Zum Inhalt springen

Netzwerkproblem zweier XP-Rechner untereinander


PHME

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

hab da mal wieder ne kleine Quizfrage für euch.

(Das Board hat irgendwie nichts passendes dazu ausgespuckt, deswegen eröffne ich mal wieder ein Thema zum XP.. man möge mich korrigieren, oder drauf hinweisen, wenn ich einen bereits bestehenden Thread übersehen hab, der dieses Problem löst. ;) )

Also, folgendes Problem:

Man nehme an, es gibt da ein Netzwerk, das aus PCs mit verschiedenen OS besteht.

2 davon seien Win XP, einer sei Win 2K und einer sei Win98.

Das Problem ist nun, das die beiden XP-PCs einen Komplett-Hänger verursachen, sobald einer von ihnen auf den jeweils anderen zugreifen will.

Sprich, man kann mit dem Win98 und dem Win2000 PC auf beide XP-PCs zugreifen, ohne Probleme, doch sobald der eine XP versucht den anderen zu erreichen, bzw. auf eine Freigabe dort zuzugreifen, stürzen beide ab. Bzw. stürzen sie nicht direkt ab, sie bleiben im Windows stehen, es passiert nix mehr, man kann den TaskManager dann nur noch dazu bewegen, einen Reboot zu machen, andere Kommandos werden nicht mehr ausgeführt.

Das komische ist, das der Fehler nur bei den XPs passiert. Man kann aber trotzdem munter fleissig von den XPs auf den 2000er oder den 98er PC zugreifen. Anders herum funktioniert das auch.

Den Tipp, das man auf den beiden PCs die gleichen Nutzer haben soll, halte ich bei diesem Problem für überflüssig, weil der Win2000 PC auch keinen Benutzer des XPs eingestellt hat. Es kommt dann halt nur beim Verbinden eine Benutzerabfrage, was soweit auch ok und gewünscht ist.

Nur die XPs kommen gar nicht erst soweit. Man kommt bis zur Freigabe, d.h. wenn auf Rechner 2 der Ordner Test freigegeben sei, so kann man bis zu dem Ordner die Verbindung herstellen, danach, wenn der Zugriff auf die Dateien darin erfolgen soll, bleiben beide Rechner sofort stehen.

Zur Konfig des Netzwerkes:

TCP/IP mit 100 M/Bit, alle mit dem IP-Bereich 192.168.115.xxx, gleiche SNM, kein besonderer Schickschnack wie Gateway oder so eingetragen. Also reines PC-Netz ohne allzu große Anforderungen.

Auf dem einen XP läuft Norton Internet Security 2003, welche bei den Zugriffen aber auch schon probehalber deaktiviert war. Zudem ist der IP der anderen PCs dort eingetragen, damit sie den Zugriff auch erlauben würde.

Tja, ich bin inzwischen bissl ratlos, die interne Firewall bei XP ist aus, es sind keine besonderen Rechte vergeben, die Freigaben besitzen immer Vollzugriff für jeden Nutzer..... was kann es also noch sein ? :confused:

Wäre für jede Hilfe dankbar ! Und falls noch Angaben fehlen sollten, fragt bitte. Ok ?

Bis denne und danke im Vorraus !

Der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche XP Version (Home, Professional, 2003 Server) mit welchem Servicepack (1 oder 1a) handelt es sich hier?

Wie sind diese miteinander verbunden, als Arbeitsgruppe oder als Domaene?

Sind auf jedem Rechner Firewalls deaktiviert bzw. umkonfiguriert?

Wie sind die Freigaben konfiguriert, mit einfacher Dateifreigabe oder ohne?

Sind zusaetzliche Netzwerkdienste wie z.B. der bei XP standardmaessig installierte QoS-Dienst konfiguriert (die QoS-Standardeinstellungen von XP sind in Hinblick auf die Geschwindigkeit nicht optimal eingestellt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DJSunstorm

hast du schon mal versucht, die IPs automatisch vergeben zu lassen?

Was meinst Du mit automatisch vergeben?

DHCP bringt bei 4 Rechnern keine Pluspunkte, denn einer nur minimal vereinfachten Adressvergabe (Konfiguration von 1 Rechner anstatt 4) steht eine laengere Logonzeit aller Rechner und ein weiterer Serverdienst auf einem Rechner gegenueber.

Falls Du APIPA (Automatic Private IP Adressing, Netzadresse: 169.254.0.0/16) meinst: Das ist das erste, was ich Windows abgewoehne. Auch hier ist die Logonzeit deutlich hoeher als mit fest eingetragener IP-Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

sorry hades, die Punkte die du erwähnt hast, hatte ich vergessen... hätte ich auch selbst drauf kommen können, das gleich mit zu posten... :rolleyes:

Na gut, dann mal los..

