dr.disk Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem: ich entwickle gerade ein Programm in Kylix unter Linux (Delphi könnte das gleiche Problem haben). Als Datenbank benutze ich postgres und zur Verbindung dbExpress. Mein Formular hat eigentlich nichts besonders: eine Verbindung, 3* je ein SQLClientDataSet + DataSet + DBGrid. In den drei Grids stelle ich jeweils eine Tabelle dar. Hier mein Problem: dafür nutzt Kylix 3 Verbindungen obwohl ich nur eine SQLConnection definiert habe (nach 'lsof -i :5432'). Sobald das Programm 11 mal im Netwerk läuft sind das 33 Verbindungen - postgres hat standardmäßig nur 32: der 11 User erhält also einen Fehler. Kennt jemand eine Lösung dafür? (ich will aber nicht die Verbindungsanzahl in Postgres erhöhen - das war bereits meine erste Lösung des Problems) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 28. Juli 2003 Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Ich denke für jede Abfrage einer Datenbank wird eine Verbindung gestartet. Das klingt doch auch logisch. Die SQLConnectioon ist ja keine "richtige" Verbindung sondern stellt nur einen Link von der Anwendung zur DB her. Hast du mal probiert was ist, wenn du ein Dataset mit close wieder schliesst ob die Verbindung dann immernoch besteht? Und warum willst du die Verbindungszahl bei PSQL nicht erhöhen? 32 gleichzeitige Verbindungen ist nicht soo viel. Selbst wenn dein Programm nur eine einzige Verbindung nutzen würde. Mehr als 32 Verbindungen sollten doch kein Problem darstellen, oder übersehe ich da was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 28. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2003 Ich will die Verbindungen eigentlich deswegen nicht erhöhen weil das fertige Programm nicht nur 3 sondern so um die 30 Verbindungen hat. Mal 30 User... Das mit dem close wäre wohl eine Möglichkeit. Hast Du noch andere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Nein, ich denke halt, dass jede Abfrage eine Verbindung ist. solange die offen ist steht die Verbindung. Wenn du ein ClientDataSet benutzt (gibt es doch bei Kylix auch wenn ich mch recht erinnere), werden die Daten im speicher zwischengespeichert. Dann kannst du die Verbindung beenden uns hast trotzdem "zugriff". Müsstest du mal probieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 29. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Original geschrieben von JesterDay Müsstest du mal probieren... Hab ich auch probiert. Das war's! Vielen Dank! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.