Zum Inhalt springen

Acrobat 6 druckt komische Zeichen

elvaube

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, wollte ich meine Telekom Rechnung, die heute morgen per Mail als PDF ins Haus kam, ausdrucken.

Das Problem ist nur: Ich sehe nichts ausser Kästchen auf dem Ausdruck. Jedes Zeichen wird als Kästchen dargestellt. In dem PDF Dokument ist alles normal zu lesen.

Als Software steht mir Acrobat 6 Pro zur Verfügung, der Drucker ist von HP. Das funktionierte vor der Neusinstallation tadellos. Ich kann andere Dokumente normal drucken, ausgerechnet die Rechnung macht solche Probleme.

Hat sonst noch jemand so ein Problem oder kann mir wenigstens jemand einen Tipp geben, der mich von dem Problem befreit?

Danke schonmal,

elvaube

Hallo!

Hab mir nun auch den Acrobat Reader 6 runtergeladen.

Vor dem Installieren hab ich den Reader 5 deinstalliert. Dann den 6er installiert.

Bei einem Doppelklick auf eine PDF - Datei öffnet aber jetzt Photoshop. Ich hab dann versucht, über die Liste den Reader auszuwählen (über Durchsuchen -> Pfad zur .exe). Es passiert aber nichts. Der Reader taucht in der Liste nicht auf.

Wenn ich aber erst den Reader öffne und darüber eine PDF - Datei, gibt es keine Probleme. Ich möchte aber, das bei einem Doppelklick auf eine solche Datei direkt der Reader geöffnet wird.

Ich hoffe dies war ausführlich erklärt und ihr könnt mir helfen.

• 1 Jahr später...

Dann haenge ich mich hier einfach mal dran...

Wir haben hier mit Ghostscript erstellte pdf-Dokumente. Unter dem Acrobat 5 werden sie ohne Probleme dargestellt. Mit dem 6er bilden sich aber manchmal ganz viele Kaestchen, wo Spaces o.ae. stehen muss. Es wirkt auf jeden Fall, als ob es irgendeine Form Steuerzeichen ist. "Manchmal" deswegen, weil bei manchen mit dem Acrobat 6er die Dateien problemlos angezeigt werden und bei anderen wiederum nicht. Ist das eine clientseitige Sache?

Die Kaestchen erscheinen auch auf den Druck. Kann es evtl. mit der Druckerkonfiguration zu tun haben?

Hawk: sind in den *.pdfs seltsame Schriften verwendet worden, die Clientseitig nicht interpretiert werden können?

Nicht, dass ich wuesste. Es sind eigentlich alles Standardfonts. Bei einem Test haben wir ein und dasselbe Dokument zuerst mit dem Acrobat Reader 5.0 aufgerufen, dann den 6er installiert und damit aufgerufen. Mit dem 5.0er liess sich das Dokument einwandfrei darstellen. Beim 6er erschienen dann diese Kaestchen. Interessanterweise scheint dieser Effekt beim 7er wieder nicht aufzutreten. Da wird das Dokument dann wieder korrekt und ohne Kaestchen angezeigt. Was ebenso verwundert ist, dass es bei manchen Clients mit dem 6er funktioniert und bei manchen eben nicht, obwohl alle die gleichen Schriften haben und der 6er gleich eingestellt ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...