Cobol-Victim Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 heute muss ich mal wieder auf das geballte wissen des forums hoffen.... also folgende situation: ich erstellen eine txt-datei, selbige will ich in excel einlesen und formatieren, natürlich automatisch. wie man das manuell macht, weiss ich, ich möchte das aber gerne als makro haben. also öffne ich die datei manuell mit excel und geb ihm das semikolon als trennzeichen mit. das passt soweit auch alles. jetzt hab ich in der spalte a immer ein kennzeichen mitgegeben, welches später fürs makro benötigt wird. überschriften haben beispielsweise das kennzeichen "1" und sollen fett und auf nem grauen hintergrund ausgegeben werden und die zellenbreite soll sich der länge anpassen. also soll quasie die gesamte spalte über der die überschrift steht der maximalen länge der datenfelder (30zeichen lang) anpassen. daten felder haben das kennzeichen "2" und sollen auf nem weissen hintergrund ausgeben werden. nun hab ich noch nie nie nie was mit vb(a) am hut gehabt und bräuchte mal fachkundige hilfe, wie man sowas realisieren kann..... vielleicht mit einigen code-schnipseln ??? wäre wirklich sehr verbunden, die sache muss heuer feddich werden :floet: so, please support the cobol-victim :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo, fang doch mal ganz einfach an. In Excel gibt es den Makro Rekorder. Du startest diesen und führst dann sämtliche Schritte durch. Danach stopst Du den Makro Rekorder und der erzeugt Dir dann einen VBA Code. Ist zwar teilweise nicht der schönste Code aber er funktioniert. Wenn Du das hast, kannst Du den VBA Code ja mal durchschauen, was Excel so macht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.