Hinse Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Hi Leute, mal eine dumme Frage, aber was lernt ihr für WiSo? Ich denke das nicht alle Themen relevant sind, welche in der Schule im Fach BWL durchgekaut wurden?! z.B. Dinge wie Marketing, Rechnungswesen usw. Was macht Ihr? cu hinse Zitieren
Captain B.J.Honeycut Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Ist der Wiso-Teil nicht das ganze Zeugs mit der politischen Bildung ? Arbeitsrecht, Tarifverträge und der ganze Schorrimorri ? BWL ist doch dann Rechnungswesen usw. oder habe ich das ganze letzte Jahr gepennt ? Zitieren
BattleChicken Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Tja, so richtig weiss das wohl keiner. Aber es kam immer was zum Ausbildungsvertragund BGB (Urlaub, Kündigung) und BWL garantiert Unternehmensformen. Schau doch mal auf die Seite http://www.superbroiler.online.de und da unter schule / Sozialkunde. Da gibt es einen Fragenkatalog (864x Fragen WISO) und ein WISO Buch zum downloaden. Zitieren
Hinse Geschrieben 30. April 2001 Autor Geschrieben 30. April 2001 Summa summarum also : - SozialVersicherungen - Unternehmensformen - Urlaub/Kündigung - JAV/Betriebsrat - Tarifverträge fällt jemandem noch was ein, was man unbedingt schon mal gehört haben sollte?! HINSE Zitieren
BattleChicken Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Bei dem WISO Buch gabs CRC wie mir schon mitgeteilt wurde, bin gerade nochmal am uppen ! Zitieren
BattleChicken Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 So, ist alles wieder oben, ich hoffe jetzt gibts keine CRC's mehr ! Zitieren
Agent Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Gibts für die Wiso-Aufgaben auch die Lösungen dazu?? Zitieren
BattleChicken Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Ja, in der ersten Zip Datei dabei ! Noch mal an alle, Link anklicken und wenn Fehlermeldung dann die seite nochmal mit Enter hinter der URL bestätigen ! Zitieren
RudiRuessel Geschrieben 30. April 2001 Geschrieben 30. April 2001 Moin Moin!! Also was uns ein Lehrer (im Pruefungsausschuss vertreten) noch ans Herz gelegt hat (besser gesagt er hat es mit uns nochmal am Schluss als Wiederholung durchgekaut) war: - Entgeltabrechnung bzw. Lohnabrechnung (das haben wir sogar bei zwei Lehrern wiederholt!) d.h. du hast Brutto Lohn und musst alle Abzuege, wie Lohnteuer, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Kirchensteuer, Soli, Arbeitslosenvers. etc. abrechnen und das Nettogehalt ausrechnen... dabei beachten, was Arbeitnehmer und was Arbeitgeber zahlt... - bei Sozialk.: unter anderem Urlaubsanspruch, Krankengeld, Mitbestimmungsrecht (JAV, Betriebsrat), Kuendigungsrecht, Kuendigungsfristen etc. Tschoe RudiR. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.