Zum Inhalt springen

Sachliche und zeitliche Gliederung - Handhabung ?


SYS 64738

Empfohlene Beiträge

Liebe Berufskollegen,

ich mache seit dem 01.02.03 eine Ausbildung zum FIAE und stehe vor folgendem Problem:

Die "Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung" muss ausgefüllt werden. Mein Ausbilder und ich haben keine Ahnung, wie man mit diesem Formular am besten umgeht. Das wenige, was im Aktenordner der Handelskammer steht, hilft nicht wirklich weiter. Deshalb meine Fragen:

1. Wie ernst muss man diesen Wi... äh, dieses Formular nehmen ?

2. Wenn abzusehen ist, dass die Ausbildungsinhalte sehr wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der in diesem Formular vorgesehenen Inhalte abdecken, was ist besser (und warum):

a) So tun, als wären die Inhalte trotzdem vermittelt worden (strenggenommen ist das wohl Urkundenfälschung)

B) Korrekt dokumentieren, was ich wirklich gemacht habe

3. Kontrolliert eigentlich irgendjemand mal dieses Formular ? Wird da auch kontrolliert, ob die dokumentierten Lernaufgaben und Zeiträume mit meinem Berichtsheft übereinstimmen ?

Gruss und vielen Dank im Voraus.

SYS 64738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (mir) ist die Sachl. und zeitl. Gliederung für meine Praktikanten und Azubis so etwas wie der rote Faden ihrer Ausbildung.

Jeder kann in etwa überprüfen, wie weit man ist, was noch kommt etc. Klarerdings gibt es - geschäftsbedingt - auch mal Änderungen. Diese werden dann aber entweder in den Berichtsheften (nachträglich) bzw. in den Wochen- und Monatsplänen (vorab/zeitgleich) dokumentiert und angepaßt.

Es ist für mich eine klare Vorgabe, für die Azubis eine Kontrollmöglichkeit. Wenn einer das nicht braucht? schön... Wenn man die Threads zu den Prüfungen hin immer liest - schade, dass scheinbar einige dieses (weiche) Kontrollinstrument nicht nutzen.

Meine Meinung zu Thema.

Ach ja, irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die sachl. und zeitl. Gliederung vom Ausbildungsbetrieb bei der IHK hinterlegt werden muss? Da fehlt mir aber gerade das passende Gesetz. Bis vor kurzem teilte die IHK München meine alten Gliederungen noch als Vorlagen für FIAEs aus :floet:

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...