PARTICIPA Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hallo! Am Institut Technik und Bildung führen wir im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes PARTICIPA eine Befragung von Fachkräften im IT-Bereich durch. Wir möchten herausfinden, welchen günstigen und widrigen Bedingungen Fachkräfte im IT Bereich im Rahmen ihrer Weiterbildungsaktivitäten begegnen. Sollten Sie im IT Bereich tätig sein, sind sie herzlich eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Direkt zur Befragung gelangen Sie hier: PARTICIPA ONLINE BEFRAGUNG. Um zu Ergebnissen zu gelangen, die später auch in praktische Empfehlungen umgesetzt werden können, sind wir auf Ihre Teilnahme angewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, was der Beruf meines Partners mit den widrigen Umständen meiner beruflichen Tätigkeit zu tun hat würde mich schon interessieren, genauso wie die beruflichen Aktivitäten meiner Eltern damit in Verbindung zu bringen sind. gruß T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PARTICIPA Geschrieben 4. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Freigabe meines Aufrufes zur Beteiligung an der Befragung and BIMEI. Es wäre wirklich ein große Hilfe, wenn sich möglichst viel an der Befragung beteiligen, da wir dann am ehesten aussagekräftige Ergebnisse bekommen, un dass müsste ja letztlich im Sinne auch dieser Community sein. Nun, zu der Frage nach der Bedeutung von Beruf von Partner und Eltern. Natürlich spielt das soziale Umfeld eine Rolle, wenn es um die Beteiligung an Weiterbildung oder um die Möglichkeit des Lernengagements geht. So ist es möglicherweise aus Gründen wie Zeit und Flexibilität einfacher für eine alleinstehende Person, sich an Weiterbildung zu beteiligen. Als bei einer Familienmutter, deren Partner auch erwerbstätig ist und in deren Famile auch noch Kinder betreut werden müssen. Zum Beruf der Eltern: die klassische "Weiterbildungsbeteiligungsforschung" verweist darauf dass die Weiterbildung nach wie vo ein stark "schichtspezifisches" Phänomen ist. Die Berufe der Eltern dienen dann als ein möglicher Indikator für den sozialen Hintergrund der Befragten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Original geschrieben von PARTICIPA ..... So ist es möglicherweise aus Gründen wie Zeit und Flexibilität einfacher für eine alleinstehende Person, sich an Weiterbildung zu beteiligen. Als bei einer Familienmutter, deren Partner auch erwerbstätig ist und in deren Famile auch noch Kinder betreut werden müssen. ....und dafür reicht es meines Erachtens zu fragen, ob ein Partner berufstätig ist und nicht, was er beruflich macht. Original geschrieben von PARTICIPA ......Zum Beruf der Eltern: die klassische "Weiterbildungsbeteiligungsforschung" verweist darauf dass die Weiterbildung nach wie vo ein stark "schichtspezifisches" Phänomen ist. Die Berufe der Eltern dienen dann als ein möglicher Indikator für den sozialen Hintergrund der Befragten. ....ich würde über meine Vorstellungen und Erfahrungen Auskünfte erteilen, familiäre Gegebenheiten und private Dinge der gefragten Art sind jedoch tabu. Im Zusammenhang mit Weiterbildung von ITlern fände ich im Übrigen den Zusammenhang von Firma und Fortbildungsförderung viel interessanter als die bereits bekannte Tatsache, dass der Umgang mit Bildung im Elternhaus die Kinder nachhaltig im eigenen Fort - und Weiterbildungsverhalten prägt. Gruß, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PARTICIPA Geschrieben 4. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2003 "....und dafür reicht es meines Erachtens zu fragen, ob ein Partner berufstätig ist und nicht, was er beruflich macht." Das ist richtig, dass haben wir unglücklich formuliert. Eigentlich wäre wohl beides interessant. "....ich würde über meine Vorstellungen und Erfahrungen Auskünfte erteilen, familiäre Gegebenheiten und private Dinge der gefragten Art sind jedoch tabu. " Nun, dafür ist das ganze ja anonym. "Im Zusammenhang mit Weiterbildung von ITlern fände ich im Übrigen den Zusammenhang von Firma und Fortbildungsförderung viel interessanter als die bereits bekannte Tatsache, dass der Umgang mit Bildung im Elternhaus die Kinder nachhaltig im eigenen Fort - und Weiterbildungsverhalten prägt. " Das finden wir auch interessant, deswegen gibt es ja eine ganze Reihe von Fragen, die auf Merkmale der Firma und der dortigen Arbeit abzielen. Einzelnen Firmen, die an einer gesonderten Auwertung für Ihre Firma interessiert sind, können wir einen alternativen Zugang anbieten, der dann nur für Beschäftigte dieser Firma funktioniert. Uns ging es zunächst eher um Fragen, wie Unterschiede zwische Geschäftsfeldern, kleinen und großen Unternehmen etc. Gruß, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tombazane Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Original geschrieben von PARTICIPA ......Das ist richtig, dass haben wir unglücklich formuliert. Eigentlich wäre wohl beides interessant. ...mir erscheint es eher als unangemessene Neugier die mit dem postulierten Absichten nicht übereinstimmt. Original geschrieben von PARTICIPA Nun, dafür ist das ganze ja anonym. ....leider nicht anonym genug bei Nennung der Postleitzahlen- wenn auch nur die ersten zwei Zahlen. unsaubere Fragestellungen ergeben unsaubere Ergebnisse und ich frage mich, ob hier wirklich Ergebnisse im Bezug zu IT-Weiterbildung und Wirklichkeit gesammelt werden sollen, oder ob es sich um eine Umfrage handelt, deren Ergebnisse dann zu finden sind unter der Überschrift "Fachinformatiker lieben Erzieherinnen" Ich gebe zu, ich bin eine Korinthen****erin was Umfragen angeht, aber seit dem mich Hinz und Kunz anruft um mir irgendwelchen Müll anzudrehen, weil ich in eine angebliche Zielgruppe passe, bin ich ziemlich angefasst, wenn ich den Eindruck habe, das Zielgruppenerfassung unter anderen Deckmäntelchen ablaufen. In diesem Sinne nichts für ungut, aber mit dem Entschluß mich nicht zu beteiligen, Gruß von T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PARTICIPA Geschrieben 9. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2003 Trotz der Bedenken von Tombazone ist unsere Befragung bis jetzt gut angelaufen und steht weiterhin im Netz zur Verfügung. Bei allen von Euch, die sich bis jetzt beteiligt haben, möchte ich mich bedanken. Noch einmal möchte ich zur Beteiligung aufrufen. Jeder ausgefüllte Fragebogen trägt zu einer breiteren Grundlage bei und damit auch zu einer höheren Relevanz der Befragung im Hinblick auf die Verbesserung der Weiterbidlungspraxis. Sommerliche Grüße im Auftrag des PARTICIPA Teams! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.