Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich habe einige Freeware Programme, die ich nicht selbst erstellt habe, sondern auf zahlreichen Webseiten angesammelt habe und möchte diese auf meiner Homepage zum Download anbieten. Ist dies erlaubt? Zumindest steht in den Infos (readme - dateien, Links, etc. ) nichts gegenteiliges drin.

Geschrieben

wenn du die quellen erwähnst (wenn du die noch weißt) oder die herstellerhomepage oder den hersteller nennst, kannst du die reinstellen, ist ja open source

Geschrieben
Original geschrieben von hide

wenn du die quellen erwähnst (wenn du die noch weißt) oder die herstellerhomepage oder den hersteller nennst, kannst du die reinstellen, ist ja open source

Nein, nein... Freeware != OpenSource !!!

Freeware bedeutet, dass der Autor das Programm kostenlos zur Verfügung stellt und das Programm auch anders als bei Shareware nicht nur zu Testzwecken genutzt werden darf. Die Rechte liegen aber weiterhin nur beim Autor!

OpenSource bedeutet, dass das Programm auch kostenlos zur Verfügung gestellt wird und genutzt werden darf, aber dass der Entwickler meist auch erlaubt, dass man selbst das Programm verbessert oder anpasst. Dann muss man der Community das geänderte Programm aber ebenfalls wieder zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, dass ich das jetzt auch wirklich richtig wiedergegeben habe ;), aber es sollte klar sein, dass OpenSource nicht das gleiche ist wie Freeware.

Geschrieben
Original geschrieben von CyberDemon

Hi!

Ich habe einige Freeware Programme, die ich nicht selbst erstellt habe, sondern auf zahlreichen Webseiten angesammelt habe und möchte diese auf meiner Homepage zum Download anbieten. Ist dies erlaubt? Zumindest steht in den Infos (readme - dateien, Links, etc. ) nichts gegenteiliges drin.

Normalerweise schreiben Autoren von Freeware-Programmen in die entsprechenden Readme-Dateien rein, dass sie einer Weitergabe zustimmen, jedoch gerne informiert werden möchten. Eine Weitergabe auf z.B. kommerziellen CDs ist eigentlich immer verboten.

Solange du die Freeware Programme jedoch auch als solche zur Verfügung stellst (also kostenlos) und damit keinen Profit machst, sollte eine Weitergabe, wenn nichts gegenteiliges angegeben ist, erlaubt sein.

Sicher fährst du jedoch, wenn du den Autor kurz per Mail benachrichtigst und ihm einen Link zu deiner Page schickst.

Geschrieben
Original geschrieben von roaxius

...

OpenSource bedeutet, dass das Programm auch kostenlos zur Verfügung gestellt wird und genutzt werden darf, aber dass der Entwickler meist auch erlaubt, dass man selbst das Programm verbessert oder anpasst. Dann muss man der Community das geänderte Programm aber ebenfalls wieder zur Verfügung stellen.

...

OpenSource ist nicht zwingend Freeware. So wie ich das verstanden habe kann man OpenSource Software sehrwohl kommerziell vermarkten, man muss halt nur alle Änderungen frei zugänglich machen.

Redfox

Geschrieben

Gut, stimmt. Das kann echt sein.

An diesen Aspekt habe ich noch nicht gedacht. Es macht aber durchaus Sinn.

Besonders bei Sicherheits-Software ist es ja oft so, dass die in OpenSource vorliegt, damit jeder sehen kann, dass sie auch wirklich sicher ist. Also sprich: Auch so nicht angreifbar (z.B. Verschlüsselungsalgorithmen). Aber Geld kosten kann das trotzdem.

Aber es besteht dennoch natürlich auch so ein Unterschied zwischen OpenSource und Freeware.