Zum Inhalt springen

Problem mit Plextor PlexWriter 40/12/40A

Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Brenner. Das Problem trat auf, nachdem ich folgendes gemacht hatte:

Ich habe einen CD-Rohling (original Plextor) in den Brenner eingelegt, weil ich mal wieder ein paar Daten sichern wollte. Nachdem ich die Lade geschlossen hatte, gab das Laufwerk ein merkwürdiges Klacken von sich. Aufgrund dessen habe ich die Lade wieder geöffnet und den Rohling entnommen. Dann habe ich die Lade wieder geschlossen (ohne Rohling). Dann versuchte der Brenner, eine CD bzw. eine Rohling einzulesen. Doch merkwürdiger Weise hört er damit nicht auf und mein System wird sehr langsam. :confused:

Darauf hin habe ich den Rechner herunterfahren lassen. Der Rechner schaltet sich auch aus, fährt dementsprechend normal herunter.

Anschliessend habe ich den Rechner wieder eingeschaltet, doch das Problem ist noch immer da.

Dann hab ich die Firmware des Brenners von Version 1.02 auf 1.05 erneuert. Dies ist laut Homepage von Plextor die neuste Version. Half aber leider auch nicht.

Dann habe ich das IDE-Kabel getauscht. Hilft auch nichts.

Hab auch schon ausprobiert, was der Brenner macht, wenn ich ihn alleine an einen Bus klemme oder gar kein IDE-Kabel anschliesse. Aber dann ändert sich auch nichts. (das System läuft normal schnell, wenn kein IDE-Kabel an dem Brenner angeschlossen ist)

Achja. Die Blinkreihenfolge ist wie folgt: 9x An - Aus, dann ca. 1 Sekunde Pause und wieder von vorne

So. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin momentan ziemlich Ratlos.

Zu guter letzt noch meine Hardware:

AMD Athlon XP 2600+

AsRock K7S8X

512 MB DDR333 Infineon

GeForce3 TI 500 - 128 MB

Allied Telesyn 10/100 MBit Netzwerkkarte

60 GB IBM (Primary Master)

20 GB Maxtor (Primary Slave)

40x Teac (Secondary Master)

Brenner (Secondary Slave)

400W Netzteil

2 Gehäuselüfter (einer bläst rein, einer bläst raus)

OS ist Win2k SP4, wobei es sich nicht um ein Software-Problem handelt, da das Problem auch auftritt, wenn ich im Bios bin.

hi,

hast nu noch garantie auf den brenner?

wenn nicht, da öffne den mal und schaue, ob sich irgendetwas gelöst hat (ein zahn vom zahnrad des antriebes). es kann sich irgendwo was verhakt haben.

wenn der brenner schon mal offen ist, ziehe die schublade mal raus und wieder rein und schaue mal, was der laser macht und wie er sich dabei verhält.

wenn du noch garantie drauf hast, reklamiere ihn und lass ih umtauschen.

Hi!

Sorry erstmal wegen der späten Antwort, aber mir ist was dazwischen gekommen, weswegen ich nicht am Rechner basteln konnte.

Also. Garantie hab ich noch, da ich den Brenner grade mal knapp 6 Monate habe. Also ist es im Extremfall nicht das Problem. Aber man möchte ja lernen und selber herausfinden, woran es vielleicht liegen könnte.

PlexTools hab ich schon installiert. Da sehe ich allerdings nichts auffälliges. Im Gegenteil. PlexTools sagt mir, das alles in Ordnung sei und der Brenner funktionsfähig ist. Hilft also auch nicht weiter ... leider.

Ich denke ich komme nicht drum herum, meine Garantie in Anspruch zu nehmen. Was solls. Trotzdem vielen Dank für die Anregungen!

Selbst wenn ich nen neuen Rohling einlege, such der ohne Ende weiter...

Hab den Brenner jetzt beim Händler reklamiert. Bekomme wahrscheinlich einen neuen. Mal abwarten...

Was mir jetzt allerdings Sorgen macht ist folgendes:

Drei Tage, nachdem das Problem mit dem Brenner aufgekommen ist, ist meine Festplatte kaputt gegangen. Keinerlei Zugriff mehr möglich. War ne DeskStar von IBM. Habe jetzt eine neue Platte und alles läuft soweit wieder einwandfrei.

War es jetzt ein dummer Zufall, das Brenner und Platte nach so kurzer Zeit hintereinander kaputt gegangen sind, oder habe ich vielleicht ein Problem mit meinem Board oder der Stromversorgung? Was meint ihr?

Magoo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...