Deagle--Knight Geschrieben 21. Juli 2003 Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar bräuchte ich ein Script, bzw. eine Scriptsprache, mit der ich die größe eines Ordners auslesen, und ein limit darauf festlegen kann. Mein vorhaben: ich habe einem 250 mb großen webspace ... dort möchte ich 50 mb eines ordners für einen freund freigeben, so das er dort seine webseite läuft. sprich ein hosting ... ich möchte jedoch dabei, das er das limit von 50 mb nicht überschreitet ... wie bekomme ich das hin ? Server Software ist cPanel 7.1 MySQL, PHP, Perl,CGI, CronJobs, etc. alles installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Juli 2003 Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo, es ist zwar möglich die aktuelle Größe mit PHP zu ermitteln, aber eine Begrenzung zu setzen ist ohne weiters nicht möglich. //Verzeichnisgröße ermitteln $verz=opendir ('.'); $gesamt = 0; $anzahl_dateien = 0; while ($file = readdir ($verz)) { if ($file != ".." && $file != ".") { $id = filesize($file); $gesamt= $gesamt + $id; $anzahl_dateien++; } } closedir($verz); $gesamt = round($gesamt /1024, 2); [/php] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 danke, gibt es vielleicht durch eine andere scriptsprache eine möglichkeit das festzulegen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Juli 2003 Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Das Problem ist, dass das Skript zwar feststellen kann, wie viel Speicherplatz verbraucht ist und dann sagt, Speicher voll aber wie soll das Skript verhindern, dass der Anwender weitere Dateien in den Ordner kopiert. Einzigste Möglichkeit sind unter Linux Quotas zu setzen. Das sind aber globale Einstellungen die vom Systemadministrator für die gesamte Festplatte/Partition eingerichtet werden muss. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deagle--Knight Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 hmm...soweit ich weiß ist das ein linux rechner ... doch bin ich nur user, kein admin. nagut, danke erstmal, falls es doch noch möglichkeiten geben sollte, bitte hier rein :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.