jake84 Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo leude ich habe ein problem.. wie immer *gg* ich habe eine variable $x die mit haufen zeichen gefüllt ist. ich möchte in dieser variable nach einen string suchen und dann AB diesem string den rest der variable ausgeben und dann später weiterverarbeiten. rest=`echo $x | awk ...` aber da hörts auch schon auf das war irgendetwas mit nem index aber da bin ich auch need schlauer draus geworden ... wär super wenn jemand sowas weiss mfg Jake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hi der awk kanns nicht aber der nawk cat variable | nawk -F<string> ' { print $2 } ' den string nach dem alles ausgegeben werden soll ohne klammern sofort hinter dem F schreiben Gruß Supfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Original geschrieben von Sumpfbiber cat variable | nawk -F<string> ' { print $2 } ' Sollte das nicht "echo" heisse? cat erwartet als Parameter einen Dateinamen. Generell ist für solche Aufgaben "sed" die erste Wahl: sed 's/.*pattern*\(.*\)/\1/' Wobei "pattern" das Pattern ist, nach dem alles ausgegeben werden soll. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 ups, klar mit echo. ansonsten führen viele Wege nach Rom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Original geschrieben von Sumpfbiber Hi der awk kanns nicht aber der nawk wieso kanns der awk nicht?? Hier der Beweis, dass es geht ;-) x="s t r i n gfunzt"! echo $x | awk -F"s t r i n g" ' { print $2 } ' Ausgabe: user@host # funzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.