Kerschtl Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo! ich habe ein Peer to Peer - Netz aufgebaut und möchte nun die reelle Übertragungsrate herausbekommen. Kann mir einer sagen, wie ich das anstelle? (Ich habs schon probiert, indem ich etwas rüber kopiert habe, aber das war nicht mit angezeigt.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egoist Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 also du hast ein Netz das wahrscheinlich auf einem 100m/bit netz basiert?? Dadurch hat dein Netz eine theoretishe Geschwindigkeit von 100M/bit pro sekunde! Die reele Datenübertragung rechnet sich aus den "Reindaten" die in einer bestimmten Zeit über die Leitung huschen! Ob es dafür ein prog gibt weiß ich nicht! Ich kanns mir aber nicht vorstellen! Weil um die reele Datenübertragungsrate heraus zu bekommen mußt du alle Pakete Streichen die keine Daten enhalten! Dazu mußt du noch von jedem Paket den Header abziehen. also lässt sich logischer weise daraus schließen das die reele Datenübertragung viel geringer ist als die theoretische! Nur so kannst du herraus bekommen wieviel reine Daten über die Leitung gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kerschtl Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Ja, genau. Ich schätze die reelle Übertragung so auf 6 Mbit/s. Nur muss es irgendwie eine Möglichkeit geben, herauszubekomen, wieviel nun tatsächlich übertragen werden. Kannst du mir deine Antwort nochmal genauer erklären? Wo/ an was sehe ich denn dann wieviel übertragen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo, Um die tatsächliche Übertragungskapazität eines Netzes zu ermittlen, dürfen nur die Nutzdaten gemessen werden. Dabei sollte beachtet werden, dass dies sehr stark von der Paketgröße abhängig ist, näheres in folgendem Thread. http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48755&highlight=header @egoist: Was sind denn Pakete, die keine Daten enthalten?! Üblicherweise werden von einer Anwendung immer nur dann Pakete generiert, wenn auch Daten verschickt werden sollen. Es gibt verschiedene Anwendungen, die Du zur Messung verwenden kannst: http://www.netperf.org/netperf/NetperfPage.html Bei geschickter Wahl der Paketgröße, lassen sich durchaus Übertragungsraten erreichen, die sehr nah an den Idealwerten liegen! Da klappt aber meist nur dann, wenn man die Programmierung selbst vornimmt oder zumindest an den entsprechenden Parametern "drehen" kann. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egoist Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Was sind denn Pakete, die keine Daten enthalten?! Üblicherweise werden von einer Anwendung immer nur dann Pakete generiert, wenn auch Daten verschickt werden sollen. @Nic Du willst mir erzählen das in einem ARP request Nutzdatenenthalten sind!!! Oder in den ganzen Acks der Pakete! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hi, Original geschrieben von egoist @Nic Du willst mir erzählen das in einem ARP request Nutzdatenenthalten sind!!! Oder in den ganzen Acks der Pakete! Vorsicht mit dem Wording! In den ARP-Requests werden durchaus Daten übertragen, unter anderem Informationen über die Source-Hardware-Adresse, Protokoll-Adresse usw. Falls Du Dich genauer informieren möchtest, solltest Du einen Blick in das passende RFC werfen (http://www.ietf.org/rfc/rfc0826.txt?number=826). ACKs setzen voraus, dass ein Protokoll mit Flusskontrolle verwendet wird. Auch hier sind Informationen enthalten, welche Pakete bestätigt werden usw. Abgesehen davon hängt die Definition "Daten" davon ab, von welcher Layer aus Du Deine Betrachtungen anstellst. Aus IP-Sicht sind UDP, TCP usw. Nutzdaten. Aus Anwendungssicht jedoch nicht. In der ursprünglichen Frage ging es um die Performance aus Anwendungssicht zwischen zwei Peers. Dabei wird die reelle Übertragungsrate über den Transport der Anwendungsdaten ermittelt. Die Anwendung (nicht der Protokollstack!) generiert nur dann ein Paket, wenn auch Daten übertragen werden sollen. Nic Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egoist Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 sorry die mehrheit der Netze basieren halt auf TCP und daher auch wahrscheinlich dieses über das wir reden!! Und wie wir alle wissen besitzt TCp eine Flow Controll!! Zur reellen Datenübertragung: Bsp: Ich verschiebe eine Datei von Rechner A nach Rechner B. Dann setzt sich (soweit ich weiß) die reelle Datenübertragung daraus zusammen wieviele Bits/Bytes von genau dieser datei und nur dieser Datei in einer Bestimmten zeit über die Leitung gehen. @nic Danke ich hab immer gedacht ARP schick einfach sinnlos bits auf die Leitung !!! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Hallo, Original geschrieben von egoist sorry die mehrheit der Netze basieren halt auf TCP und daher auch wahrscheinlich dieses über das wir reden!! Und wie wir alle wissen besitzt TCp eine Flow Controll!! Naja, nicht auf TCP sondern auf der TCP/IP Protokollsuite in der unter anderem auch TCP enthalten ist. Nur mit TCP würde nicht allzuviel laufen. Zur reellen Datenübertragung: Bsp: Ich verschiebe eine Datei von Rechner A nach Rechner B. Dann setzt sich (soweit ich weiß) die reelle Datenübertragung daraus zusammen wieviele Bits/Bytes von genau dieser datei und nur dieser Datei in einer Bestimmten zeit über die Leitung gehen. Jupp, das ist der Wert an dem der Nutzer im allgemeinen interessiert ist. Gute Tools sind in der Lage, auch den Protokolloverhead mit auszugeben. @Kerschtl: Geht es Dir um eine bestimmte Anwendung oder generell um den machbaren Durchsatz? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.