Vafe Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Ja leute nochmal vielen Dank, mein Programm läuft wunderbar *freu* jetzt wollt ich noch ein bißchen verschönern und deshalb wollt ich was wissen: in c++ kann man bei ner konsole mit clrscr(); ne neue "seite" machen, weiß wer obs sowas in java auch gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biese Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Die Funktion clrscr() kommt aus C (nicht c++), und ist soweit ich weiß nicht ANSI Konform, da es ein Feature von Borland ist... Aber ich wüsste nicht, dass es sowas in Java gibt... Denn: Man schreibt ja in einen Stream (System.out)... und wenn da einmal was reingeschrieben ist, ists recht schwer es wieder rauszuholen Du müsstest Dir eine "Funktion" basteln (pfui pfui pfui... klingt nach prozeduralem Schei*) die Dir soviele Zeilen auf den Bildschrim gibt, dass er "gelöscht" wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vafe Geschrieben 25. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 naja is nur so, dass ich übungsaufgaben in java gerade macvhe und bis jetzt erst mit der konsole arbeite... und bei soner aufgabe wo man n menue hat is es immer schöner den bildschirm zu löschen, aber wenns nicht geht gehts nicht, nur für die aufgaben bastel ich mir nichts... bin ja eh demnächst "normal" integriert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Ich hab gerade mal gesucht, mit welchem Befehl man DOS-Befehle ausführen kann. Unter C ging das mit "System("cls");" wobei der Befehl "System" dann den DOS-Befehl "cls" (ClearScreen) ausgeführt hat. Hab das bei Java aber auf die Schnelle nicht gefunden So eine (unschöne) Funktion kann man aber einfach bauen: void clrScr(void) { for(int i=0; i <= 25; i++) { System.out.println("\n"); } } Der schreibt somit 25 Mal das Enter-zeichen auf den Schirm, da unter DOS normalerweise 80 Zeichen x 25 Zeilen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Mit Runtime.getRuntime().exec("cls"); sollte man das gleiche unter Java erreichen, aber irgendwie finde ich die zweite Version immer noch besser. Die funktioniert wenigstens auch unter anderen Systemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 Ja, das stimmt natürlich. Die dargestellte Funktion sollte überall funktionieren. Aber da Vafe das eh nur zu Übungszwecken baut und mit Sicherheit nicht das Betriebssystem wechselt, um den Code auszuführen, sollte es auch mit dem exec() Befehl gehen. Aber so weiß ich jetzt auch, wie der unter Java heißt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 25. Juli 2003 Teilen Geschrieben 25. Juli 2003 ->Thread geteilt, da das ganze nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun hatte.<- Bitte bei neuen Problemen neuen Thread mit passendem Titel öffnen, damit spätere User sowas auch über die Suche finden. Danke! Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.