Containy Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Halli Hallo, ich habe bei mir Debian 3.0 am Laufen und wollte mir gerade OpenGroupware testweise mal installieren! Okay via apt-get u. install hat die OpenGroupware-Installation recht gut funktioniert! :cool: Nun muss ich PostgreSQL installieren! Wenn ich ./configure mach kommt die Meldung : conifigure: error: readline library not found Ich also das libreadline4-dev-Paket installiert! Das hat er auch ohne Probs gemacht! doch wenn ich ./configure mach bekomm ich immer noch die gleiche Meldung. Nun werde ich auch darauf hingewiesen, dass ich PostgreSQL auch ohne readline-support installieren kann! Ist das empfehlenswert u. hat das schon jemand gemacht! Oder gibts sonst irgendwelche Möglichkeiten, dass ich doch noch PostgreSQL zum Laufen bekomme? Danke Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 29. Juli 2003 Teilen Geschrieben 29. Juli 2003 Original geschrieben von Containy Oder gibts sonst irgendwelche Möglichkeiten, dass ich doch noch PostgreSQL zum Laufen bekomme? Einfach: apt-get install postgresql und dann an die Anleitung halten: http://helms-deep.cable.nu/~rwh/howtos/OpenGroupware-Debian-HOWTO.html Hatte bei mir einwandfrei funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Original geschrieben von Wolle Einfach: apt-get install postgresql Oder so! Danke Allerdings habe ich noch ein Problem! In dem Handbuch steht, dass man mit postgresql restart den Postgresql-Prozess neustarten kann/muss. Wenn ich das aber in /etc/init.d eingebe kommt: bash: postgresql: command not found Aber wenn ich: ls eingebe bekomme ich die posgresql gelistet. Muss ich noch irgendetwas ändern! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superuser Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Wenn ich das aber in /etc/init.d eingebe kommt: bash: postgresql: command not found Hi, versuchs mal mit "./postgresql restart". Das aktuelle Verzeichnis befindet sich naemlich beim User "root" aus Sicherheitsgründen nicht in der PATH-Variable. Mfg Superuser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Danke superuser! Mensch, was man nicht alles vergisst wenn man sich mal länger nicht mit beschäftigt hat! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Okay bin ja nun schon um einiges weiter! Allerdings habe ich jetzt mal wieder ein neues Problem: Wenn ich einen Host hinzufügen will via: /usr/lib/opengroupware.org/WOApps/OpenGroupware.woa/ix86/linux-gnu/gnu-fd-nil/OpenGroupware -WOHttpAllowHost debian bekomme ich folgende Fehlermeldung: ./OpenGroupware: error while loading shared liraries: libNG0bjWeb_d.4.2: cannot open shared object file: No such file or directory Bedeutet das, dass die Library noch nicht installiert! Weil dann müsste es ja reichen wenn ich die Lib neuinstalliere, oder? Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Original geschrieben von Containy Bedeutet das, dass die Library noch nicht installiert! Weil dann müsste es ja reichen wenn ich die Lib neuinstalliere, oder? Du mußt den Befehl als User opengroupware ausführen, ansonsten gehts nicht. Der User wird automatisch angelegt, einfach mit su opengroupware wechseln. /usr/lib/opengroupware.org/WOApps/OpenGroupware.woa/ix86/linux-gnu/gnu-fd-nil/OpenGroupware -WOHttpAllowHost debian Mach da statt debian besser ein localhost draus, sonst gibts Probleme. Ach ja... Hast du die defaults als User opengroupware angelegt (Punkt 4 in der Anleitung)? Da werden die Pfade für die Libary und den Datenbankconnector angelegt. Muß aber nur einmalig gemacht werden, nicht nach jedem Neustart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Original geschrieben von Containy Nun werde ich auch darauf hingewiesen, dass ich PostgreSQL auch ohne readline-support installieren kann! Ist