Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

also ich hab keinen plan, wo ich das hinschreiben soll, da es kein forum fuer allgemeine projekte gibt ... ;)

ich weiss, ich bin fi-ae und sollte sowas beherrschen, aber meine ausbildung war nicht grad die beste ...

ich bin projektleiter von nem softwareprojekt und muss nun mit 12 anderen mitarbeitern ueber die software diskutieren. Hab konferenzraum usw. schon reserviert und die leute eingeladen, jedoch weiss ich nicht, wie ich sowas einleite/vorbereite und wie ich den faden in der runde halte ...

vllt. kann mir da ja jemand weiterhelfen ... ;)

so long

Geschrieben

Du kennst das Ziel de Meetings?

Start ist (neben der Begrüßung :D ) eine einführung in das Projekt mit Vorstellung der Ziele, damit alle Beteiligten die gleiche Informationsgrundlage besitzen.

Dannach sollte im Brainstorming eine Grobunterteilung in die Grobphasen erfolgen.

Es muß für jeden einleuchtend und nachvollziehbar sein.

Dann entsprechend Aufgabenverteilung der Grobphasen in einzelne Teams mit (Aufgabe, Verantwortlichkeit, Termin) - oder -

Eine weitere Verfeinerung der Grobphasen in die einzelnen Phasen und dann Verteilung der Aufgabeninhalte.

PS : Vergiß die Budgetkontrolle nicht.

Du als Projektmanager solltest alle Fäden in der Hand halten und alle Informationen auf deinem Tisch bekommen, diese entsprechend für alle ordentlich darstellen mit dem Inhalt - Erledigt, angefangen, neue Probleme, Lösungen, Termine, Verantwortlichkeit.

Also praktisch ist die Überwachung dein Ding.

Ich glaube, der Rest ergibt sich dann von selbst.

Soviel zu dem, wie ich vorgehen würde.

Geschrieben

wie sieht es denn mit Handouts aus?

Ich meine, das ganze wird recht trocken vom thema, nehm ich an ...

Sollte ich da Handouts verteilen, mit den Zielen und Diskussionsthemen drauf?

Das wird auch kein richtiges Brainstorming, sondern eher eine freie diskussionsrunde zu der jeder seinen senf beitragen kann, da ich auch mitarbeiter aus allen bereichen eingeladen habe ...

danke schonmal. :)

Geschrieben
Original geschrieben von -leliel-

Das wird auch kein richtiges Brainstorming, sondern eher eine freie diskussionsrunde zu der jeder seinen senf beitragen kann, da ich auch mitarbeiter aus allen bereichen eingeladen habe ...

Wenn du die Ergebnisse mitschreibst und hinterher zusammenfaßt, diese dann (als Protokoll) allen Beteiligten zur Verfügung stellst, ist es Brain - storming. :confused: :confused: :confused:

Sofern du nichst erzwingen willst, maximal das Thema und die Zielstellung. Eventuell freie Formulare zum mitschreiben für jeden (mit Punkt, Thema, Termin, Verantwortlichkeit, erledigt).

Ansonsten fühlt man sich bei dem Thema einfach eingeengt, indem der Team - "chef" schon vorneweg etwas diktiert.

Ich würde mich auf die verschiedenen Thematiken vorbereiten, eine Hauptstrukturierung (Grobprojektphasen) vornehmen und diese dann von allen entwickeln lassen. Das Ergebnis sieht sicherlich anders aus, als du es vorher gedacht hast, wenn sich alle ernstgenommen und eingebunden fühlen, und alle wissen, worum es geht.

PS : Ob es einfach wahr (dein vorheriges Posting) wirst du schon merken. Bis dahin :

:uli und viel Spaß.

Geschrieben

Ich würde das Meeting so gestalten:

Beachte: Du bist der Projektleiter und Moderator, die Leute erwarten von Dir, daß du sie führst. Lege viel Wert auf die soziale Komponente beim Meeting. Rechne damit, daß du als 20 jähriger FI-AE von einem 40 Jährigen, der schon seit 15 Jahren in der Firma ist, nicht ganz ernstgenommen werden wirst. Daher: je professioneller das Meeting, desto geringer werden die Zweifel an deiner Kompetenz.

Mal Versorgung der Leute organisieren (Kaffee, Getränke, Kekse, Salzgebäck),

denn ein hungriger Teilnehmer ist das schlechteste was passieren kann.

Material: Laptop, Beamer, Schreibunterlagen

Ganz am Anfang: Handouts verteilen, auf das Kaffee & Keks Buffet hinweisen.

Zu Anfangs: Begrüßene Worte, Einleitung: in einem kurzen Vortrag (10-20 min)

umreißen um was es geht: Meeting-Ablauf, das Projekt/Problem/Projektzeitplan vorstellen. Handouts verteilen, die den selben Inhalt, aber mehr detailiert, haben.

Den Inhalt Teilnehmer-gerecht anpaßen (z.B.: einem Programmierer interessieren detailierte Kostenaufstellungen recht wenig)

Dann laß jeden von den Leuten sich selbst den anderen kurz vorstellen, damit alle wissen wer wer ist.

Dann eine gemeinsame Brainstorming-Runde: Du stehst vorne an der Tafel (z.b. flip-chart oder white-board) und schreibst alle von den Leuten kommenden Vorschläge auf und strukturierst sie ein bißl. (Digi-Cam mitnehmen um Whiteboard zu fotographieren bevor du es wieder löscht, hilft ungemein für den Bericht) Im Zuge dieses Brain-Stormings sollten sich die "Subprojekte" herauskristalisieren. Diese Subprojekte dann von Kleingruppen (2-3 Personen) bearbeiten lassen. Die Ergebnisse sollen dann von jeweils einem Vertreter jeder Gruppe kurz präsentiert werden.

Zum Schluß noch kurz eine Zusammenfassung des Meetings und Zukunftsaussichten präsentieren (Nächste Schritte im Projekt, nächstes Meeting).

Schau, daß Du jemanden hast, der das Meeting-Protokol führt und nix anderes macht. Dieser Protokolführer faßt dann alle während dem Meeting produzierten Schriftstücke zu einem Bericht zusammen, der dann am darauf folgenden Tag an die Projektteilnehmer verschickt wird.

Das ganze kann sich über 4-5 Stunden hinziehen, daher das ganze in ca 50-60 min Einheiten einteilen, dazwischen ca. 10min (Kaffee-)Pause

Wenn das ganze in der Früh beginnt, und zu Mittag fertig wird:

gemeinsames Mittag-Essen. Wenn über Mittag: Gemeinsames Mittag-Essen mitten drin. Wenn am Abend fertig: Gemeinsames informelles Abendessen.

Wenn das Meeting super abläuft, hat man am Ende hochmotivierte Leute,

die sich mit einem gewissen Engagement ins Projekt stürzen werden.

MfG, Michael

Geschrieben

wow. danke. :)

ich hab bisher 3 stunden eingeplant .. es ist auch nur ein grober ueberblick ueber die moeglichkeiten, die ich bieten kann, und was im endeffekt in das pflichtenheft geschrieben werden soll ... daher hab ich auch leute aus allen bereichen (entwicklung, datenbank, sap usw.) eingeladen ...

werd ma berichten wie es war. nach so ner detailiierten beschreibung kann ja nicht mehr viel schiefgehen. :)

Geschrieben

du mußt die leute, die dann sicher im projekt mitarbeiten, direkt ansprechen indem du z.B. maßgeschneiderte Infos für z.b Datenbankspezialisten drinn hast. Jeder muß das Gefühl haben, daß sein Wissen im Projekt unbedingt gebraucht wird, und sich nicht fehl am Platz fühlt.

Mitarbeiter-Motivation ist eine der wichtigsten Aufgaben des Projektleiters im Projekt. Du mußt ein "Wir-Gefühl" vermitteln.

MfG, Michael

Geschrieben

juhu. runde ist vorbei, zeit war perfekt kalkuliert und alle waren happy. :)

kaffe und kekse gabs zu genuege (ist bei uns im hause eh ueblich, wenn man nen konferenzraum mietet. ;)) und zu plaudern gabs auch genug. war fuer alle was dabei. :)

danke nochmal fuer die unterstuetzung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...