Brunswick Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hab mit meinem Script drezeit ein Problem (mal wieder ;-) ): Ich kann ja anhand von OPTIND und Shift dynamisch verschieben, je nachdem wieviele optionen angegeben sind beim aufruf: syntax soll sein: shift OPTIND-1; oder: shift $OPTIND-1; dan bekomm ich aber folgenden fehler: numeric argument required kann mir (mal wieder) jmd helfen? Schönes Wochenende euch allen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Hallo, Das Problem ist, das "shift" ein numerisches Argument verwendet ($OPTIND-1 ist jedoch ein String). Um numerisch rechnen zu können, kannst Du mit "expr" arbeiten: shift `expr $OPTIND - 1` ; Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brunswick Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Das werd ich Montag gleich (nochmal) ausprobieren, habs mit expr auch schon versucht, kein Scherz. Allerdings ohne Hochkomma, oder aber hatte nen Tipfehler, will ich sicher auch nicht ausschließen. Jedenfalls vielen Dank mal wieder für die schnelle Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.