Zum Inhalt springen

Moduldiskette ertellen

I´m a BunnyRabbit

Empfohlene Beiträge

Tach

hab da ein kleines Problem

Ich versuche auf einem alten Compaq Armada Notebook

mit P 75 40 MB Ram 6GB HD Linux (SuSE 8.2) zu installieren

jetzt hat das Ding aber kein CD-Rom Laufwerk also hab ich

schlau wie ich bin ;) nen nfs server gebastelt und versuche nun über die SuSE Moduldisketten den nfs anzusprechen

aber leider kann ich das Netzwerk modul nicht laden weil er mit der Netzkarte nicht klar kommt

Ich hab zwei Karten zur auswahl (beide PCMCIA)

1. D-Link DE 650

2. D-Link DFE 650

gehen aber beide nicht

mein frage is nun kann ich da irgendwie ne passende Modul Disk erstellen oder giebt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten

Wenn der Rechner ausser der Netzwerkkarte bootet, kannst du das Modul auch auf der Festplatte liegen lassen... oder du backst dir direkt nen richtigen Kernel (was ich aber auf nem 75er lassen würde ;-)).

Meine empfehlung ist Knoppix, die kann fast alles. Wenn die deine Karte erkennt, kannst du ganz normal mit deinem NFS installieren.

Gruß taz

Also ich habe KEIN CD-Rom Laufwerk

im Notebook (sonst würd ich mit dem installieren ;) )

Ergo Knoppix is nich

und das mit dem "die module auf die festplatte zu laden" geht auch nicht

da ich ja nur die Moduldisketten hab

trozdem thx

Ja und das mit dem kernel basteln lassen wir lieber :confused: :confused: :confused:

wieso verzweifelst du denn, wenn du die Moduldiskette doch hast??

bootest ganz normal und dann ein modconf.. nein sorry.. suse.. ähmm.. ein modprobe hinterher und gut ist...

das mit deinem LPT-CD Rom könnte funktionieren, wenn du davon booten kannst... Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Knoppen ne LPT-CDROM unterstüzung mitgebacken hat... ansonsnten brauchst du nämlich dafür ne Moduldiskette...

dann einfach dein nfs mounten und dann solltest du installieren können..

Taz

Ich glaube ich hab an dir vorbei gedacht...

deine "Modulsiketten" sind das ne art Rescue-System von SuSE??

Ich dachte du hättest Linux-Bot-Disketten und zusätzlich eine Moduldiskette. Wobei ich unter einer Moduldiskette eine Floppy verstehe, die Kernelmodule enthält. Dann hättest du nämlich booten können und das Kernelmodul (den Treiber) für deine Netzwerkkarte nachladen können (von einer "Taz-Moduldiskette")..

Rest s.o.

die modul disketten sind die von suse

eine bootdisk mit der komm ich dann ins menu

und dann ann ich verschiedene module in den Kernel laden

aber ich kann meine netzkarte nicht laden

wenn ich die netz modul diskette einlege und dann auf laden gehe kann ich ja versch. netzkarten auswählen unteranderem auch die dlink de650

aber er bringt mir einen fehler beim laden

in der SuSE DB steht auch nur das sie voll unterstützt wird (zumindest unter suse 7.1)

genauso wie bei der dfe 650

wie kann ich jetzt eine moduldisk erstellen in der die richtigen treiber für die karte sind

p.s. PCMCIA kann ich laden ohne fehlermeldung also geh ich davon aus das dat tut

Original geschrieben von I´m a BunnyRabbit

Danke aber hab ich schon gemacht mein prob ist es das ich

beim laden der module meine netzkarte nicht laden kann

P.S. Schreib ich undeutlich :confused:

Nein aber etwas freundlicher wäre sicher nicht verkehrt, ebenso nicht verkehrt wäre vielleicht, dass Du mal eine Fehlermeldung postest, damit könnten wir mehr anfangen als mit, ich kann die Module nicht laden.

Peace

Containy

Das Modul zu erstellen ist relativ simpel. Du nimmst dir einen laufenden Rechner und backst dir da nen Kernel, in dem deine Netzwerkkarte als Modul angegeben ist. dann kompilierst du den Kram und kopierst einfach das Netzwerkkarten-Treibermodul auf ne FLoppy.

Aber mal was anderes. Ich hatte mal mit ein paar Leuten das Problem, das PCMCIA-Netzwerkkarten nur dann funktionierten, wenn die ISA- und die ISA-Plug'n'Play-Unterstüzung geladen war. Das Problem kannte ich allerdings nur von Wireless LAN Karten.

Aber probieren kostet nichts... sonnst fällt mir im moment auch nichts mehr ein...

Gruß Taz

Hab jetzt mal was anderes probiert

und zwar hab ich mit nem partitionirungs prog die alte partition verkleinert auf 1GB und hab die suse dvd soweit es geht auf die neue partition(4,5GB) gespielt

hab nun über die installationsdisk einfach gesagt inst. von HD

und siehe da ich habe linux(mehr oder weniger)

aber da stellt sich mir ne andere frage und zwar wieviel platz brauch (sollte) ich haben für ein minimal system mit ein paar anwendungen (samba etc.)

Hab zwar nen Artikel gefunden bin aber net ganz davon überzeugt !?!

und welche verzeichnisse brauch ich da von der dvd bzw CDs

wenn ich die minimal inst. durchführen will

ABER THX@ALL

Bunny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...