marluk Geschrieben 30. Juli 2003 Geschrieben 30. Juli 2003 Hallo, ich hab mir mal gedanken gemacht welches projekt ich nehmen könnte. Da käme bei uns z.b. folgendes in Frage: Ein kleines Netzwerk mit 4-6 PC (Win XP) und einem Server (Win 2000). Der Server würde als Router und als Anmeldeserver sowie Fileserver fungieren. Ich müsste also eine Domäne einrichten, DHCP usw. und das ganze vernetzen. Wäre das ein gutes Projekt für einen FISI???? DANKE
Gast Geschrieben 30. Juli 2003 Geschrieben 30. Juli 2003 Naja, ist klassische FiSi-Tätigkeit, aber: ehrlich gesagt langweilig. Schau mal in diesen Thread rein: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50277 da habe ich zu einem ähnlichen Projekt ein paar Ideen reingebracht. Gerade wenn du den File- und Anmeldeserver dieses Netzchens als Router missbrauchen willst, solltest du dich mal ganz heftig um Sicherheitsaspekte kümmern.
marluk Geschrieben 30. Juli 2003 Autor Geschrieben 30. Juli 2003 Alle Achtung, das klingt auf jeden fall nicht schlecht. Es geht in diesem fall um so eine art internetcafe das wir mal aufgebaut hatten. Da waren Datensicherheit usw. eh ziemlich wichtig. Und man kann da wirklich so tief in das Thema reingehen??? Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit das ich mich da intensiv mit dem Active Directory beschäftige... Und das reicht dann aus?
Gast Geschrieben 30. Juli 2003 Geschrieben 30. Juli 2003 Stop! Das Projekt darf erst nach der Genehmigung angefangen werden!!! Ansonsten: stell deine Projektidee doch mal genauer vor.
marluk Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Geschrieben 31. Juli 2003 Nene, also so ein Projekt liegt ja in naher Zukunft bei uns wieder an und dann wäre es eben durchführbar. Wie siehts eigentlich mit Teilprojekten aus? Das man sich z.b. auf die Einrichtung von Nutzerkonten und Policies beschränkt?
sockä Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Natürlich kannst du Teilprojekten machen, wenn du Schnittstellen und sowas angibst (sehr wichtig). Aber ob nun nur die Einstellung von W2K Server-Rechten soooo spannend is, mag ich zu bezweifeln ;-)
timmi-bonn Geschrieben 31. Juli 2003 Geschrieben 31. Juli 2003 Original geschrieben von marluk Wie siehts eigentlich mit Teilprojekten aus? Das man sich z.b. auf die Einrichtung von Nutzerkonten und Policies beschränkt? Generell ist das gar kein Problem. Viele Projekte sind so groß, daß sie in Teilprojekte und weiter in Arbeitspakete aufgesplittet werden. Wichtig ist bei einem Teilprojekt, daß die Schnittstellen zu den anderen Teilprojekten sauber definiert werden. Btw., das Einrichten von Nutzerkonten und Policies scheint mir aber doch ein bißchen wenig und auch nicht komplex genug zu sein. Da sollte dann aber zumindest ein detailliertes Testkonzept oder etwas ähnliches hinzukommen. gruß, timmi
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden