Gast Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hallo! Mein DVD-ROM welches ich im Moment besitze ist seht laut und vibriert ziemlich stark, das nervt mich schon seit einiger Zeit. Mittlerweile sind die DVD-Brenner recht günstig und brauchbar geworden (ich denke da an den NEC ND-1300A), deshalb überlege ich, ob ich das DVD-ROM durch einen Brenner ersetze und auch gleich meinen Plextor CD-Brenner mit rauswerfe. Spricht außer der fehlenden Möglichkeit für eins zu eins Kopien noch etwas dagegen einen Brenner auch als ROM zu "mißbrauchen"? In der Anfangszeit der CD-Brenner wurde - wenn ich mich recht erinnere - sehr davon abgeraten, aber wie sieht das nun aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hi, ich hab mir diesen Brenner auch demletzt bestellt, warte aber noch auf ihn:( In der aktuellen C'T ist ein Testbericht über DVD-Brenner in dem die schreiben das der NEC 1300A nicht sooo super beim lesen von CD's bzw DVD's wäre, naja ich werd's mal ausprobieren wenn ich ihn hab. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hallo, ich würde mir zumindest noch ein DVD-LW im Rechner behalten, vor allem wegen Direktkopieen und der Auslesegeschwindigkeit. Ich habe den NEC1300A Brenner schon eine ganze Weile und muss sagen, bis auf ein zwei Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden. Als Ausleselaufwerk nutze ich trotzdem ein Pioneer (schon etwas älter aber sehr gut!). Damit geht es ca. 25% schneller, dafür ist es aber fehleranfälliger (bei zerkratzten DVDs etc.). Außerdem was kostet ein 16X DVD Laufwerk heutzutage noch... ca. 30-40 €ur. Das ist wohl nicht die Welt. Ach ja zu meinen Problemen mit dem 1300A. Nun es sind keine wirklichen Probleme, aber ich finde den (-) Teil des Brenners sehr schwach (bzw. die Rohlingunterstützung in der Firmeware). Das sich Primeon oder Princo DVD-R Rohlinge nicht brennen lassen, ist mir egal (sind eh Billigprodukte...) aber das mein Intenso DVD-RW Rohling nicht geht ist inakzeptabel. Ich setzte auch schon die Firmeware 1.06 von NEC ein, dies hat aber auch nix daran geändert. Aber was solls sonst ist es ein sehr guter Brenner. Ach ja bei www.pc-king.de gibts dem im Retail-Paket für 199,-- €ur. Wenn du aber mehr Wert auf die (-) Fähigkeit des Brenners legst würde ich dir den Sony +/- Brenner, einen reinen (-) Brenner oder den (erst erscheinenden) Pioneer +/- Brenner raten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Ein Problem dieser DVD-Brenner ist, das sie beim normalen CD-Betrieb manchmal recht laut werden. Ein normales CD-Rom dürfte aber als zusätzliches Laufwerk ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Naja bei den Preisen würd ich auf ein DVD-Laufwerk zurückgreifen (oder einen zusätzlichen CD-Brenner). Das gemeine CD-Rom-LW ist IMHO so gut wie ausgestorben (zumindest im privaten Bereich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.