ComputNik Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Hallo, folgendes ist gegeben: Bibliotheksdatenbank eine Tabelle mit folgenden Spalten (Datum, Jahr, Besteller, Titel, Beschreibung, Autor, Leihfrist) Ich soll für die Bibliotheksangestellte eine Suche machen. nun gibt es die möglichkeit mit den Abfragen und den Parametereingaben. Das finde ich nur nicht gut weil man da nicht alle eingabemöglichkeiten auf einmal sieht. Am besten würde ich es finden wenn ich ein Formular mache, dort die suchkriterien eingeben lasse und daraus einen SQL String bastelle. Dann will ich das in Access in einer Abfrage anzeigen. Da weis ich jetzt nicht wie man das verbindet (Formular und Abfrage) Es sollte in einer Abfrage dargestellt werden damit man alle ergebnisse auf einen blick sieht. Was im Formular ja nicht gegeben ist. Habt ihr ideen dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ComputNik Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Ich habe jetzt einen SQL String zusammengebastelt. Das Problem beläuft sich jetzt eigentlich nur noch auf eine Anwenderfreundliche hinterlegung des Strings in eine Abfrage. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Hi, ComputNik! Hier kommt mein Vorschlag wie Du anwenderfreundlich eine Abfrage aufbauen kannst: Sub MyCreateQuery() Dim iMaxwert As Double Dim sWieSollSieHeissen As String Dim qryPerVBA As QueryDef sWieSollSieHeissen = "a_Neu_per_VBA" iMaxwert = 5 DoCmd.DeleteObject acQuery, sWieSollSieHeissen Set qryPerVBA = CurrentDb().CreateQueryDef(sWieSollSieHeissen, _ "SELECT " & _ "* " & _ "FROM " & _ "Tabelle1 " & _ "WHERE " & _ "x_Zahl < " & iMaxwert & ";") End Sub Es exist. eine "Tabelle1" mit einem Feld "x_Zahl" mit Werten. Führe diese Sub aus und Du bekommst eine neue Abfrage "a_Neu_per_VBA"; eine evtl. existierende mit diesem Namen wird vorher gelöscht. Wie Du das entspr. Suchkriterium bekommst, scheinst Du schon herausgefunden zu haben (Daran denken: Texte mit ' ' einschließen, Datum/Zeit mit # einschließen (z.B.: ...# " & <Datum/Zeit> & "#...)). Und diese Sub kannst Du aufrufen "nach Aktualisierung". Z.B., wenn Du eine Kombobox mit allen möglichen Eingaben für das Suchkriterium angelegt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ComputNik Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 :bimei :marine :uli :OD Doll es funzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.