marluk Geschrieben 24. Juli 2003 Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 hallo, bis wann muss man es im Bezirk Nürnberg/Fürth spätestens anmelden das man die Ausbildung verkürzen möchte? Auf was muss man achten? Der Durchschnitt in der Berufschule ist 1.33!!!! Reicht doch oder? Hoffe ich bin noch nicht zu spät dran. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 24. Juli 2003 Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Was heisst "zu spaet"? Auf wieviel willst Du verkuerzen und in welchen Lj bist Du gerade? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 24. Juli 2003 Teilen Geschrieben 24. Juli 2003 Dein Notenschnitt reicht auf jeden Fall. Allerdings muss natürlich auch deine Firma mitspielen. Das Einfachste in solchen Fällen ist immer, mal eben bei der zuständigen IHK anzurufen. Bis hier jemand aus deinem Bezirk, der auch noch verkürzen will, antwortet, kann es schon zu spät sein. Vielleicht weiß es auch niemand. Ich kann nur sagen, dass es bei mir die Woche nach der Zeugnisausgabe war. Aber das sagt (wie oben erwähnt) nichts aus..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marluk Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 also zeugnis hab ich schon seit ein paar wochen, und hier in bayern ist heute ferienbeginn. Ich werde am Montag alles mögliche versuchen um es noch hinzubekommen. Ich bin im 2. lj und möchte auf 2,5 jahre verkürzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Psycho Fred Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 das wird aber ein bisschen knapp... also hier in koblenz ist stichtag für die abgabe des projektantrages in knapp 3 wochen... wir sollten unseren antrag zur verkürzung noch vor der zwischenprüfung einreichen. nachher ging zwar auch noch, aber ich denke, du bist jetzt zu spät... die ZP war ja im märz... greets fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deepies Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hi, also bei uns (RP) war der Begin der Sommerferien der Stichtag für den Verkürzungsantrag. Mit dem Projektantrag haben wir noch Zeit bis mitte September. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Original geschrieben von marluk hallo, bis wann muss man es im Bezirk Nürnberg/Fürth spätestens anmelden das man die Ausbildung verkürzen möchte? Auf was muss man achten? Der Durchschnitt in der Berufschule ist 1.33!!!! Reicht doch oder? Hoffe ich bin noch nicht zu spät dran. Danke aus IHK-Webseite Nürnberg Merkblatt zur vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung Rechtliche Grundlage Nach §40 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz kann ein Auszubildender nach Anhören des Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf seiner Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn seine Leistungen dies rechtfertigen. Zulassungsvoraussetzungen Als Zulassungsvoraussetzung bestimmt § 9 Abs. 1 der Prüfungsordnung für die Durchführung von Abschlussprüfungen: Der Ausbildungsbetrieb muss bestätigen, dass gute betriebliche Leistungen erbracht und alle nach den Berufsordnungsmitteln wesentlichen Kenntnisse und Fertigkeiten dem Auszubildenden in hinreichendem Maße vermittelt wurden, oder dass zu erwarten ist, dass bis zum Ende der Prüfung das Ausbildungsziel erreicht werden kann. Die schulischen Leistungen ergeben sich insbesondere aus dem letzten Zeugnis. Sie dürfen in den Prüfungsfächern keinen schlechteren Notendurchschnitt als "gut" (bis 2,5) aufweisen. In den einzelnen Prüfungsfächern muss mindestens die Note "befriedigend" erreicht sein. Nachweis der Zulassungsvoraussetzungen Mit dem Anmeldeformular sind vorzulegen: Bestätigung des Ausbildungsbetriebes (Formblatt), letztes Berufsschulzeugnis. Bei Anmeldung zur Sommerprüfung muss zusätzlich zum Berufsschulzeugnis die Bescheinigung der Berufsschule gem. § 23 Abs. 2 Satz 6 BSO (Formblatt) über den Leistungsstand des laufenden Schuljahres vorgelegt werden. (Die Stellungnahme der Berufsschule sollte frühestens im Dezember ausgestellt werden.) Anmeldetermine: Sommerprüfung 31. Januar Winterprüfung 31. August Ihre Ansprechpartner technische Ausbildungsberufe: Harald Enderlein Gerne senden wir Ihnen die erforderlichen Unterlagen zu. Naja also das hättest du aber auch selber finden können, die Internetseite deiner IHK in Nürnberg hättest du vor deinem Post besuchen sollen. Gruß Pönk PS: für die Zweifler: Ihk Nürnberg ->Berufsbildung->Berufsausbildung->Prüfungen und hier der erst Link auf der Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marluk Geschrieben 26. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2003 hi, also vielen dank für den link, ich hab es leider nicht gefunden!!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.