Zum Inhalt springen

Beginn der Ausbildung bei der Telekom


lordcrack

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Am 1.9. beginnt meine Ausbildung bei T-Systems in

Karlsruhe. Ich wurde nun am ersten Tag

um 10 Uhr (wo alle Azubis erscheinen) aufgefordert

meine Eltern mitzubringen. Ich bin 23 !! Hat hier

jemand bei T-S Ausbildung gemacht ?

Ist das wirklich nötig ? Ich persönlich halte

das nicht für nötig meine Eltern extra nach KA

zu schleppen !

:confused:

Des weiteren werde ich dann von Montag bis Mittwoch

3 Tage im Telekom-Tagungshotel in Stuttgart verbringen,

wo ich mir jetzt schon Gedanken machen soll,

was ich mit einer Gruppe am Dienstag auf

einer Bühne aufführen will (entsteht in Gruppen-

arbeit). ich soll auch schon die nötigen

Materialien mitbringen.

Habt ihr Ideen ? Was geht da ab ? Hat jemand

Erfahrungen ? Brauch ich für das ganze

Jacket und Krawatte ?

Bitte nur Leute, die bei der Telekom in Ausbildung

sind / waren und gute Vorschläge machen können

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lordcrack

Bitte nur Leute, die bei der Telekom in Ausbildung

sind / waren und gute Vorschläge machen können

Ich frage mich, warum du dir damit selbst die Möglichkeit auf gute Antworten verbaust. Auf fast alle deine Fragen kann man allgemein antworten, da dies nicht nur bei der T-Systems auftritt! Oder meinst du, bei denen würde alles neu erfunden werden? Ich habe fast all das in meiner Firma auch "durchgemacht" (auch eine sehr große Firma) und könnte so einiges erzählen.

Seltsamerweise habe ich keine Lust mehr dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Anfang (Auch Telekom) in ner Jugendherrberge. Da wurden immer Teams zusammengewürfelt und da musste man da mehr oder weniger sinnvolle Aufgaben lösen. z.b. ein Plakat designen, eine Vorrichtung zum Abwurf eines rohen Ei´s bauen...

Dient halt nur dazu Teamfähigkeit zu testen und Teamarbeit anzugewöhnen.

Wenn nichts von Anzug draufsteht dann würd ich auch keinen mitnehmen... vielleicht gehts mit Bühne usw.. nur um ein Laienspiel... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

Seltsamerweise habe ich keine Lust mehr dazu ;)

Das ist dein Bier....

Ich dachte nur, dass Telekomspezifische Antworten

nützlicher seien. Deine Antwort ist hier auch willkommen,

auch wenn ich eine gewisse Arroganz in deinem Posting

nicht übersehen kann.....wie schon gesagt:

Poste, oder lass es. Ich würd mich über eine Antwort

deinerseits sehr freuen ! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Sache mit den Eltern betrifft: Für mich hört sich das nach einem Serienbrief an, der ja auch an Leute unter 18 geht. Für Dich trifft das mit Sicherheit nicht zu (abgesehen davon, dass Dir Deine Eltern, wenn sie berufstätig sind wohl was husten werden)

Und Thema in Gruppenarbeit vorbereiten? Naja, damit müsstest Du ja erstmal jemanden aus der Gruppe kennen und Dich gemeinsam mit dem/denjenigen auf ein Thema einigen, nicht wahr? Ausdenken kannst Du Dir natürlich vieles...

Also für mich hört sich das eher nach einem wenig durchdachten Massenanschreiben an. Mach Dir also da vorher nicht zuviele Gedanken. Achja, in solchen Tagungshotels ist Anzug und Krawatte durchaus angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich wäre vollkommen klar, was ich aufführen würde: ein Sprechgesangsstück namens "Dubschek" von Otto Waalkes. Material braucht man fast keins, nur eine Aufnahme des Stücks sowie Zettel und Stift. Ist aber nicht ganz leicht, man kein Rhytmusgefühl hat... Und man braucht mindestens 6 Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab letztes jahr bei dem laden angefangen (allerdings nicht in ka) und bei uns lief das alles recht locker. wir sollten uns auch erst einmal alle zu einem gemeinsamen "info-tag" treffen. bei uns stand nichts von eltern dabei, die wären da auch recht überflüssig gewesen. es ging da hauptsächlich um generelles zur ausbildung (gehalt, urlaub, krankheit, etc.) und dann kurzinformation zum bevorstehenden ausflug.

dann ging es eben die drei tage weg. da ist auch nichts wildes passiert. klar, die legen wert auf gruppenarbeit und das präsentieren der arbeit, aber das läuft da nun wirklich ohne anzug und krawatte! immerhin seid ihr azubis. tagungshotel hin oder her. wenn das ein telekom-tagungshotel ist, ist es sowieso etwas anderes als "normale".

bloss keine panik. das ist alles halb so wild. und man muss sich schon stark anstrengen, um am anfang einen schlechten eindruck zu machen ;-)

viel spass (und den wirst du haben)

struwwelkopp

ps: nimm vielleicht bunte stifte, klebstoff, papier oder so etwas mit. könnte sein, dass ihr auch plakate basteln müsst. haben wir damals gemacht, uns wurden aber alle materialien gestellt. wenn bei euch aber draufsteht, dass ihr was mitbringen müsst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...