Hoppo Geschrieben 23. Juli 2003 Teilen Geschrieben 23. Juli 2003 Hallo Leute. Ich arbeite mit Access 2000 und hab ein Problem. Also: Wie funktioniert eigentlich die Funktion DomErsterWert? In einer Abfrage möchte ich den ersten Wert von mehreren aus einer Tabelle haben. Hier das Kriterium: DomErsterWert([Lauf_Nr];[aktive_Komponente];Ist Nicht Null) Also Lauf_Nr ist das Feld in der Tabelle aktive_Komponente Wenn ich dann die Abfrage starte dann will Access von mir einen Prameter wissen :confused: Was soll ich da eingeben und geht das auch ohne Parametereingabe? Ich habs auch schon mit der Zeile Funktion in der Abfrage gemacht, dann kann man aber nicht die Daten der Abfrage verändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hi, Hoppo! Gib mal Tips: Welche Felder sind in der Tabelle ? (Lfd. Nummer kommt nur einmal vor? Oder ist es hier ein Fremdschlüssel?) Ansonsten: probiers doch mal mit einer VBA-Funktion, einem Recordset und einem zusammengesetzten SQL-String. Diese eigene Funktion ist vielleicht ein wenig langsamer als die Dom-Funktion, dafür aber auch stabiler (Erfahrungen aus vergangenen Access-Versionen!). Bei genaueren Infos mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.