Zum Inhalt springen

Mal wieder an die Gitarrenkenner: Nutzen sich Saiten ab?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Hi,

so hab ja nun schon einige Zeit meine Gitarre und kann auch schon ein paar Lieder spielen, aber seit gestern scheppert meine Gitarre! D. h. ich habe sie als ich das gemerkt habe neu gestimmt, und sie klingt echt gut wenn ich die Saiten einzeln anschlage, aber wenn ich dann spiele schepperts!

Ist das der Saitenverschleiß oder ist meine Gitarre schon hin? :confused:

Gruß

Containy

Geschrieben

Irgendwann sind die Saiten hinueber, was sich meistens dadurch ergibt, dass der Schweiss Deine Saiten angreift. Wenn es scheppert, kann es aber auch bedeuten, dass Dein Hals verstellt ist.

Zieh erst einmal neue Saiten auf und wenn dann keine Besserung eintritt, besuch ein Gitarrenladen Deines Vertrauens. ;)

Aber heute abend wird sicher noch mein Basser hierzu was schreiben, wie ich ihn kenne. :D

Geschrieben

Moin!

Erstmal denk ich auch, daß das "Schnarren" nicht den Saiten liegt, sondern wohl am verstellten Hals.

Hast Du da mal selber andere Seiten draufgezogen? Wenn Du andere Saitenstärken als vorher draufgezogen hast, dann kann es sein, daß diese einen geringeren Zug ausüben und der Halsstab so die Halskrümmung flacher gezogen hat. Einfache Lösung: ursprüngliche Saitenstärke aufziehen. Schwere/Teurere Lösung: Halsstab einstellen/lassen.

Allgemeiner Pflegetip: Saiten und Griffbrett nach dem Spielen mit einem trockenen, fusselfreien Tuch abwischen. Das rhöht die haltbarkeit der Saiten enorm! Außerdem ist es wirklich ekelig, was sich auf dem Griffbrett aus Schweiß und Staub für eine Kruste bildet...

Geschrieben

Ok, danke schonmal!

Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger und hab da jetzt noch ne Frage?

Wie kann sich der Hals denn verstellen! Habe nie andere Saiten benutzt, weil ich die Gitarre auch erst 2 Monate oder so hab. Und wie kann man den Hals denn wieder einstellen! Muss man das beim Gitarrenladen machen lassen? und was kostet das so?

Gruß

Containy

Geschrieben
Original geschrieben von Saga

Hol' Dir doch beim Arzt eine Halskrause, dann wird das schon wieder. :D :D

*duck und weg*

Jetzt aber schnell. *schnellzurgeladenen9mm-WasserpistolegreifundhinterherSagawildrumballer* :cool:

Geschrieben

Hi!

Ich habe selbst noch nie am Halsstab geschraubt, würd es wahrscheinlich auch lieber vom Profi machen lassen. Preis?

Wo die Schraube zum einstellen ist, hängt von der Klampfe ab. Viele akustische Klampfen haben gar keinen Halsstab. Wenn sie einen haben , ist dieser meist mit einer Schraube einzustellen, die durch das Schalloch erreichbar ist(natürlich in richtug Hals suchen ;-)).

Bei e-Gitarren ist das unterschiedlich. Es gibt Hersteller, die haben die Schraube zum einstellen auf der Kopfplatte unter einer kleinen Abdeckung angebracht(Gibson z.B).

Bei anderen z.B. Fender muss man IMHO das Schlagbrett abschrauben, um an die Schraube zu kommen. hier noch ein (vielleicht) hilfreicher Link:

http://www.proguitar.de/TippsTricks/EinstellenVonGitarren/EinstellenVonGitarren.html

Geschrieben

Ok, da mich Hawk ja quasi schon in seinem Post genötigt hat, hier was zu schreiben, will ich das auch mal tun!

Wo soll ich anfangen? Achja, am besten vorne!

Also, wenn Deine Gitarre plötzlich beim spielen schnarrt, kann das diverse Gründe haben. Einer davon ist der hier bereits angesprochene verzogene Hals (aber dazu komme ich später). Zum anderen kann das auch daran liegen, daß die Saiten einfach alt geworden sind! Vergiss bitte in diesem Zusammenhang den Schwachsinn, daß das daran liegen kann, daß sich darauf Schweiß und dergl. angesammelt hat, wie Hawk sagte, denn das ist schlich und ergreifend Blödsinn. Der Schweiß, Talg und was sich sonst noch so auf Deinen Saiten nach einiger Zeit spielen befindet führt nicht dazu, daß Deine Gitarre anfängt zu schnarren. Ganz im Gegenteil, dadurch wird der Klang wesentlich dumpfer und weniger klar. Saiten sind im Grunde genommen nichts anderes als extrem eng gewickelte Federn. Durch häufiges Spielen oder zu kräftiges anschlagen leiern sie aus diesem Grund einfach aus, ähnlich einer Feder, die ständig mit ihrem Maximal-Gewicht belastet wird. Das Ausleiern bewirkt letztendlich, daß die Saiten länger, aber vor allem träger werden. Obwohl Du sie durch das Stimmen wieder auf den entsprechenden Ton und somit die entsprechende Länge bringst, ist ihr Schwingungsverhalten dennoch ein anderes. Durch eben diese Trägheit ergibt sich, daß sie evtl. auch beim normalen Spielen (gerade in höheren Lagen!) anfangen zu schnarren. Gerade bei den Saiten, die vom Hersteller für den Verkauf aufgezogen werden sind meistens von minderwertiger Qualität und leiern dementsprechend schnell aus. Ergo sollte Dein erster Versuch sein, die Saiten zu wechseln.

Wenn das nichts hilft, sind noch zwie andere Dinge denkbar. Zum einen könnte es beispielsweise sein, daß Deine Saitenlage einfach zu niedrig eingestellt ist. Dies läßt sich im Regelfall über ein paar Schrauben am Steg einstellen und sollte auch ohne professionelle Unterstützung funktionieren.

Letze und aufwendigste Möglichkeit ist in der Tat die bereits mehrfach angesprochene Verformung des Halses. Dies kann immer wieder passieren, da der Hals nicht nur auf Belastungsunterschiede (unterschiedliche Saitenstärke), sondern auch auf Temperaturschwankungen reagiert. Es gibt diverse Gitarristen und auch Bassisten, die aufgrund der Bauart ihres Instrumentes mindestens zwei mal im Jahr (einmal im Sommer und einmal im Winter) den Hals ihres Instrumentes neu einstellen müssen. Dies wiederum solltest Du jedoch einem Fachmann überlassen, da Du bei falscher Behandlung Deinem Hals bzw. dem Deiner Gitarre ernsthaft schaden könntest. Bei extrem verzogenen Hälsen muß beispielsweise die komplette Gitarre in eine eigens dafür vorgesehen Maschine eingespannt werden und während des Nachziehens des Halses alle zwei Stunden befeuchtet werden, damit alles klappt, usw. usf.

In diesem Sinne hoffe ich für Dich, daß es einfach mir neuen Saiten getan ist.

Greetz

Hellslawyer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...