Krain Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hallo zusammen, SELECT FIR,SAIS,LINR,MEB1,MEB2,MANR,WABR,MGRP FROM SWMQD WHERE (STS <> 'L' AND FIR like '%000%' AND MGRP = '02' AND ((UCASE(MEB1) like '%%') OR (UCASE(MEB2) like '%%'))) UNION SELECT FIR,MSAS as SAIS, LINR,MEB1,MEB2,MANR,WABR, (SELECT MGRP from SWMAS where FIR=SWMES.FIR and MSAS = SWMES.MSAS and MANR=SWMES.MANR) as MGRP FROM SWMES WHERE (STS <> 'L' AND FIR like '%000%' AND MGRP = '02' AND ((UCASE(MEB1) like '%%') OR (UCASE(MEB2) like '%%'))) ORDER BY LINR Ich weiß, dass das ein sehr kompliziertes Statement ist. Sinn ist zwischen zwei tabellen hier SWMQD und SWMES einen UNION zu machen. Ich habe das Problem, dass ich für das Feld MGRP in der SWMES auf die SWMAS los muss - eindeutiger Schlüssel ist FIR,MSAS,MANR Kann mir einer sage, wie ich das am sinnvollsten in einem SELECT schreibe. Datenbank ist die DB2 - Version: keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hi, so ganz hab ich den Problem noch nicht verstanden aber meiner Meinung nach geht das SELECT FIR,MSAS as SAIS, LINR,MEB1,MEB2,MANR,WABR, (SELECT MGRP from SWMAS where FIR=SWMES.FIR and MSAS = SWMES.MSAS and MANR=SWMES.MANR) as MGRP , so nicht. Ich glaube nicht das du ein SELECT in einem SELECT aufrufen kannst eher so SELECT FIR,SAIS,LINR,MEB1,MEB2,MANR,WABR,MGRP FROM SWMQD WHERE (STS <> 'L' AND FIR like '%000%' AND MGRP = '02' AND ((UCASE(MEB1) like '%%') OR (UCASE(MEB2) like '%%'))) UNION SELECT FIR,MSAS as SAIS, LINR,MEB1,MEB2,MANR,WABR, MGRP FROM SWMES , SWMAS WHERE FIR=SWMES.FIR and MSAS = SWMES.MSAS and MANR=SWMES.MANR AND (STS <> 'L' AND FIR like '%000%' AND MGRP = '02' AND ((UCASE(MEB1) like '%%') OR (UCASE(MEB2) like '%%'))) ORDER BY LINR so oder so ähnlich würde ich das glaube ich machen. Vorrausgesetzt ich hab dein Problem verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.