Marry Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hi Leutz, hab mal noch ne frage an euch, ich soll eine eingegebene Zahl in Text aus schreiben lassen z.B. Eingabe 19 --> Ausgabe neunzehn. Dies soll bis ins unendliche gehen. Wie setze ich das in PL/SQL am besten um??? Jemand eine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxlHammer Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hi! Also meiner Meinung nach geht das nicht!!!! Du kannst ja mal mit der Funktion soundex rumexperimentieren, die liefert die phonetische Darstellung der Zeichenfolge.... Wenn du das hinkrigen solltest, poste mal bitte deine Lösung!! Gruß, Axl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marry Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Ich habe die festen zahlen 1-12 und 20 in einer if then else anweisung programmiert if v_eingabe = 1 then v_einer_char := 'ein'; elsif v_eingabe = 2 then v_einer_char := 'zwei'; elsif v_eingabe = 3 then v_einer_char := 'drei'; elsif v_eingabe = 4 then v_einer_char := 'vier'; elsif v_eingabe = 5 then v_einer_char := 'fünf'; elsif v_eingabe = 6 then v_einer_char := 'sechs'; elsif v_eingabe = 7 then v_einer_char := 'sieben'; elsif v_eingabe = 8 then v_einer_char := 'acht'; elsif v_eingabe = 9 then v_einer_char := 'neun'; elsif v_eingabe = 10 then v_einer_char := 'zehn'; elsif v_eingabe = 11 then v_einer_char := 'elf'; elsif v_eingabe = 12 then v_einer_char := 'zwölf'; elsif v_eingabe = 20 then v_einer_char := 'zwanzig'; end if; jetzt soll er die eingabe kontrollieren und dann die zahl durch text ersetzten z.B. Eingabe: 145 --> Ausgabe: einhundertfünfundvierzig) ein "hundert" fünf "und" vier "zig" Muss doch eigentlich irgendwie möglich sein oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 hi, was mir dazu spontan einfällt: 30 -> drei "zig" 70 -> sieben "zig" oder wie?? imho geht es nicht... man schreibt ja auch normalerweise nur zahlen bis zwölf aus. wofür brauchst du das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marry Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 ich bin noch in ausbildung, und da ich keine ahnung in PL/SQL habe soll ich das mal als einstieg machen die zwanzig musste ich auch ausschreiben weil das wort zwei nicht drin steckt. Genauso bei 11 und 12. Bei 30 steckt ja die 3 drin 'drei'sig keiner eine idee?? Verzweifle echt :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chweiss Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Zwar kein PL/SQL... select decode( sign( &num ), -1, 'Negative ', 0, 'Zero', NULL ) || decode( sign( abs(&num) ), +1, to_char( to_date( abs(&num),'J'),'Jsp') ) from dual; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 FAQ 2.11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.