Zum Inhalt springen

Installation von JDBC-Treibern für MS SQLServer2000

Caddy

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich in meiner Umschulung ja so hervorragen ausgebildet werde <g>, bräuchte ich mal etwas Hilfe:

Ich möchte von einem Java-Programm auf die aktuelle Version von Mickeysofts SQLServer 2000 zugreifen. Ich habe gehört, daß ich dafür JDBC-Treiber installieren muß. Gut und schön. Nach langem Suchen hab ich auf der MS-Page einen solchen Treiber gefunden und die Installationsroutine ausgeführt. Nur - wo verbirgt sich das verdammte Teil in meinem XP-Pro? Ich bin langsam am verzweifeln :(

Könnte mir mal einer sagen was ich falsch gemacht habe (außer den SQLServer zu benutzen <g> - hab leider keine andere Wahl) oder noch besser - wie ich das anstelle, daß ich die Treiber benutzen kann?

Gruß

Caddy

Hallo,

wie wäre es, wenn du dir mal die Doku im Installationsverzeichnis anschaust. :rolleyes:

Der relevante Part steht auf u.a. fogender Seite:

http://ad2.arip.co.th/Help/usejdbc3.html

Die jar Dateien im Installationsverzeichnis enthalten die Treiber Klassen und müssen im classpath deines Projektes sein.

Zu JDBC allgemein kannst du die Boardsuche oder jedes allgemeine Java Buch nehmen. z.B. www.javabuch.de

Gruß Jaraz

Ach ja, bleib doch bitte ernsthaft, wenn dir eine Firma nicht gefällt, nutze deren Produkte einfach nicht oder trage es mit Fassung.

Original geschrieben von Caddy

Ah so. Also muß ich nicht erst eine Verbindung in Windows schaffen wie bei ODBC Geschichten?

Es gibt verschiedene Typen von JDBC Treibern, wenn du einen vom Typ 4 nimmst, ist der komplett in Java geschrieben.

Uh- und sorry, daß ich noch Humor habe <g>

Ist nun mal ein fachlicher Bereich, es könnten ja auch Microsoft Azubis oder Mitarbeiter hier lesen.

Oder fändest du es toll, wenn alle deine Produkte oder Firma lächerlich machen würden? :confused: ;)

Gruß Jaraz

BTW: Also ich würde (auch auf die Gefahr hin, dass hier vieleicht MS Azubis mitlesen ;-) ) den original JDBC Treiber von MS nicht verwenden, wenns über ein einfaches Testprogrämmchen hinaus geht. Der hat so seine ziemlichen Macken, die einen in den Wahnsinn treiben können.

Eine schöne alternative:

http://jtds.sourceforge.net/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...