Zum Inhalt springen

PCI-Lüfter

Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal was von PCI-Lüftern gehört. Steckt man die einfach in einen PCI Slot und blasen dann die Lüft raus?

Hab schon versucht was im Netz zu finden, aber mir ist nichts über den Weg gelaufen. Wie sehen die Dinger dann ungefähr aus? Wie teuer? Besser als ein Gehäuselüfter? Lautstärke?

Fragen über Fragen...

Gruß

b-r-e

Original geschrieben von SubSeven

das ist jetzt mein letzter versuch den link vernünftig ein zu bau, das er auch funktioniert.

Naja, die anderen Link-Versuche habe ich mal gelöscht. :D

Ansonsten: falls wer bei Conrad nachschauen will (das waren die Links von SubSeven, die in die Hose (bzw das Linknirvana) gingen):

www.conrad.de Computertechnik - Kühlung und Gehäuse - Computer-Gehäuse-Lüfter. Da sind die zu finden. Sicher auch bei anderen Online-Anbietern, Conrad hat manchmal Apothekenpreise. ;)

Ich würde diese Slot-Lüfter nur einsetzen, wenn wirklich ein Hitzeproblem im Bereich der Steckkarten besteht. Wenn es um einen optimalen Luftstrom durch das Gehäuse geht, dann würde ich immer vorne unten (hineinblasen) und/oder hinten oben (herauspusten) einen normalen Gehäuselüfter anbringen (wenn das Gehäuse an den Stellen Platz dafür bietet).

Aha, naja ich habe einen HP Pavilion PC, der hat soweit ich das sehe nur hinten eine Möglichkeit einen Gehäuselüfter anzubringen. Also geht das mit vorne ansaugen hinten rausblasen nicht so recht. Langt es, wenn ich nur einen Lüfter hinten anbringe, der die Luft rausbläst? Der wird sich dann schon irgendwo die Luft wieder ansaugen, oder bringt dann das staubtechnisch Probleme mit sich?

Nur hinten einen Zusatzlüfter anzubringen kann auch schon eine Menge helfen. Bei ATX-Gehäusen sollte er dann die Warme Luft, die um die CPU herum existiert, aus dem Gehäuse transportieren. Ich hatte mal das Problem, daß die CPU recht warm geworden ist weil der CPU-Lüfter praktisch nur die warme Luft umgerührt hat, wenn dann ein weiterer Lüfter diese Luft nach außen transportiert, kann das die Drehzal des CPU-Lüfters oder direkt die Temperatur der CPU verringern.

Vorne bringt der Lüfter meiner Meinung nach am besten etwas, wenn er vor den Festplatten sitzt und diese abkühlt, bei vielen Gehäusen sitzt der Platz für den Lüfter aber leider unter dem Festplattenkäfig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...