@@@ Geschrieben 30. Juli 2003 Teilen Geschrieben 30. Juli 2003 Hallo zusammen, ich hab folgednes Problem: Ich hab in dem Switch mehrere Vlans eingetragen: VLAN1: Port 1-4 VLAN2: Port 5-8 VLAN3: Port 9-12 Diese Ports sind ihren VLans jeweils als Untagged eingetragen. Weiterhin ist bei jedem Vlan Port 24 als Tagged eingetragen, da alle Vlans Zugriff aus Port 24 gewährt werden soll (zwecks Internetzugang). Allerdings kann keine der Vlans auf Prot 24 Zugreifen. Und genau darin liegt das Problem. Mus ich den Port 24 in einem eigenen VLAN als Untagged eintragen, oder wie funktioniert das? Danke mal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das mit diesem Gerät überhaupt funktionieren kann, da es sich um einen reinen Layer 2 Switch handelt. VLANs werden verwendet, um Netze voneinander zu trennen. Du verwendest drei unterschiedliche VLANs, die jedes für sich ein eigenständiges Netz (mit eigenen IP-Adressbereichen) bilden. Normalerweise würde jedes dieser VLANs auf einem anderen Routerinterface terminieren (der mit dem entsprechenden Interface ebenfalls Mitglied des VLANs ist) und der Router wäre in der Lage, Daten zwischen den VLANs zu routen. Das vierte Interfaces des Routers wäre dann der Übergang ins Internet (es gibt auch Switches/Router, die diese Funktionalität mit integrieren). Ohne das genaue Setup zu kennen dürfte es schwierig werden, Dir zu helfen. Welche Adressbereiche werden in den VLANs verwendet und wie sind die Clients an den korrespondierenden Ports konfiguriert (IP-Adresse, Maske, Default-Gateway usw) und wie sieht Euer übergang ins Internet aus? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 VLANs benoetigen nicht zwingend einen Router. Wenn mehrere VLAN-faehige Switches vorhanden sind, braucht nur ein oder mehrere Port(s) der Switches in den Frametagging-Modus geschaltet werden (IEEE802.1Q bzw. das proprietaere Cisco ISL. Bei Cisco-Switches in diesem Zusammenhang als Trunk bezeichnet). Bei nur einem Switch ist hier allerdings ein Router zwingend erforderlich. @@@@: Poste bitte die komplette Konfiguration der Interfaces und auch die Konfiguration des Routers. Interessant sind hier v.a. die Angaben, ob die betreffenden VLANs beim Tagged-Port eingetragen sind und ob das Routerinterface fuer VLAN konfiguriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo, die VLANs selbst benötigen keinen Router (da Layer 2), aber um zwischen verschiedenen VLANs routen zu können, muss auch ein Router oder ein entsprechend ausgerüsteter Switch verwendet werden (da Layer 3). Das Frametagging wird eingesetzt, um VLANs über die Grenzen eines Switches hinaus zu erweitern; der Tag (VID) enthält Informationen darüber, zu welchen VLAN der Frame gehört. Damit ist die Gegenstelle in der Lage die eintreffenden Daten auf die entsprechenden VLANs zu verteilen: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=24242&highlight=vlan Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 1. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hmm meines erachtens braucht man dazu keinen Router, da ich eine ähliche Situation mit einem ProCurve 4000m hatte. Bei dem hat das ganze auch funktioniert. Außerdem steht im Handbuch folgendes: A Port on the Series 2500 Switches can be a member of more than one VLAN if the device to which they are connectedcomplies with the 802.1Q Vlan standard. Heute kom ich wohl nicht mehr an die Switches ran, da sie im Moment gebracuht werden. Konfiguration liefere ich am montag nach. Die Situation sieht folgendermaßen aus: 1 Switche 16 PCs jeweils 4 PCs sollen in ein VLAN Getestet hab ich das ganze an meinem PC im Betrieb. Hierbei hab ich halt 2 Rechner in unterschiedliche VLANS eingetragen. Unterschiedliche Subnets verwende ich nicht. Hab vorher auch nie irgendwas Routen müssen. Meinen selbsgebastelten Layer 3Switch (Linux) will ich da net verwenden, da es eine Schulung ist und das Gerät etwas chaotisch aussieht! VLAN configs reiche ich nach. Wie gesagt, das Ganze hat schonmal funktioniert, nur war es ein 4000m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Original geschrieben von @@@ A Port on the Series 2500 Switches can be a member of more than one VLAN if the device to which they are connectedcomplies with the 802.1Q Vlan standard. Das ist auch korrekt. Für VLAN1 wird beispielsweise 100 als VIC verwendet, VLAN 2 arbeitet mit einer VIC von 101 und VLAN3 mit 102. Beim Tagging werden diese VICs mit in den Ethernetframes übertragen. Dadurch ist eine eindeutig Zuordnung der Frames zu den korrespondierenden VLANs möglich; d.h. die Daten lassen sich über einen gemeinsamen Link übertragen und können beim Empfang getrennt und den einzelnen VLANs zugeordnet werden (sofern beide Seiten 802.1q unterstützen). Das heisst aber nicht, dass sich die VLANs untereinander "sehen" können (ganz im Gegenteil, dies ist auch nicht erwünscht). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.