Tool-Time Geschrieben 23. Juli 2003 Geschrieben 23. Juli 2003 Ich wollte meinen Mac neu inst. (Mac OS X ). Damit aber nicht alle Daten verloren gehen möchte ich diese sichern. Ich habe dafür einen neuen Benutzer eingerichtet mit dem ich das Benutzerversichnis als Image ablegen wollte . Leider funktioniert diese so nicht. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Möglichkeit Schon mal danke für eure Hilfe Bis denn Tool-Time Zitieren
sonderzeichen Geschrieben 23. Juli 2003 Geschrieben 23. Juli 2003 installier einfach neu, der Installer hat ne Option, die dein altes System (und User) umbenennt und wegsichert. ansonsten ... hmmm, ich benutze Retrospect für solche Aktionen - Daten sichern, Rechner plätten, Daten restoren. hab auch gutes über CarbonCopyCloner gehört, aber selber nie benutzt. sonst guck mal z.B. bei macosxhints oder macslash oder so ... achja, warum neu installieren? nur so ? ich hatte nämlich seit der Public Beta kein Problem, bei dem ich hätte neu installieren müssen - is halt kein Wintendo. ;-) Zitieren
Big Al Geschrieben 23. Juli 2003 Geschrieben 23. Juli 2003 Gar nicht notwendig, es sei denn, Du wolltest die Platte komplett neu formatieren. Wenn nicht, einfach in den Installationsoptionen "Benutzer- und Netzwerkeinstelklungen übernehmen" wählen. Ansonsten das Userverzeichnis auf eine externe HDD kopieren und anschließend in den gleich benannten Userordner zurückkopieren. Danach mit Festplattenutility die Rechte reparieren lassen. Zitieren
sonderzeichen Geschrieben 23. Juli 2003 Geschrieben 23. Juli 2003 ja, fix permissions ... Rechte reparieren ! !! super wichtig ! is nämlich gar nicht witzig, wenns nich mehr bootet wg. falschen Zugriffsrechten auf /Volumes/* ... Zitieren
Tool-Time Geschrieben 23. Juli 2003 Autor Geschrieben 23. Juli 2003 Original geschrieben von sonderzeichen achja, warum neu installieren? nur so ? ich hatte nämlich seit der Public Beta kein Problem, bei dem ich hätte neu installieren müssen - is halt kein Wintendo. ;-) Durch die ganze Prüfungskram und so wollte ich nachher mein System wieder frisch aufsetzen. Da diese nun um ist (und Bestanden :bimei ). Habe zudem Probleme mit Keynote . Original geschrieben von BigAl Ansonsten das Userverzeichnis auf eine externe HDD kopieren und anschließend in den gleich benannten Userordner zurückkopieren. Danach mit Festplattenutility die Rechte reparieren lassen. Diese hatte ich per Netzwerk gemacht - war selber nicht am System eingeloogt. Bekam aber "bei Windows" die Meldung Datei konnten nicht kopiert werden. Wie oben beschrieben habe ich dann versucht eine dmg. Datei zu erstellen mit allen Daten - leider ohne erfolg. Wie sieht das denn aus wenn ich den Benutzer löschen - laut Mac OS X wird dieser im Verzeichnis /Benutzer/gelöschte Benutzer/ in einen .dmg Datei gelegt. Diese könnte ich doch später wiederherstellen. Danke für eure hilfe Tool-Time:) Zitieren
Big Al Geschrieben 23. Juli 2003 Geschrieben 23. Juli 2003 Mach Dir nicht zu viel Arbeit - nimm CCC und gut ist. CarbonCopyCloner ist richtig gut geworden und setzt zu 100% auf ASR (AppleSoftwareRestore) auf. Dieses Tool von Apple ist allerdings noch besser - für Geeks. man asr im Terminal wäre hier Dein Freund. Zitieren
sonderzeichen Geschrieben 24. Juli 2003 Geschrieben 24. Juli 2003 besser zum Man-Pages lesen : manThor , zu finden bei Versiontracker ... so, jetzt schau ich mir ASR ersma an ... Zitieren
