2-frozen Geschrieben 24. Juli 2003 Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Habe folgendes Problem mit meinem SuSE 8.2 Rechner. Ers ucht beim starten jedesmal nach einem Gerät am Primary Slave (hdb) wo aber schon seit Wochen nix mehr dran hängt und ich im BIOS auch NONE stehen habe. Warum erhalte ich dennoch beim booten folgende Meldungen? <6>VP_IDE: VIA vt82c686b (rev 40) IDE UDMA100 controller on pci00:04.1 <6> ide0: BM-DMA at 0xb800-0xb807, BIOS settings: hda:DMA, hdb:pio <6> ide1: BM-DMA at 0xb808-0xb80f, BIOS settings: hdc:pio, hdd:pio <4>hda: IBM-DJNA-351520, ATA DISK drive <4>hdb: no response (status = 0xff), resetting drive <4>hdb: no response (status = 0xff) <4>blk: queue c03caa40, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff) <4>hdd: CRD-8482B, ATAPI CD/DVD-ROM drive <4>ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14 <4>ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15 und vor allem ... wie geht das wieder weg? Der bootvorgang verzögert sich dadurch viel zu lange. Thx, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPans Geschrieben 24. Juli 2003 Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Morgen, nimm einfach aus dem Runlevel in dem du startes den Prozess hwscan und es sollte schneller gehen. Have a nice day HansPans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 hwscan? Klingt für mich, als würde der noch mehr tun, als nur nach Platten zu gucken. Was macht der alles? Da gelegentlich die hardware verändert wird denke ich, dass cih den brauche, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrTux Geschrieben 27. Juli 2003 Teilen Geschrieben 27. Juli 2003 Hallo, wir nichts helfen wenn man hwscan abschaltet ! Das sind Kernelmeldungen des IDE-Treiber-Moduls. Um diese wegzubekommen musst du schon das betrefende Modull neu bauen !! Linux "traut" halt dem Bios nicht und möchte lieber selber nachsehen und veststellen das an dem IDE-Strang nichts hängt. Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Original geschrieben von MrTux Hallo, wir nichts helfen wenn man hwscan abschaltet ! Das sind Kernelmeldungen des IDE-Treiber-Moduls. Um diese wegzubekommen musst du schon das betrefende Modull neu bauen !! Linux "traut" halt dem Bios nicht und möchte lieber selber nachsehen und veststellen das an dem IDE-Strang nichts hängt. Tschüss Den ersten Teil nochmal für Fenstergucker und Nichtpinguine bitte :confused: und wieso fragt er nur hdb ab und nicht auch hdc und hdd? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Schon mal versucht beim booten ide=nodma anzugeben? Geht's dann schneller? Als Linux installiert wurde: gab's da hdb? Falls ja, was war denn da drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Original geschrieben von dr.disk Schon mal versucht beim booten ide=nodma anzugeben? Geht's dann schneller? Als Linux installiert wurde: gab's da hdb? Falls ja, was war denn da drauf? geht nicht um schneller sondern, ich will die überflüssige Suche raushaben (was dann automatisch schneller werden sollte ) hdb war zwischenzeitlich drin .... aber nicht lange ... war eine platte mit einer partition und win98 drauf. wollte ein bißchen mit wine experimentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Original geschrieben von 2-frozen geht nicht um schneller sondern, ich will die überflüssige Suche raushaben (was dann automatisch schneller werden sollte ) Nicht wirklich. Der IDE Treiber von Linux fragt nunmal alle Geräte beim Start ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Original geschrieben von dr.disk Nicht wirklich. Der IDE Treiber von Linux fragt nunmal alle Geräte beim Start ab... und wieso bekomme ich diese Meldung (siehe oben) nur bei hdb und nicht auch bei hdc oder hdd? (an einem von beiden hängt das CD-laufwerk, aber der andere ist definitiv frei) Hilft evtl. umjumpern der Platte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 <4>hdb: no response (status = 0xff), resetting drive Meinst Du reset? Kann es sein, daß hda als Master (mit Slave) gejumpert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Original geschrieben von dr.disk Meinst Du reset? Kann es sein, daß hda als Master (mit Slave) gejumpert ist? Schaue ich nachher mal nach, habe gerade keinen der für mich untern Tisch krabbelt ... wenn ich mich recht entsinne ist die Platte als Master gejumpert und es hängt kein Slave device drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Ich hab schon folgende Jumber-'Möglichkeiten' bei IDE-Platten gesehen: [*]Single [*]Master [*]Master ohne Slave [*]Master mit Slave [/list=1] Sollte es Single geben ist die Platte auf Single zu jumpern. Gleiches gilt für Master ohne Slave. Nur als kleine Anmerkung falls Du einen Freiwilligen findest Der unter den Schreibtisch kriecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.