raffzahn68 Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo, ich hab ein ziemliches Problem mit der Netzwerkverbindung mit Windows XP. Ich habe einen PC und ein Notebook welche über den DSL-Router miteinander verbunden sind. Der Internetzugang funktioniert auf beiden Rechnern. Die Pings sowohl zwischen den beiden Rechnern als auch zu dem DSL-Router und zum Access-Point funktionieren einwandfrei. Leider kann ich nicht auf den freigegebenen Ordner des jeweils anderen Rechners zugreifen und in der Netzwerkumgebung sehe ich auch immer nur den jeweiligen Rechner selbst. Der Arbeitsgruppenname ist bei beiden Rechnern der gleiche. Das Notebook ist über eine Wireless-Lan Karte mit dem Acces-Point verbunden und der Rechner hängt über Kabel am DSL-Router. Kann mir jemand von euch helfen, bin für jeden Tip dankbar. Konfiguration PC: Windows XP Prof. Druck- und Dateifreigabe installiert Ordner freigegeben Feste IP: 192.168.0.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1 Konfiguration Notebook: Windows XP Home Druck- und Dateifreigabe installiert Ordner freigegeben Feste IP: 192.168.0.3 Subnetmask: 255.255.255.0 Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1 Access-Point D-Link DWL-900AP IP: 192.168.0.50 DSL-Router D-Link DI-804 IP: 192.16.0.1 cu raffzahn68 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Schau mal hier nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raffzahn68 Geschrieben 1. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2003 hey, ich bin die einzelnen Punkte aus dem Link mal durchgegangen hab aber trotzdem keinen Erfolg. Im Moment kann ich vom PC aus das Notebook sehen (vom Notebook aus kann ich den PC nicht sehen) ein Zugriff auf den freigegebenen Ordner ist aber nicht möglich es kommt dann folgende Meldung: Auf \\Notebook_xp kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Server, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. tschau raffzahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Wenn Du einen Ordner freigibst, musst du ja Berechtigungen vergeben. Entweder Du gibst für jeden den Ordner frei (dann muss das Gastkonto aktiviert sein!) oder wenn du spezielle Berechtigungen vergeben willst müssen auf beiden Rechnern gleiche Usernamen mit gleichen Passwörtern eingerichtet werden. Heißt: Rechner 1: Benutzer: Egon Passwort: xyz dann muss ebenfalls auf Rechner 2: Benutzer: Egon Passwort: xyz eingerichtet sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raffzahn68 Geschrieben 1. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2003 danke für die schnelle antwort. Das Gastkonto ist sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop aktiviert. Geht aber trotzdem nicht. Kann es sein das es an der Hardware (DSL-Router)liegt? Tschau raffzahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 um das auszuschließen, kannst du die beiden PCs am besten mal direkt per Cross-over Kabel verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nancy Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 ich habe genau das selbe Problem und such nach Wochen nach einer Lösung... ein Kollege der ebenfalls das Prob hatte hat Prof draufgemacht und dann war alles bestens ... Hast du schon rausbekommen was man sonst machen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.