Tool-Time Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Geschrieben 24. Juli 2003 Original geschrieben von Big Al Mach Dir nicht zu viel Arbeit - nimm CCC und gut ist. CarbonCopyCloner ist richtig gut geworden und setzt zu 100% auf ASR (AppleSoftwareRestore) auf. Dieses Tool von Apple ist allerdings noch besser - für Geeks. man asr im Terminal wäre hier Dein Freund. Danke für eure Hilfe , leider benötigt CCC einen zweite lokale HDU . ASR lässt sich leider auch nicht dazu überreden das Image auf ein Netzlaufwerk abzulegen . Die Entwickler von CCC haben auch NetRestore im Programm - damit kann ich leider nur Daten wieder über das Netzwerk herstellen. Ich versuche es nochmal mit ASR ansonsten werde ich den Benutzer einfach löschen und die *.dmg sichern. Da diese ja alle Daten von benutzer beinhaltet. MfG Tool-Time Zitieren
sonderzeichen Geschrieben 24. Juli 2003 Geschrieben 24. Juli 2003 man asr: <snip> source and target can be /dev entries or volume mountpoints. asr generally needs to be run as root (see sudo(8)) in order to accomplish its tasks. <snip> guckst du in /Volumes/ , da seh ich bei mir auch gemountete Netzlaufwerke. Zitieren
Tool-Time Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Geschrieben 24. Juli 2003 Das hab ich auch so gemacht mit folgendem Ergebniss : asr -source /Users/user - target /Volumes/192.168.4.1/ Fehlermeldung : Validatin target ... Could not find device for volume "/Volumes/192.168.4.1/" couldn't validate target - Bad filde descriptor Vielleicht ist da ja auch eine Fehler im Befehl MfG Tool-Time Zitieren
gajUli Geschrieben 24. Juli 2003 Geschrieben 24. Juli 2003 Original geschrieben von Tool-Time Vielleicht ist da ja auch eine Fehler im Befehl Die Meldung sagt "bad file descriptor"; es ist wohl kein Volume unter der Bezeichnung netz-gemountet bzw. die IP ist ein Host, aber kein Volume. Zitieren
Tool-Time Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Geschrieben 24. Juli 2003 Ich habe von dem Host 192.168.4.1 eine Ordner als Netzlaufwerk eingebunden. Damit ich das Image auf diesen Ablegen kann. Zitieren
sonderzeichen Geschrieben 24. Juli 2003 Geschrieben 24. Juli 2003 hast du das Volume auf dem OS-X -Recner gemountet ? also, siehst dus im Finder ? kannste im Finder drauf schreiben / lesen ? Zitieren
Tool-Time Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Geschrieben 24. Juli 2003 Schreiben und Lesen geht ohne Probleme . Der Benutzer hat zudem administrative Rechte auf dem Ziel Ordner Zitieren
sonderzeichen Geschrieben 24. Juli 2003 Geschrieben 24. Juli 2003 man asr <snip> Per its history, most functionality in asr is limited to HFS+ volumes. <snip> Target- Dateisystem != HFS+, oder? Zitieren
Tool-Time Geschrieben 24. Juli 2003 Autor Geschrieben 24. Juli 2003 jep, NTFS . Ich habe asr soverstanden das es wie Ghost eine Imagedatei anlegt . Zitieren
sonderzeichen Geschrieben 24. Juli 2003 Geschrieben 24. Juli 2003 tut es auch. aber halt nur auf HFS+-Partitionen. CD-RW könnte funktionieren. aber der eigentliche Grund fürs Neuinstallieren waren Probleme mit Keynote, wenn ich mich recht entsinne ? lösch doch einfach Keynote ( und den cruft in /Library, ~/user/Library, ~/user/Application Support/ usw ... ) weiss eigentlich immer noch nicht, warum du neu aufsetzen willst . Langeweile? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.