niki Geschrieben 21. Juli 2003 Geschrieben 21. Juli 2003 Hi leute, ich werde sehr dankbar, wenn mir jemand links oder auch bücher nennen kann, wo ich über die Dokumentation nachlesen kann. Ich bin ein schwieriger Fall. Ich bin erste und denke letzte Fachinformatiker im Betrieb. Mein Ausbilder hat überhaupt keine Ahnung von IT usw. Er hat BWL studiert. Wie das ganze bei IHK gehemigt wurde, habe ich jetzt keine Ahnung. Leider habe ich nichts anderes gefunden und musste hier anfangen. Bisher hatte ich keine einzige Dokumentation gemacht. Deswegen werde ich für jede Hilfe dankbar. (habe Prüfung im Mai 04) Gruß Niki Zitieren
Gast roaxius Geschrieben 21. Juli 2003 Geschrieben 21. Juli 2003 Also, hier gibt es mit Sicherheit schon etliche Vorschläge, was Bücher usw. anbelangt... Einfach mal suchen Aber ein wirklich gutes Buch kann ich sehr empfehlen: "Handbuch zur Abschlussprüfung für IT-Berufe" von Hasenbein & Heinrich im Winklers Verlag erschienen. ISBN: 3-8045-9705-X Da steht wirklich alles zur Abschlussprüfung inkl. aller Teilaspekte (GA1, GA2, Wiso, Doku, Präsi, FG, MEPR usw) drin. Zitieren
Gast roaxius Geschrieben 21. Juli 2003 Geschrieben 21. Juli 2003 Ach ja: Und natürlich erst einmal folgende Seite von Uli ansteuern: http://devnull.owl.de/~caesar Da findest du auch etliche Tipps und Verordnungstexte usw. usf. Aber das Buch würde ich dir trotzdem empfehlen. Da steht einfach alles drin!! Zitieren
niki Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Geschrieben 21. Juli 2003 Hi, erstmal danke, das buch habe ich schon, da steht wirklich viel drin. Und Uli page werde ich noch gucken. Wahrscheinlich gibts noch was gutes mit beispielen usw. zum vergleich? gruß niki P.S. kennt jemand die sites, wo alles über testverfahren steht??? Zitieren
Gast roaxius Geschrieben 21. Juli 2003 Geschrieben 21. Juli 2003 Guck mal unter http://www.suicidal.de/ Die haben ihr Layout geändert und ich habe es auf die Schnelle gerade nicht wieder gefunden, aber die haben oder hatten einen Bereich, wo man Abschlussarbeiten runterladen konnte. Guck mal nach Down-/upload-Bereich oder im Forum. Zitieren
niki Geschrieben 21. Juli 2003 Autor Geschrieben 21. Juli 2003 Hi, danke werde durchsuchen. gruß Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 22. Juli 2003 Geschrieben 22. Juli 2003 Original geschrieben von niki kennt jemand die sites, wo alles über testverfahren steht??? "Alles" ??? Das wird es wohl kaum geben. Darüber sind zig Bücher geschrieben worden, gibt es tausende von Lehrgängen weltweit. Einen guten Überblick bieten die Bücher vom "Institut für juristische und kaufmännische Fortbildung". gruß, timmi Zitieren
niki Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Geschrieben 22. Juli 2003 Hi timmi, ich habe mich bisschen falsch ausgedruckt, ich meinte über meistbenutzte testverfahren. Die werden auch, denke ich, in AP abgefragt. gruß niki Zitieren
Gast roaxius Geschrieben 22. Juli 2003 Geschrieben 22. Juli 2003 Ein guter Ansatz bei Testverfahren ist, wenn du einfach mal nach "Whitebox" und "Blackbox" Test suchst. (Google oder hier im Board) Das sind sehr gängige Testverfahren... Whitebox = Du kennst den Quellcode und gehst jeden Pfad ab Blackbox = Du kennst den Quellcode nicht und testest alle Reaktionen der Anwendungsoberfläche, die der Benutzer sieht (Beides nur mal gaaanz grob skizziert) Zitieren
niki Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Geschrieben 22. Juli 2003 Dank dir. Werde recherchieren. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 22. Juli 2003 Geschrieben 22. Juli 2003 Original geschrieben von roaxius Ein guter Ansatz bei Testverfahren ist, wenn du einfach mal nach "Whitebox" und "Blackbox" Test suchst. (Google oder hier im Board) Das sind sehr gängige Testverfahren... Ich würde auch noch nach folgenden Stichworten recherchieren: Anschalt-, Modul-, Integrations-, Unit-, Last- und System-Test. gruß, timmi Zitieren
niki Geschrieben 23. Juli 2003 Autor Geschrieben 23. Juli 2003 Dank an alle erstmal, ohne Forums hätte ich schon bestimmt mit Ausbildung aufgehört! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.