I´m a BunnyRabbit Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Tach hab da ein kleines Problem Ich versuche auf einem alten Compaq Armada Notebook mit P 75 40 MB Ram 6GB HD Linux (SuSE 8.2) zu installieren jetzt hat das Ding aber kein CD-Rom Laufwerk also hab ich schlau wie ich bin nen nfs server gebastelt und versuche nun über die SuSE Moduldisketten den nfs anzusprechen aber leider kann ich das Netzwerk modul nicht laden weil er mit der Netzkarte nicht klar kommt Ich hab zwei Karten zur auswahl (beide PCMCIA) 1. D-Link DE 650 2. D-Link DFE 650 gehen aber beide nicht mein frage is nun kann ich da irgendwie ne passende Modul Disk erstellen oder giebt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Wenn der Rechner ausser der Netzwerkkarte bootet, kannst du das Modul auch auf der Festplatte liegen lassen... oder du backst dir direkt nen richtigen Kernel (was ich aber auf nem 75er lassen würde ;-)). Meine empfehlung ist Knoppix, die kann fast alles. Wenn die deine Karte erkennt, kannst du ganz normal mit deinem NFS installieren. Gruß taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I´m a BunnyRabbit Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Also ich habe KEIN CD-Rom Laufwerk im Notebook (sonst würd ich mit dem installieren ) Ergo Knoppix is nich und das mit dem "die module auf die festplatte zu laden" geht auch nicht da ich ja nur die Moduldisketten hab trozdem thx Ja und das mit dem kernel basteln lassen wir lieber :confused: :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Jetzt wo du es so sagst?? wer lesen kann ist klar im vorteil.. tja, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Modulddiskette... viel spass.. *ggg* Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I´m a BunnyRabbit Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 net Lachen Helfen bin am verzweifeln P.S. hab noch en altes Cd rom gefunden was an den LPT kommt ?!?!?!? geht dat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 wieso verzweifelst du denn, wenn du die Moduldiskette doch hast?? bootest ganz normal und dann ein modconf.. nein sorry.. suse.. ähmm.. ein modprobe hinterher und gut ist... das mit deinem LPT-CD Rom könnte funktionieren, wenn du davon booten kannst... Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Knoppen ne LPT-CDROM unterstüzung mitgebacken hat... ansonsnten brauchst du nämlich dafür ne Moduldiskette... dann einfach dein nfs mounten und dann solltest du installieren können.. Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Ich glaube ich hab an dir vorbei gedacht... deine "Modulsiketten" sind das ne art Rescue-System von SuSE?? Ich dachte du hättest Linux-Bot-Disketten und zusätzlich eine Moduldiskette. Wobei ich unter einer Moduldiskette eine Floppy verstehe, die Kernelmodule enthält. Dann hättest du nämlich booten können und das Kernelmodul (den Treiber) für deine Netzwerkkarte nachladen können (von einer "Taz-Moduldiskette").. Rest s.o. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I´m a BunnyRabbit Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 die modul disketten sind die von suse eine bootdisk mit der komm ich dann ins menu und dann ann ich verschiedene module in den Kernel laden aber ich kann meine netzkarte nicht laden wenn ich die netz modul diskette einlege und dann auf laden gehe kann ich ja versch. netzkarten auswählen unteranderem auch die dlink de650 aber er bringt mir einen fehler beim laden in der SuSE DB steht auch nur das sie voll unterstützt wird (zumindest unter suse 7.1) genauso wie bei der dfe 650 wie kann ich jetzt eine moduldisk erstellen in der die richtigen treiber für die karte sind p.s. PCMCIA kann ich laden ohne fehlermeldung also geh ich davon aus das dat tut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kinnley Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Die Images der Modules-Disketten befinden sich auch der ersten SuSE-CD. Dort findest duch auch ein Programm (rawrite) mit denen du die Images auf Diskette schreiben kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I´m a BunnyRabbit Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Danke aber hab ich schon gemacht mein prob ist es das ich beim laden der module meine netzkarte nicht laden kann P.S. Schreib ich undeutlich :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 22. Juli 2003 Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Original geschrieben von I´m a BunnyRabbit Danke aber hab ich schon gemacht mein prob ist es das ich beim laden der module meine netzkarte nicht laden kann P.S. Schreib ich undeutlich :confused: Nein aber etwas freundlicher wäre sicher nicht verkehrt, ebenso nicht verkehrt wäre vielleicht, dass Du mal eine Fehlermeldung postest, damit könnten wir mehr anfangen als mit, ich kann die Module nicht laden. Peace Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I´m a BunnyRabbit Geschrieben 22. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 War net bös gemeint Fehlermeldung "Linux konnte Modul nicht laden" is alles was kommt SORRY@ALL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Das Modul zu erstellen ist relativ simpel. Du nimmst dir einen laufenden Rechner und backst dir da nen Kernel, in dem deine Netzwerkkarte als Modul angegeben ist. dann kompilierst du den Kram und kopierst einfach das Netzwerkkarten-Treibermodul auf ne FLoppy. Aber mal was anderes. Ich hatte mal mit ein paar Leuten das Problem, das PCMCIA-Netzwerkkarten nur dann funktionierten, wenn die ISA- und die ISA-Plug'n'Play-Unterstüzung geladen war. Das Problem kannte ich allerdings nur von Wireless LAN Karten. Aber probieren kostet nichts... sonnst fällt mir im moment auch nichts mehr ein... Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
I´m a BunnyRabbit Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Hab jetzt mal was anderes probiert und zwar hab ich mit nem partitionirungs prog die alte partition verkleinert auf 1GB und hab die suse dvd soweit es geht auf die neue partition(4,5GB) gespielt hab nun über die installationsdisk einfach gesagt inst. von HD und siehe da ich habe linux(mehr oder weniger) aber da stellt sich mir ne andere frage und zwar wieviel platz brauch (sollte) ich haben für ein minimal system mit ein paar anwendungen (samba etc.) Hab zwar nen Artikel gefunden bin aber net ganz davon überzeugt !?! und welche verzeichnisse brauch ich da von der dvd bzw CDs wenn ich die minimal inst. durchführen will ABER THX@ALL Bunny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.