Zum Inhalt springen

Probleme mit Windows XP Netzwerk

raffzahn68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein ziemliches Problem mit der Netzwerkverbindung mit Windows XP. Ich habe einen PC und ein Notebook welche über den DSL-Router miteinander verbunden sind. Der Internetzugang funktioniert auf beiden Rechnern. Die Pings sowohl zwischen den beiden Rechnern als auch zu dem DSL-Router und zum Access-Point funktionieren einwandfrei. Leider kann ich nicht auf den freigegebenen Ordner des jeweils anderen Rechners zugreifen und in der Netzwerkumgebung sehe ich auch immer nur den jeweiligen Rechner selbst. Der Arbeitsgruppenname ist bei beiden Rechnern der gleiche. Das Notebook ist über eine Wireless-Lan Karte mit dem Acces-Point verbunden und der Rechner hängt über Kabel am DSL-Router. Kann mir jemand von euch helfen, bin für jeden Tip dankbar.

Konfiguration PC:

Windows XP Prof.

Druck- und Dateifreigabe installiert

Ordner freigegeben

Feste IP: 192.168.0.2

Subnetmask: 255.255.255.0

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Konfiguration Notebook:

Windows XP Home

Druck- und Dateifreigabe installiert

Ordner freigegeben

Feste IP: 192.168.0.3

Subnetmask: 255.255.255.0

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1

Access-Point D-Link DWL-900AP

IP: 192.168.0.50

DSL-Router D-Link DI-804

IP: 192.16.0.1

cu

raffzahn68

hey,

ich bin die einzelnen Punkte aus dem Link mal durchgegangen hab aber trotzdem keinen Erfolg. Im Moment kann ich vom PC aus das Notebook sehen (vom Notebook aus kann ich den PC nicht sehen) ein Zugriff auf den freigegebenen Ordner ist aber nicht möglich es kommt dann folgende Meldung:

Auf \\Notebook_xp kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Server, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

tschau

raffzahn

Wenn Du einen Ordner freigibst, musst du ja Berechtigungen vergeben. Entweder Du gibst für jeden den Ordner frei (dann muss das Gastkonto aktiviert sein!) oder wenn du spezielle Berechtigungen vergeben willst müssen auf beiden Rechnern gleiche Usernamen mit gleichen Passwörtern eingerichtet werden.

Heißt:

Rechner 1:

Benutzer: Egon

Passwort: xyz

dann muss ebenfalls auf

Rechner 2:

Benutzer: Egon

Passwort: xyz

eingerichtet sein

• 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...