Also, es handelt sich bei den PCs zwei mal um XP Pro, beide mit Service Pack 1a.

Die PCs sind in Arbeitsgruppen aufgeteilt, keine Domäne, etc. DHCP und sowas hab ich da auch nicht laufen, sagte ja nix aufwändiges.

Die IPs automatisch vergeben lassen ist auch nicht sinnig bei dem Problem, ich mein, die anderen PCs können ja auf die XPs zugreifen, da macht das doch keinen Sinn, sich da zugewiesene IPs zu holen, hm ?

Ansonsten, eine Firewall ist soweit nur auf einem PC installiert, bzw. auf 2, der Win98 PC hat auch eine. Und eben der eine XP PC. Auf beiden PCs Norton Internet Security 2003.

Man kann aber vom 98er trotz aktivierter Firewall die Freigaben erreichen.

Was noch ? Ach ja, QoS ist glaub ich drauf, daran hab ich nichts verändert soweit.

Bin da nicht hundertprozentig sicher, für was es dient, will da nicht unbedingt was kaputtspielen durch falsche Einstellungen oder so.

Die Dateifreigabe, bis dato wurde sie einfach als normale Freigabe erledigt, also rechtsklick auf Ordner, dann "Freigabe und Sicherheit", und dann freigeben. Ist nicht die beste Lösung, die andere Freigabemethode ist bestimmt besser, ich weiß.

Aber gehen sollte es doch trotzdem, oder ?

Hm, soweit dazu erst einmal. Hoffe das hilft euch etwas weiter..

Greetz und thanx,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem habe ich auch. 2 mal XP Prof. mit SP1. Ich verwende Netzlaufwerke. Von PC 1 auf PC 2 gibts keine Probleme. Beim Zugriff von PC2 auf Netzlaufwerke von PC1 hängt sich häufig der Explorer von PC2 auf. Den kann ich dann über den Task Manager beenden und die explorer.exe wieder neu starten, dann funktioniert wieder alles, auch der Zugriff auf das Netzlaufwerk :confused:

Verstehe dieses Verhalten zwar nicht, konnte es aber noch nicht abstellen, und da der Workaround funktioniert...

Probier doch mal, ob das bei dir auch geht (den Explorer abschiessen).

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi, hab genau das gleiche problem mit pc1 -> pc2, beide mit windows xp professional sp1a.

Von Laptop (2) auf PC (1) stürzt der explorer ab. Umgekehrt gehts. ABER. Wenn ich von PC (1) die freigaben von PC (1) öffnen will, stürzt auch hier der explorer ab.

Ich bin verzweifelt, keine ahnung woran das liegen soll. Weder ein Norton noch sonst ein Tool, dass die Interaktion behindern könnte läuft im hintergrund.

gibts irgendeinen rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beko

*dummfrag* Gastbenutzer aktivieren? Was bringt das und wie geht das?

Damit kann jeder, auch betriebsfremde User, auf die angegebene Ressource zugreifen.

Der Gast wird bei NT4, Win2000, XP Professional und Win2003 Server waehrend der Installation angelegt und ist standardmaessig deaktiviert. Einzustellen in der Benutzerverwaltung (NT4: usrmgr.exe, Win2000/XP/Win2003: Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung). Das ist jeweils auf Arbeitsgruppen bezogen, Domaenen werden an anderen Stellen verwaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von npeecee

bleibt das system auch stehen, wenn man nur per kommandozeile auf die shares zugreift und den explorer geschlossen lässt?

Das System bleibt nicht stehen, nur der Explorer reagiert nicht mehr...

Ich habe das Problem bei mir gelöst, in dem ich wieder Win 2000 installiert habe ;)

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem. aber bei mir ist es so, dass ich die Festplatten als Netzlaufwerke ansprechen kann, die Freigegebenen CD/DVD-Laufwerke allerdings nicht. Und ich brauch die unbedingt, weil mein Laptop Laufwerk streikt.

Vor allem ist es ja so, dass es schon mal ging. Hat das irgendwas mit der festen IP-Vergabe zu tun? Oder mit dem Router? Firewall?? Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DJSunstorm

Ich habe ein ähnliches Problem. aber bei mir ist es so, dass ich die Festplatten als Netzlaufwerke ansprechen kann, die Freigegebenen CD/DVD-Laufwerke allerdings nicht. Und ich brauch die unbedingt, weil mein Laptop Laufwerk streikt.

Hast Du etwas an den lokalen Sicherheitsrichtlinien veraendert? Denn das klingt sehr stark danach, dass der Zugriff auf Wechselmedien auf lokal angemeldete User beschraenkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...