) welche sich entweder falsch identifizieren oder man die Treiber erst suchen muss. Mein Tipp ist einfach den Netzwerkkartennamen + linux bei Google rein zu hacken. Da dürftest du rasch sehen ob es Probleme gibt. Generell wird aber alles unterstürzt, vor allem wenn es Massenware ist.

Welches Modem da dann letztendlich dranhängt ist ziemlich egal. Mit dem kleinen, leicht zu konfigurierendem Tool "rp-pppoe" habe ich schon x-verschiedene Telekom und Arcormodems ansprechen können. Genaue Typenbezeichnungen habe ich leider gerade nicht da.

Wo du eventuell die Finger von lassen solltest sind so ne Dinger wie USB-Modems *tsk*

Edit: Du schreibst Router? Ich gehen von einem Hardware-Router aus. Da ist es nun wirklich total egal was du da dran hängst. Der HW-Router arbeitet im ISO/OSI Modell irgendwo zieeemlich weit unten und hat nichts mehr mit dem OS zu tun ;) Nützlich wäre es höchstens ein neueres Modell zu kaufen da sich am dchp-standard was geändert zu haben scheint (sieh dazu mal ins Netzwerkforum in meinen Thread).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...