Zum Inhalt springen

Welcher RAM für mein Board?

Gast roaxius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein bestehendes System mit mehr RAM versorgen.

Ich denke, dass ich SD-RAM habe, würde aber gerne genau wissen, welchen ich habe und welcher RAM von meinem Board unterstützt wird.

Habe leider von Hardware nicht mehr ganz so viel Ahnung, da ich mich seit so 4 Jahren nur noch für Software interessiere. ;)

Gibt es Tools, die mir sagen können, was ich genau brauche?

Ich habe mal einen Screenshot von dem Tool CTBios gemacht, was es auf der C't Homepage gibt.

Vielleicht hilft der für den Anfang wegen dem Board, das ich habe?

CTBios.jpg

Danke,

Gruß

roaxius

@Tailgunner

Der Link ist schon mal gut. Danke.

So wie ich das nun sehe, diskutieren die da ja u.a., ob das auch mit 133 MHz läuft.

Wenn ich nun aber 133 MHz RAMs kaufe und sie mit 100 MHz nur angesprochen werden, ist das ja nicht schlimm, oder? Hab ich jedenfalls hier schon oft gelesen.

Ich habe nun eine relativ große Auswahl von Speicher-Bausteinen.

Zum Beispiel bei diesem Online-Shop:

http://www.isis.de/~roaxius/images/SD_RAM.jpg

Die Frage wäre nun z.B. auch, welche Größe ich nehme?

Ich habe einen Baustein mit 128 MB. Ist es egal, wenn der andere z.B. 512 MB hat?

Bei EDO musste man ja damals immer parallel die gleiche Größe setzen, oder?

btw: Sind die Preise bei diesem Shop ok?

Könnt ihr mir irgendeinen Baustein empfehlen?

im Sinne aller ISDN- und Modemnutzer habe ich mal das Bild in einen klickbaren Link umgewandelt.

Zudem wäre es nett, wenn du keine *jpg´s einer Shopseite hier reinstellst, sondern direkt fragst, ob Shop XYZ ordentliche Angebote hat. Ich könnte dir auch Billiganbieter nennen, die im Nachhinein aber nur Probleme liefern.

Chief Wiggum

Original geschrieben von Chief Wiggum

im Sinne aller ISDN- und Modemnutzer habe ich mal das Bild in einen klickbaren Link umgewandelt.

Zudem wäre es nett, wenn du keine *jpg´s einer Shopseite hier reinstellst, sondern direkt fragst, ob Shop XYZ ordentliche Angebote hat. Ich könnte dir auch Billiganbieter nennen, die im Nachhinein aber nur Probleme liefern.

Chief Wiggum

Ups, sorry. Über die Ladezeit habe ich leider nicht nachgedacht. Wird nicht wieder vorkommen.

Ich habe den Screenshot außerdem ja extra neutral gemacht, damit es keine Werbung oder so für den Shop wird. Ich kann ihn aber auch gerne ganz entfernen, wenn das nicht erwünscht ist? Einfach kurz eine PM schreiben :)

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich aufgrund der großen Auswahl an Speicherbausteinen verwirrt bin, welchen ich nehmen soll.

Ok, Sorry,

und danke.

Gut, danke für die Links.

Zwei abschließende Fragen, bevor ich bestelle:

1. Ich kann also definitiv 133 MHz bestellen, obwohl ich bislang 100 habe?

2. Ich kann einen 512 MB neben meinem alten 128 MB-Stein setzen, solange mein Board insgesamt bis 1 GB zulässt?

Da besonders Frage Nummer 1 schon oft gestellt wurde, braucht sie niemand alleine zu beantworten. Wäre nur nett, wenn jemand, der Frage 2 beantwortet auch zu 1 was sagen kann :)

Wenn niemand antwortet gehe ich das Risiko :D ein und bestelle einfach so, weil ich dann davon ausgehe, dass alles so geht ;)

Danke,

gruß

roaxius

du kannst getrost 100 und 133 mhz bausteine nebeneinander verwenden, solange du die nur auf 100 mhz taktest! ansonsten schmorrt dir der 100er bald weg oder dein system wird instabil.

zu der größe der bausteine ist es nicht ganz egal, welche du kaufst, da es mainboards gibt, die ram nur bis zu einer bestimmten größe vertragen!

kann also sein, dass der 512er von deinem board nicht richtig erkannt wird - was folglich auch nicht optimal wäre.

schau mal nach, was für mainboard du hast und dann schaust du auf der hersteller hp nach oder du schaust gleich im handbuch des boards nach, wenn du es noch hast.

einige fragen geklärt, aber die nächsten kommen sicherlich bald :)

So, ich habe mal genau nachgeschaut ;)

Genauer Wortlaut ist:

DRAM Memory:

- Supports 8/16/32/64/128....MB, 3.3V unbuffered DIMM module socket.

- Supports synchronous DRAM

- Supports a maximum memory size of 384MB with SDRAM

Ich habe ja schon 128 MB SDRAM.

Bedeuten die 128/.... dass ich also jetzt noch einen 256 MB SDRAM verbauen kann?

Das wären ja insgesamt 384 MB!

Ich kann CAS Latency 2 oder 3 bestellen. Was soll ich nehmen und was ist das?

2 ist teurer, also denke ich mal, dass es besser ist?!

Danke

roaxius

Ups, hehe. Also die Suche... Die gabs ja auch noch ;)

CAS Latency ist nun klar. Sorry.

Und die "..." hinter "128MB" interpretiere ich dann auch mal so, dass man auch 256 nehmen kann?!

Ok, dann bestell ich morgen mal :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...