das empfehlenswert u. hat das schon jemand gemacht! Nein, mach das nicht. Ich habe das bei Suse getan und nix hat mehr richtig funktioniert. Danach kannst du Postgresql über Kommandozeile gepflegt vergessen. Nun ja, jetzt ist Debian drauf und wenn ich wieder Telefon zuhause habe, werde ich mich auch noch mal an die Installation wagen. :floet: Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Du mußt den Befehl als User opengroupware ausführen, ansonsten gehts nicht. Der User wird automatisch angelegt, einfach mit su opengroupware wechseln. Jo, danke das wars. Mach da statt debian besser ein localhost draus, sonst gibts Probleme. Hab ich als localhost gemacht, aber hab gedacht dass man mit Localhost Probleme bekommen kann, steht doch so in der Anleitung?! Nein, mach das nicht. Ich habe das bei Suse getan und nix hat mehr richtig funktioniert. Danach kannst du Postgresql über Kommandozeile gepflegt vergessen. Hab ja Debian und es wie von Wolle empfohlen via apt-get update PostgreSQL gemacht. Aber gut zu wissen, dass man das nicht ohne Readline machen sollte! Danke. Nun habe ich natürlich wieder mal ein neues Problem! Also hab alles wie in der Anleitung bis auf die Init-Skripts gemacht! Jetzt wollte ich OpenGroupware mal testen. Und gehe in den Konqueror(hab leider kein Gnome/Mozilla drauf) gebe ein: http://localhost/OpenGroupware so stehts auch in der Anleitung! Allerdings findet er da gar nichts nur wenn ich den Port: 20000 noch dazwischen tippe bekomme ich ein Frontend. Zum Frontend: Ich glaube das funktioniert bei mir nicht so wirklich! :confused: siehe 60kb-kb-großer Screenshot Weiß jemand woran das liegen kann? Danke Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Original geschrieben von Containy Und gehe in den Konqueror(hab leider kein Gnome/Mozilla drauf) gebe ein: http://localhost/OpenGroupware so stehts auch in der Anleitung! Allerdings findet er da gar nichts nur wenn ich den Port: 20000 noch dazwischen tippe bekomme ich ein Frontend. Hast du den ngobjweb-adaptor runtergeladen und kompiliert (dazu mußt du apache-dev installiert haben) und im richtigen Ordner und die apache.conf angepasst?. Der ngobjweb-adaptor leitet praktisch den Aufruf auf Port 80 auf Port 20000 um. Ohne das Modul mußt du Opengroupware auf Port 20000 aufrufen. Das ist auch der Grund, warum du localhost eintragen solltest. Apache nimmt den Aufruf von allen Rechnern an und ruft selber dann Opengroupware auf. Der Aufruf kommt also immer von localhost. Zu den fehlenden Bildern stand irgendwo was in den Mailinglisten, ich finds nur grad auf die schnelle nicht. Ich selber hatte das Problem nicht. Ich kann da heute abend noch mal nachschauen. Nachtrag: Habs doch grad noch gefunden. Da lags an einem falschen Alias-Eintrag in der apache.conf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Danke erstmal Wolle, Du supportest mich ja quasi fast alleine! :uli Ich bin jetzt kurz vorm Ziel! (glaub ich zumindestens ) Mein Aliaseintrag sieht wiefolgt aus: Alias /OpenGrouware.woa/WebServerResources/ \ /usr/lib/opengroupware.org/WebServerResources/ So stehtss auch in der Anleitung, aber wenn ich Apache starten will, kommt trotzdem: Alias taken two arguments, a fakename an a realname! Was habe ich denn jetzt falsch gemacht? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Original geschrieben von Containy Alias taken two arguments, a fakename an a realname! Was habe ich denn jetzt falsch gemacht? Hast du das in einer Zeile stehen? Falls ja, muß der \ raus. Der sagt nur, das der Befehl in der nächsten Zeile weitergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Spitze, vielen Dank! Jetzt klappt alles hatte den \ drin gelassen! Jetzt bin ich happy und kann ab nach Spanien! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.